Beiträge von Masakari im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    ich wüsste gern, ob sie die nicht erreichten SGs der Olympischen Drunagor-Spiele im PM anbieten oder ob die jetzt verfallen. Irgendwas haben wir ja nicht bekommen.

    Was haben wir denn eigentlich verpasst? Sehe da garnicht mehr durch. Es gab mind. 3x Silber, was bedeuten müsste, dass wir zwei Ziele nicht erreicht haben.

    Nach dem neuesten Update gibt es einen kostenlosen Helden (mit Miniatur) für alle, die nicht erst auf den Pledge-Manager warten. Also die mindestens einen Pledge mit Spielinhalt backen, $1 zählt nicht. Diesen wird es für alle anderen als zu bezahlendes Addon geben.

    Vermutlich beziehen sich die letzten beiden Posts hier auf diese Ankündigung. :)

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Free Hero Gift and Middara Crossover - gamefound.com

    Das hatten sie aber vorher anders kommuniziert oder täusche ich mich da?

    das ist komplett neu oder? jetzt gibts die Münze für 48 Stunden Baker, das Monster für die Follower und jetzt noch einen Held für alle die während der Kampagne verbindlich unterstützen ... interessant.

    ganz ehrlich ... also, wenn auch nur 10% der Retail-Käufer die unnötig großen und teuren Minis mitnehmen würden, wäre das ein Wunder. Bevor man die nimmt, nimmt man 3 Adventure Packs und hat zig Sachen, die das Gameplay erweitern et c. pp.

    Sooo, habe mich entschieden drinnen zu bleiben, trotz des hohen Preises: Master-All-In. :)

    Wenn Sundrop kommt, wird es dazugenommen. Übrigens noch ein Grund mehr für mich, nicht mal im Ansatz an Retail-Käufe zu denken und gleich alles zu nehmen, denn im Retail wird höchstwahrscheinlich nichts mit Sundrop angeboten werden (oder weiß hier jemand was anderes?), und dann würde es im Falle eines Nachkaufes einen Mischmasch geben.

    Bisher habe ich noch fast nichts von Master-All-In-Backern hier gelesen. Wer ist denn hier noch ähnlich verrückt? :D

    ich verstehe deinen ansatz, das hab ich auch schon gemacht, dann wirds aber sicher nochmal um $100 -$250 teurer ... ich glaub das fällt bei mir aus, das wird sonst ein fass ohne boden :D

    Ja, das ist ne krasse Entwicklung. für die, die nur ein oder zwei Projekte unterstützen ist das sehr komfortable und nützlich, für die, die die Finger nicht vom Crowdfunding lassen können ist das schon fast ne schuldenfalle ^^ ... man muss echt aufpassen und ich bin sehr überrascht, dass es eine 0% Finanzierung wird. Von mir aus könnte GameFound das reinnehmen und dann noch die Anzahl der Monate variabel wählbar gestalten. Mit etwas glück kann man dann die Standard-Anzahl unter den Account-Settings einstellen. :D

    Is ja eben keine 0% Finanzierung, weil du trotzdem noch lange vor Produktion "fertig" bezahlt hast.


    Ich kenne mich da natürlich nicht aus wann was wie von Entwickler zu Produzenten gezahlt wird, aber ich denke nicht das sich ein kleines Studio hoch verschulden würde damit es dem Endkunden Ratenzahlung anbieten kann.

    im Vergleich zum einmalig fälligen Betrag ist das ein 0% Finanzierung ... heißt, die Ratenzahlung ist nicht teurer und nur das zählt in dem Kontext. Dass wir bei Crowdfunding immer in Vorleistung gehen und das dadurch eigentlich immer noch ein Stückchen teurer ist, als wir es uns vorstellen spielt hier mal keine Rolle ... mir ging es einzig und allein um die Ratenzahlung vs. Einmal-Betrag ;)

    Ja, das ist ne krasse Entwicklung. für die, die nur ein oder zwei Projekte unterstützen ist das sehr komfortable und nützlich, für die, die die Finger nicht vom Crowdfunding lassen können ist das schon fast ne schuldenfalle ^^ ... man muss echt aufpassen und ich bin sehr überrascht, dass es eine 0% Finanzierung wird. Von mir aus könnte GameFound das reinnehmen und dann noch die Anzahl der Monate variabel wählbar gestalten. Mit etwas glück kann man dann die Standard-Anzahl unter den Account-Settings einstellen. :D

    Disclaimer: der folgende Beitrag hat nur bedingt etwas mit Chronicles of Drunagor zu tun!


