Beiträge von Calredon im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    ... wenn der Verlag mir den Preis ohne VAT nennt und dann die VAT drauf kommt und zuvor behauptet, dass der Preis X% / $X unter dem Retail-Preis ist, dann muss doch beim angegebenen Retail-Preis die VAT auch raufgerechnet werden. Die VAT kürzt sich beim Vergleich der Preise bei uns raus, weil der deutsche Verlag muss die VAT auch zahlen beim Import.

    Nein, wenn der Verlag nicht in Deutschland bzw. Europa sondern in den USA sitzt gibt er als MSRP einen Nettopreis an, da in den Staaten die "sales tax" immer separat berechnet wird. Und auch andere Länder handhaben das anders als wir, selbst innerhalb Europas gibt es unterschiedliche Steuersätze.

    Welche Kosten in irgendeinem anderen Land aufgrund von Steuergesetzen noch draufgeschlagen werden, hat den Verlag, zumindest beim Crowdfunding, nicht zwingend zu interessieren. Es reicht wenn er darauf hinweist dass unter Umständen noch zusätzliche Kosten durch nationale Steuern entstehen, und das wurde gemacht.

    Bsp.: $100 anstelle $140 -> 119 inkl. VAT (ohne Shipping) vs. 166,6 .. der deutsche Versand müsste eigentlich vergleichbare Versandkosten haben, weil bei KS werden meist Container voll gestapelt, weil die Menge höher ist die zu einem Zeitpunkt befördert wird. Wenn das als Retail kommt, schätze ich mal ist die Menge nicht höher bzw. wenn doch reduziert das den Versand nicht wirklich. -> Versandkosten müssten neutral sein und VAT müsste demnach auch neutral sein.

    Das ist reine Spekulation: Es kann genauso gut sein, dass beim Crowdfunding-Versand die gesamten internationalen Shipping-Kosten gleichmäßig aufgeteilt werden - kostet z.B. ein Container mit 1.000 Spielen von China nach Kanada 30.000 USD (Achtung: Alle Zahlen rein fiktiv!) und ein Container nach Europa 10.000 USD werden 40.000 USD Shipping auf 2.000 Spiele verteilt, was 20 USD pro Spiel gibt. Da kommen dann noch die nationalen Versandkosten (z.B. umgerechnet 9$ DHL) drauf und ggf. die Gebühr, die der Fulfillment-Dienstleister erhebt. Am Ende stehste da mit 30 USD für den Versand.

    Der Retailer bezieht später seine 100 Spiele aus einem Frachtcontainer für Europa, der 10.000 USD gekostet hat und bezahlt die Frachtkosten anteilig, da fallen dann nur 10 USD pro Spiel an die auch vermutlich schon im Bruttopreis eingepreist sind. Für den Endkunden fällt dann nur nationaler Versand an.

    Das einzige, wodurch der Händler/Shop das Spiel günstiger anbieten kann ist, dass der Hersteller/KS-Verlag dem Retailer noch höheren Rabatt gewährt als dem KS-Unterstützer. Das finde ich dafür, dass wir erst eine Lokalisierung ermöglichen weil wir zeigen, dass es einen Absatzmarkt gibt schon ganz schön krass.

    Ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig, dass Händler im EK einen höheren Rabatt bekommen als die Backer: Der Händler kommt dafür garantiert nicht in den Vorzug des "EU-Friendly Shipping" - Du darfst nicht vergessen dass CGS hier auch den Zoll bezahlt.

    Sorry, das sehe ich anders. Das wäre ja so als wenn es ok wäre seine AGB nicht zu veröffentlichen damit kein Kunde weiss was sein Recht ist.

    Ich denke sie sagen nichts dazu weil es aus ihrer Sicht nichts dazu zu sagen gibt.

    In der Kampagne steht ganz klar, dass es 80% Refund gibt bis zum Produktionsbeginn:

    Zitat


    • You can get 80% refund without any conditions from the 15th day after the end of the campaign to the day of the Production starts. This date will be announced in an update.

    Die Produktion ist im Dezember gestartet, das wurde wie in der Kampagne angekündigt per Update 45 am 20.01.22 bekanntgegeben - zwar ohne exaktes Datum, allerdings wurde auch in Update 43 am 31.12.21 erwähnt, dass die Produktion gestartet ist.

    Bis dahin könnte man sie ggf. auf einen Refund festnageln, aber alle Anfragen die nach Update 45 gekommen sind werden aus Sicht CGS keinen Anspruch mehr auf einen Refund haben. Dementsprechend ist es klar, dass sie wenn überhaupt individuell kulant reagieren aber jetzt diesbezüglich nix offizielles mehr raushauen.

    Mein Kumpel der ist zum Glück wieder mit dem malen angefangen … der wird das dann schon für mich hinbekommen

    Wie gesagt du musst da nix bemalen. Du tunkst die Mininaturen einfach in die Suppe, lässt sie abtropfen und fertig. :D So macht das Awaken Realms nämlich auch.

    Magst Du uns vielleicht beizeiten mal hier ein paar Beispiele deiner Minis mit deiner Technik zeigen? Ich habe immer wieder mal leichte Probleme vor allem bei sprühen der helleren Farbe, besonders das zenitale Highlight bekomme ich nicht so gut hin, obwohl die Anleitung am Anfang des Thread extrem gelungen ist und keine Fragen offen lässt - daher bin ich dankbar für alle Beispiele mit einer kurzen Beschreibung.

    Ich glaube die haben sich da ein wenig verhoben - der Umfang und Aufwand des ersten KS war nach ihrer Aussage ja schon eine Herausforderung, und die Erweiterung nebst Reprint auf Gamefound ist noch einmal um einiges größer.

    Dazu noch der Unfug mit EZ Pay und die technischen Probleme unterwegs.

    CGS sind doch von Kickstarter weg wegen div. Probleme mit der Plattform und der mangelnden Unterstützung seitens des Anbieters - ich hoffe dass sie jetzt nicht den gleichen Vorwurf gegen Gamefound raushauen, einen Teil der aktuellen Probleme haben sie nun einmal selber zu Verantworten.

    Und ich hoffe für alle Beteiligten, dass das ganze zu einem zufriedenstellendem Ende kommt.

    Ich bezweifle dass man am Ende viel "billiger" wegkommt. Je nach Konstellation wird es bei einigen eventuell günstiger, aber:

    Die Preise in der Kampagne sind nach wie vor rabattiert - ich zahle jetzt komplett mit Versand und MwSt. ca. 430,- €. Wenn ich die unrabattierten MSRP der Kampagne für meine Items summiere und dann mit dem aktuellen Dollarkurs umrechne, lande ich schon bei 482,- € und da sind weder MwSt. noch Versandkosten drin.

    Frosted stecken eine Menge Arbeit da rein, da wird vermutlich eher die UVP und weniger der rabattierte Preis der Kampagne als Basis dienen. Bei Clash of Cultures - Monumental Edition liegt der Preis der deutschen Version bei Frosted bei 159,- €, der MSRP bei WizKids ist 149,- $ (Wizkids verkauft es im eigenen Shop für 157,49 $).

    Mache ich da einen Denkfehler? Ich habe das so verstanden, dass das jetzt die kompletten Versandkosten sind. Sprich: Wenn du single Wave nimmst zahlst du einmalig 59$ und wenn du Split Wave nimmst, zahlst du ebenfalls 59$.


    Bezieht sich das "later this year" auf "pay" oder auf "receiving"? :/

    Im Hovertext bei der Info für das Split-Shipping steht dass beide Waves inkludiert sind:

    Ich habe

    • Apocalypse Adventures Core
    • Hero Pack #1
    • Companions & Furniture
    • CoD Reprint: Beide Expansion Packs, beide Adventure Packs, Lordwraith und Handuriel, Monster Pack #1
    • Hero Trays
    • Monster Status Board
    • Free Stuff: Lorien, Fallen Sisters, Update Pack, Ini-Marker

    Nettopreis 359,99$. Mir werden bei insgesamt 8 Kg Gewicht 64$ Shipping angeboten, egal ob Split- oder single-Wave.
    Gefühlt passt das, wenn ich unterstelle dass das restliche Gerümpel zusammen ähnlich voluminös und schwer ist wie Apocalypse Core und das Reprint All In 66$ kosten soll. Beim

    Dazu kommen USD 80,56 VAT.

    Alles in allem liege ich bei knapp 504$

    Für diejenigen unter Euch, die einen Refund beantragt haben oder darüber nachdenken (ich werde es nicht tun, ich will das Spiel ....):

    Auf der Projektseite steht, dass es ab Tag 15 nach Ende der Kampagne Zahlung bis zum Produktionsbeginn 80% Refund gibt:

    • You can get a 80% refund without any conditions from the 15th day after the payment to the day of the Production starts. This date will be announced in an update.

    Die Produktion läuft mindestens seit Dezember, und im letzten Update haben sie auch nochmal bestätigt, dass die Produktion des Reprints bereits läuft.
    Wenn es hier Refunds gibt, dann wird das wohl eher auf Kulanz hinauslaufen, einen Anspruch gibt es da wohl nicht mehr, oder?

    BastiBargeld wir haben nur Basegame damals genommen und nach der ersten Partie bereut nicht wenigstens Luccanor und Shadow World mitgenommen zu haben. Das wäre das Mindeste was ich auch heute empfehlen würde, weil die auch direkt in die Story integriert sind ("....wenn Du diese Erweiterung hast, kannst Du sie jetzt spielen, bevor Du mit der Story fortfährst ...")