    Ja diese kostspieligen Angelegenheiten im Crowdfunding Bereich werden gefühlt immer mehr. Ich bin mir auch nicht sicher ob das eine gesunde und nachhaltige Entwicklung ist. Der Zugang geht dadurch für immer mehr Spieler verloren, allein schon aus finanzieller Sicht. Und ein "Core only" fühlt sich eben auch in diversen Kampagnen nur wie eine Light Version des Spiels an. Wir haben im Anschluss an das hosenlose Video und die Diskussion über was für Konsequenzen wird sowas wie die Einführung von Ratenzahlung im Crowdfunding Bereich möglicherweise nach sich ziehen auch über solche Themen gesprochen.


    Da könnte man imho auch eine ganze Sondersendung zu machen. Das fängt an bei immer umfangreicheren Pledges wo das gesamte spiel über viele viele addons fragmentiert zu sein scheint. Das geht weiter mit XX....L Miniaturen wo es immer größer und Größer wird und immer weitere Superlativen gebracht werden. Kann man aus dieser Entwicklung als Creator/Publisher wirklich entkommen? Wird diese Entwicklung nicht zum Teil auch durch die Backer genau so gefordert? Ein nicht unerheblicher Teil der Backer will durch eine Crowdfunding Kampagne unterhalten werden. Es muss ein Spannungsbogen aufrecht erhalten werden. Es muss laufend irgendwas hinzugefügt, freigeschaltet oder sonstwie passieren, damit man weiterhin interessiert bleibt. Passiert mal ein 2-3 Tage nichts weltbewegendes in der Mittelphase der Kampagne werden direkt die Kommentare (vollkommen unabhängig des bereits erreichten oder deutlich übertroffenen Funding Goals) wieder laut, wie sehr die Kampagne doch ein Fehlschlag war oder versagt hat.

    Hi snoggle1981, ich sehe da aber auch einige Gegenbeispiele. Beispiel Tainted Grail, Uprising ... heißt, es muss nicht immer ein Trolley voll Minis sein. Es geht auch mit Material-Upgrades: Double-Layer, Silk-Screen, dickeres Holz, individuelle Shapes ... Im großen und ganzen gebe ich dir leider recht, dass es mehr und mehr dahin geht. Im Grunde rechnet ich leider immer so, dass der Versand auf möglichst viel umgerechnet werden muss, weil es sich sonst nicht lohnt, weil, wenn es doch mal als Retail kommt, dann muss das Spiel auch mit Versand mind. gleich teuer sein, am besten günstiger ... sorry, vielleicht nicht die beste Einstellung, aber ist so

    ach ist das eine schwierige Entscheidung ... im Prinzip bin ich mit dem Gameplay All in + Build your own dungeon + Herotrayz + Companions + Darkness Dice Set dabei. Das heißt, ich bin knapp $75 vom All in Master (es fehlen soweit ich sehen kann nur noch foreteller, Apocalypse Dice Set, 4 Horsemen Minis) entfernt. ... wenn ich wüsste wieviel Versand dadurch zusätzlich dazu käme, wäre das eine Hilfe.

    Ich hätte ja noch mit einem neuen Adventure Pack gerechnet ... aber ok, so ists ne Box weniger.

    Was wird beim deutschen nochmal geändert? Da kommen alle Adventure Packs in einer Box oder wie war das?


    Ich denke EZ Pay ist auch für mich die bessere Wahl, dann leg ich das Geld lieber noch einen Monat länger an ;)

    Hi Ben, das ging jetzt garnicht in deine Richtung, zumindest nicht von mir. Aber danke für dein Statement. Wie gesagt, für mich war das glasklar. Daher habe ich auch nicht gefragt.

    ohne jetzt die 100posts mit dem thema zu zitieren bin und war ich bis jetzt ganz stark der überzeugung, dass es upgrade-packs in den gedruckt angebotenden sprachen geben wird, wodurch aus der v1 die v1.5 wird. Bei der aufzählung was alles dabei sein wird, ist meiner meinung nach alles dabei was schrift drauf hat. Ich wüßte echt nicht warum die ein language pack ohne updates rausbringen sollten und warum die, da es eh übersetzt werden muss, dass nicht auch auf deutsch geben sollte. Ich hatte das als "kostenlos" verstanden, weswegen auch apocalypse so teuer ist und voraussetzung. Da auch keine andere äußerung hier im thread die ganze zeit gemacht wurde war das für mich final. Keine ahnung wie / warum da jetzt zweifel gestreut wurden. *verwirrt

    Weiterer Punkt im Video war:


    SGs-/BackersCampaign wird CGS Exclusives sein. D. h. auf Gen Con oder wenn se mal in Essen sind (pandemiebedingt) könnte sie Teile davon anbieten. Sofern sie das wollen.

    Das die neuen SGs nur CGS exklusiv sind konnte man sich ja aufgrund des entsprechenden Buttons auf der Gamefoundseite schon denken 😉

    welche Buttons meinst du? hab grad nochmal geschaut und konnte da nix sehen


    Die Distanz zwischen den einzelnen Pledges wurde auf 100.000,- angepasst. War das vorher auch schon so? :/

    Ich denke du meinst zwischen den Strechgoals. Die wurden tatsächlich abgesenkt. Glaube die lagen vorbei bei 150-200k.

    finde ich vernünftig für die Kampagne ob das "finanziell für sie vernünftig" ist, kann ich nicht einschätzen


    danke an Ben für die FAQ-Führung. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mehr Fragen hätten gestellt werden können in der Stunde. Es kam zuviel Marketing bla für meinen Geschmack zur Antwort, wofür Ben aber nix kann. Es gab fast keine finalen verlässlichen Antworten.

    Es kamen nicht viel mehr Fragen. Die Antworten fanden wir aber schon verlässlich, also da war schon viel konkretes dabei.

    bei ein paar Sachen schon, aber oft hieß es ja auch nur "sie versuchen es", "denken drüber nach" et c. ... die Frage nach dem All in All und den Goodies (48 Stunden-Münze und Mini fürs Followen) wäre noch interessant gewesen, aber ich denke dass die beiden Dinger in dem All in All nicht drin sein sollten sollte selbstverständlich sein. Normalerweise sind solche Motivatoren nicht im All in enthalten, das würde den Zweck völlig ad absurdum führen.

    danke an Ben für die FAQ-Führung. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mehr Fragen hätten gestellt werden können in der Stunde. Es kam zuviel Marketing bla für meinen Geschmack zur Antwort, wofür Ben aber nix kann. Es gab fast keine finalen verlässlichen Antworten.

    Ich würde jetzt nicht sagen "zu wenig getestet". Eher geht das in die Richtung, dass das Spiel für Zielgruppe A gemacht wurde und Zielgruppe A und B haben sich das zugelegt und Zielgruppe B ist eben mit einigen Dingen nicht zufrieden und das geht als Feedback jetzt mit ein. Jetzt ist nur zu hoffen, dass dadurch nicht unbelastete Käufer der Zielgruppe A überfordert werden. Die, die das Grundspiel schon gespielt haben, kennen die Regeln schon und können sich einfacher anpassen als komplett unbedarfte.


    Das nur meine Meinung.

    ui .. eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Erweiterungen und Addons ist ziemlich umfangreich ;)


    Ein Pro-Punkt, um auch mal was positives zu erwähnen: Wenn man sein Lieblingsspiel schon zig mal gespielt hat, dann ist es einfacher und sehr dankbar, wenn nachträglich noch Erweiterungen kommen, die vom Regelwerk her nur wenige Dinge neu dazu bringen, weil das wieder neuen frischen Wind reinbringt. Das ist doch toll.