    Die anderen beiden Erweiterungen (Hellscar und Undead Dragon) würde ich aber auch nehmen und erstmal OVP in den Schrank stellen: Du hast mit dem Basegame in der Tat genug Material für mind. 2 Durchgänge - wenn dann noch Lust besteht kannst Du die Erweiterungen auspacken und spielen, wenn nicht bekommst Du sie sicher OVP gut verkauft.

    Das Furniture & Famiiar Add-On würde ich auch empfehlen, da im Basegame (+ Stretch Goals) nur zwei der insgesamt 5 (?) Pets und einige Truhen als Mini enthalten sind. Die anderen Pets aus der ersten Corebox sind dort nur als Token.

    Die Monster Erweiterung - die einen werden sagen muss sein, die anderen werden sagen braucht es nicht. Musst Du wirklich selber schauen was du brauchst.

    Verzichtbar aus meiner Sicht sind die Würfel, Build your own Dungeon, HeroTrayz, Handuriel, Lordwraith, Heropack, Horsemen Minis, Münze ...

    Boah, langsam wirds unübersichtlich und ich komme zu dem Schluss, dass hier weniger mehr sein könnte.

    Ich habe aus der ersten Kampagne "nur" die Corebox + Stretchgoals und möchte jetzt außer dem Reprint die Erweiterungen & Heroes sowie aus der neuen Kampagne bis auf die überdimensionierten Minis und die Würfel alles andere, aber die Masse an Rewards, EZ Options und Add-Ons überfordert mich zusehends.

    CGS sollte in der nächsten Kampagne bitte wieder etwas kleinere Brötchen backen ;)

    Ich auch nicht.ich hab keine Lust nach einer anstrengenden Woche mir dann in meinem Hobby noch die Birne zu zermatern damit ich „den“ besten Zug machen kann jede Runde.

    Wir haben ja noch andere Spiele die "anspruchsvoller" sind und in unserer derzeitigen Gruppe ist Drunagor so wie es jetzt ist perfekt. Wird der Schwierigkeitsgrad per default zu sehr angehoben, wird ein Mitspieler aussteigen.

    Das heißt nicht das wir es nicht später gerne nochmal "härter" wollen, wir werden es garantiert wenn der ganze Kram aus der aktuellen Kampagne ankommt nochmal spielen, und bis dahin vermutlich auch noch einmal, aber es sollte sich nicht allzu weit von dem entfernen was es aktuell ist, ohne die Möglichkeit des einfachen Spiels zu lassen. Aber ich bin guter Dinge dass sie das hinbekommen.

    Nunja, aber jetzt "liegt das Kind im Brunnen", um es Mal so zu formulieren. Sie haben das Spiel "zu leicht" veröffentlicht. Damit haben sie aber offenbar trotzdem Erfolg. Ob Drunagor aktuell so abgeht WEIL es nicht so knüppelhart ist oder OBWOHL es nicht so hart ist kann man meiner Meinung nach kaum seriös beantworten.

    Dem Spiel ab jetzt Optionen mitzugeben, um es schwerer zu machen halte ich für den richtigen Weg.

    Das Spiel komplett schwerer zu machen, ohne die "zu leichte" Variante beizubehalten würde ich für einen Fehler halten - uns macht es Spaß so wie es ist, wir brauchen keine QR Codes und keinen Hardcore Mode, wenn jetzt die folgenden Teile der Geschichte per se sehr viel schwerer werden, würden wir im Zweifelsfall unseren Pledge canceln und uns die weiteren Titel gar nicht mehr Anschauen, weil wir kein Interesse an einem Spiel haben was (für uns) zu schwer ist.

    Sie müssen also einen Weg finden und auch künftig beibehalten um die Warmduscher wie uns, die mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden sind bei der Stange zu halten (ja, auch wir sind Backer und haben zum Erfolg beigetragen....) und auch Freunde zünftiger Knüppelei zufrieden zu stellen.

    Macht es eigentlich einen Unterschied für die "Qualifikation" für das Updatepack ob man Apocalypse Adventures oben aus "Rewards" oder etwas weiter unten aus "Add-Ons" ausgewählt hat? Ist mir gestern in der Hitze des Gefechts passiert, ich glaube ich habe es dann nochmal gelöscht und aus den Rewards zugefügt, bin mir aber nicht sicher ...

    Wir haben seinerzeit per SB nur die Corebox + Stretchgoals (Hero Pledge) mitgenommen um zu schauen, ob es uns gefällt.

    Beim Aufbau der ersten Partei haben wir uns dann schon geärgert nicht (fast) alles mitgenommen zu haben.
    Daher lautete der Auftrag meiner Regierung:

    Sofern es ein weiteres Crowdfunding gibt, auf jeden Fall alle Gameplayinhalte der ersten Kampagne sowie die nächste Erweiterung + Inhalte besorgen...