    Nicht toll dagegen ist es, wenn diese benötigt werden, um das Grundspiel vollständig spielen zu können. Meistens ist es so, dass wenn die Erweiterungen zusammen mit dem Grundspiel konzipiert wurden und nicht komplett rausgekoppelt werden konnten, dass dann ein fader Beigeschmack bleibt, weil da etwas offensichtlich fehlt. ... Das trifft denk ich auf ziemlich viele Crowdfounding-Projekt zu.


    Die Diskussion könnte aber auch extra geführt werden, denk ich.

    aktuelles Bsp. (passt ggf. ganz gut, weil es die gleiche Preis-Klasse ist)

    Ank: Basis-Pledge waren $100 + $26 Versand =$126 = ca. 106€ ... in einem Shop wird die deutsche Version ohne SGs aktuell für 88€ gelistet. Wenn man VAT noch auf den KS draufgerechnet hätte, dann wären das knapp $150, also 127€ ... dann wären die SGs (die den Inhalt schon fast verdoppelten) 39€ wert. ... Ich schätze mal, dass wenn die überhaupt noch kommen werden, die auch einen Preis von ca. 70€ haben werden. Wenn das Basisspiel dann auch noch auf 70€ sinkt, dann sind wir bei 140€ Retail vs. 106€ KS ohne VAT bzw. 127€ mit VAT ... Die Differenz wird durch die Exklusives und der Unsicherheit ob es was wird oder nicht bzw. für die lange Wartezeit aufgewogen. ... Die 13€ Differenz beim KS mit VAT sind geschenkt, dafür die Nachteile mit zunehmen ist eigentlich für mich nicht drin. Die Exclusives fand ich aber schon echt gut, auch, wenn ich denke, dass das ein oder andere Exclusive dennoch auf den Markt kommen könnte.

    Warum also sollte das günstiger sein, als das Produkt, was man im Crowdfunding pledgt?

    Ich glaube, die meisten rechnen mit üblichen Rabattgutscheinen und der daraus folgenden Tatsache, dass der Händler deshalb oftmals draufzahlt...

    Das alleine glaub ich ists nicht mal, sondern, dass man dem Händler nicht für 1-2 Jahre Geld gibt und nicht die Sicherheit hat, dass etwas kommt oder dass man bei Retail-Produkten Garantie/Widerruf hat. Kommt beim KS was kaputt an, dann ist man auf deren Kulanz angewiesen, dass man Ersatz bekommt. Bei einigen hat man genau eine Ersatzlieferung frei, sonst kostet das wieder Versand ... KS sind auch viel "wertvoller", weil man nach 2 Jahren nicht einfach das Spiel nachkaufen kann oder aber vom Verlag eine Ersatzkarte bekommt, wenn der Hund die gefressen hat ... es gibt schon mehr Vorteile als nur die Rabatte der Shops für Retail-Versionen.

    Klingt schon etwas böse, aber ja, es fehlen exclusives und spannende SGs für die summen die verlangt werden. Ich bin immer noch der meinung, dass die kampagne abgewürgt wurde. Der umfang mit 10 oder 14 karten find ich ganz gut, besser als woanders, aber so richtig krass ist da nix. Ich glaub wir sind minis als SGs zu sehr gewöhnt ;)

    Die Luft, bei der Kampagne, ist draußen. Die 1.3 steht.

    sicher wird es noch mehr, aber das motiviert nicht gerade noch zwischendurch reinzuschauen. daher auch die dayli SGs, aber ob das wirklich erreicht wird ... keine Ahnung ... ich hab bei KS aber schon erlebt, dass die letzten 24 Stunden nur 20% mehr gebracht haben aber auch bis 100% on top, je nach Attraktivität bzw. Hype ... nur alle die erst dann einsteigen verhageln sich die Daily SGs ... das ist bitter


    @Rabatt: wenn man beim All All In gerade mal die 4 Horsemen umsonst dazu bekommt, dann nehme ich den nicht mit ... Nicht dass ich das nicht zu schätzen weiß, aber mir persönlich wäre ein All All in Ohne Horsemen viel lieber ... ich frag mich immer noch wie die auf so ein abartig teures Dice Set kommen, bei dem man auch noch die Ergebnisse schlecht lesen kann ... ich bau dem Spiel bei mir zu hause ja kein Altar oder ne Extra Vitrine ... :D

    Masakari Naja was viele immer vergessen in der Preiskalkulation sind die Entwicklungskosten... in Apocalypse fließt ja einiges an Entwicklungsarbeit hinein. Also da nur den reinen Materialwert der enthaltenen Komponenten aufzurechnen ist bisschen zu kurz gedacht. Aber die exakten Preisstrukturen kenne ich nicht und möchte ich auch nicht kennen. Bin kein BWLer, würde davon vermutlich eh nichts verstehen.

    bitte nicht Missverstehen, sicher müssen die Entwicklung und auch die Leute während der Playtests bezahlt werden etc. das sollen sie auch, aber komplett ohne Kalkulation dürften die das Upgrade-Pack nicht rausgeben ... hoffe ich. Sonst müssten die die Kosten dafür komplett von ihrem Gewinn bezahlen ... das "kein zu kurz denken" ;)

    Masakari Naja wer die Kampagne mal aufmerksam gelesen hat wird schnell merken es gibt das Upgrade Pack nur for free wenn man mindestens Apocalypse backt, es wird also querfinanziert. Wer kein Apocalypse möchte hat aber trotzdem die Möglichkeit es als kostenpflichtiges Addon zu erwerben, aber wenn man nur so eine Kleinigkeit nimmt ist dann natürlich die Frage ob sich das im Hinblick auf die Versandkosten rechnet oder das Upgrade pack dann zwar nur $15 (FIKTIVE ZAHL!!) kostet, dafür aber $25+ Versand draufkommt...

    Das hab ich schon gelesen, meine Bedenken gehen ja nur dahin, dass die das Upgrade-Pack ggf. mit (fiktiver Wert) $10 Produktionskosten geplant haben und durch ihre Änderungen landen die bei $20 ... auf die Masse gesehen macht sich das schon im Geldbeutel bemerkbar ... nur das Upgrade-Pack zu nehmen ist finanziell fragwürdig, wie du schon gesagt hast ... Scheinbar ist Apocalypse deswegen mit $95 ziemlich teuer, weil die dadrüber auch das Geld für das Upgrad-Pack reinrechnen müssen ;)

    @Daily SG ich hoffe doch das wird was ... normalerweise kommen Dailys einfach so, ohne Gegenleistung, aber ich kann das absolut nachvollziehen ... ist auf jeden Fall besser als bei der jetzigen Geschwindigkeit mehrere Tage für das nächste SG zu brauchen.


    Nach allem was ich so mitbekomme, ändern die krass viel an dem Spiel. Ohne wertend klingen zu wollen finde ich es echt krass, dass die sich das Feedback zu herzen nehmen. Dadurch werden aber die Update Packs irre umfangreich. Ich hoffe, die übernehmen sich nicht.

    kurz von mir eingeworfen: Kann man nicht einige Eigenschaften oder Mechaniken im Basisschwierigkeitsgrad weglassen, so dass es schneller und einfacher spielbar ist? Das gibt es ab und an bei Spielen. Möchte man dann alle Regeln reinnehmen und das richtige Spiel spielen, dann wird es komplexer und anspruchsvoller. Das würde mehreren Parteien gerecht werden und jenen, die das einfache Spiel gespielt haben und sich etwas entwickeln wollen.


    Wenig Spieler oder Gelegenheitsspieler werden normalerweise keine 500-700€ ausgeben, da bin ich eher bei Beckis, aber ja, auch Expertenspieler brauchen mal was Seichtes. Es hängt eben sehr stark davon ab, ob man eine Herausforderung sucht oder einfach was zum Spielen. Ob jedoch einfach was zum Spielen mehr als 500€ kosten muss, weiß ich nicht ... Normalerweise nimmt man als Nicht-Nerd nicht das Premium-Modell ;) aber jeder so wie er will

    Mich nervt dass das alte Spiel so überarbeitet wird.


    Das hatte ich bei hunters ad 2114 schon und hier wieder. Jetzt is die Hürde im Kopf riesig die "alte" flawed Version zu spielen...


    Warte ich jetzt ein Jahr auf commander Decks, ne besseres Darkness Mechanik und Co?

    ja, das verstehe ich voll und ganz. mein Argument war immer, dass Brettspiele anders als Video & PC-Spiele keinem Versionswahn folgen und unabhängig vom Endgerät (hier der Tisch) unbegrenzt (Legacy außen vor und Escape spiel ich nicht) spielbar sind ... das hat aber in den letzten 5 Jahren gefühlt extrem zugenommen ...


    Wenn sich aber genug ändert, dann kannst du es als neues Spiel sehen ;) ... ob sich das für dich lohnt, musst du leider mit dir selbst ausmachen.


    Frage an die, die das schon ne weile gespielt haben: Sind die Änderungen jetzt eher positiv zu sehen oder ändern die an den falschen Stellen?

    Die Kampagne hat sich seit gestern Mittag auch ins Wochenende begeben und irgendwie bin ich ganz froh darüber, denn so sehr ich Goals mag, desto mehr befürchte ich anschließend den Zwang noch mehr und mehr Cash-Gräber nachzulegen. Irgendwann wird der Bogen überspannt sein, den die Backer noch mitgehen und dann rechne ich eher mit Ausstiegen als mit All-All-All-All-In Beteiligungen.

    ich hätte nach den ersten zwei Tag schon mit 60++ SGs gerechnet ^^ ... ob dann noch mehr Addons dazu kommen ist eine andere Sache. Man muss ja nicht alles mitnehmen ;) ... aktuell bin ich schon froh, wenn wir die letzten 4 +1 oder 2 überhaupt schaffen sollten

    Ich habe mal eine Frage speziell an diejenigen die sich gewünscht haben das Spiel wird härter. Wäre es für euch auch eine Option dass das Spiel den Grundschwierigkeitdgrad behält, der ja offenbar doch sehr viele anspricht, aber dafür Möglichkeiten an die Hand gegeben werden wie man das Spiel (graduell) härter machen kann? Zum Beispiel Monster im Standard Mode und Monster für Hardmode. Darkness Mode auf QR Türen und zusätzlich noch Darkest Mode?


    Oder sagt ihr ne.. Das langt mir nicht.

    Wenn das jetzt bedeutet, dass die Monster a, b und c für easy sind und d, e und f für schwer, würde das den Pool reduzieren und somit die Abwechslung. Wenn du aber meinst neue Karten, dann fände ich das schon besser.

    Eine ganz einfache Möglichkeit wäre auch einfach festzulegen, dass Monstertyp / Monster a zusätzlich zu den auf der Karte aufgedruckten Werte/Fähigkeiten den Skill x, y oder z noch on Top dazu bekommt. Hier müsste man schauen ob man das mit Markern verdeutlicht, damit man das nicht vergisst. Darüber den Schaden noch zu modifizieren fänd ich jetzt nicht so doll, aber wäre theoretisch auch möglich.

    Die Schwierigkeit nur über die Tür zu erhöhen hieße doch nur dass mehr Monster kommen ... oder? Nur über die Masse zu gehen find ich aber nicht geil. Schön wäre gewesen, wenn die Monster unterschiedliche Werte je Schwierigkeit haben und ggf. sogar je Schwierigkeit einen unterschiedlichen Skill haben. Bei easy nix, mittel irgendwas nicht so krasses und bei schwer was echt nerviges ;)


    Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele ein Szenario nur so lange spielen, bis sie es geschafft haben und dann zum nächsten wechseln. Von daher dürfen die garnicht zu leicht sein ... es sei, denn, dass die Level sich bei den unterschiedlichen Schwierigkeiten auch ändern ...

    Danke schon mal vorab an snoggle1981 ... will dir nicht noch mehr Arbeit machen, aber ist da auch eine Gegenüberstellung des Contents geplant? Also Anzahl Monster, Bosse, Itemkarten, Türen etc.? ... ist zwar nur Quantitativ aber wäre nicht uninteressant .... vielen Dank