    Wir sind daher nun mit

    • Apocalypse Adventures
    • Hero Pack #1
    • Rise of the Undead Dragon
    • Desert of Hellscar
    • Ruin of Luccanor
    • Shadow World
    • Monster Pack #1
    • Handuriel
    • Lordwrath
    • Hero Trayz (dann doch ...)

    Ob ich das ganze Zeug dann in einer oder zwei Waves nehme entscheide ich später, wir spielen jetzt erst einmal die begonnene Kampagne, und dann kommt ja auch noch Dungeon Universalis .... :)

    Ha, gefunden:

    In den FAQder Kickstarter-Seite steht:

    Zitat

    How heavy is the story in this game?


    These are the Chronicles of Drunagor! Age of Darkness is the first chronicle.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness is the first of 3 games. The expansions are still part of Age of Darkness.

    Take the base game for example: You'll be able to tackle single, randomized scenarios or take part in 40 hour long campaign consisting of various challenges and a proper storyline.

    Fettung von mir: "The expansions" bezieht sich da auf die Expansions der ersten Kickstarter Kampagne.

    Da aber Apocalypse zusammen mit AoD steht ("Chronicles of Drunagor - Age of Darkness Apocalypse") ist das wohl wirklich "nur" eine Erweiterung, d.H. da sollen noch so zwei Brecher wie CoD:AoD kommen?!? =O

    Habe irgendwo gelesen das CoD: Age of Darkness sowas wie „Akt 1“ (vermutlich einer Trilogie?) ist und Apocalypse die 1. große Erweiterung hierzu. Wird es noch weitere große Erweiterungen zu Age of Darkness geben?

    Ich meine das auch im Zusammenhang damals mit dem Kickstarter zu Drunagor gelesen zu haben. Ich dachte ja Apocalypse wäre "Part II", aber es ist "nur" eine Erweiterung. Aber ich habe kürzlich in Zusammenhang mit Apocalypse von CGS gelesen, dass dies nun das "nächste" Kapitel si, also vielleicht doch Teil 2 ?

    Hmm, ist halt jede Menge Interpretationsspielraum:

    Zitat

    The Darkness will grow towards the Strongest Hero. If the Strongest Hero is already on top of Darkness tile or terrain, it will grow towards the second Strongest Hero and so on

    Das bedeutet doch erstmal nur, dass Darkness sich in Richtung des stärksten Helden bewegt, danach zum nächsten - aber warum? Woher weiß Darkness wo sie hin muss? Vielleicht "spürt" Darkness die Lebensenergie der Helden. Warum sollte also die verbissene Darkness nicht auch alle anderen Helden spüren und wenn möglich auch treffen? Das wäre imho in sich stimmig, stimmiger jedenfalls als sie geschickt um alle Helden herum zu legen und schwächere auf dem Weg zum Stärksten zu ignorieren. Sobald ein "Umweg" nötig wäre, bin ich natürlich Deiner Meinung. Aber für mich impliziert das eine gewisse "Intelligenz" oder "Triebfeder" welche die Darkness antreibt. Und wenn sie ohne Unweg, ohne sich aufzuteilen und am Ende mit dem gleichen Abstand zum eigentlichen Ziel einen Helden erwischen kann, wird sie es tun - so unsere Interpretation, das soll nicht bedeuten dass das so ist!

    Zitat

    If all Heroes are already on top of Darkness, the Party Leader must choose where the new tile will be placed,

    Hier geht es ja darum, dass bereits alle Helden getroffen sind - da ist es dann bzgl. der "Motivation" der Darkness völlig egal, wo sie dann hingeht. Ihr Ziel: Alle Helden in Darkness bringen. Ziel erreicht. Daher kann/darf der Leader entscheiden, weil es keine unmittelbare Auswirkung mehr haben kann.

    Zitat

    Likewise, if a broken tile reached the Hero at the first or second small Darkness tile, the Party Leader may choose where to place the remaining ones, connecting to a Darkness previous on the board.

    Das ist der einzige Hinweis der uns vielleicht in der Richtung bestätigt, dass man alle Helden außer dem jeweils stärksten beim anlegen der Tiles ignorieren darf/soll. Bei uns kommt es bislang eher selten vor dass wir direkt nebeneinander stehen, daher hatten wir das Problem mit dem dritten Tile bislang noch nicht ein einziges mal.

    Ich bin da ratlos was "richtig" ist, wir spielen es bislang so, weil es sich stimmig anfühlt.

    Ich bin mit der Vorgehensweise von CGS zufrieden, danke snoggle1981 fürs kümmern :)

    Wir werden Apocalypse und aus dem Reprint alle Gameplay Add-Ons mitnehmen, geschätzte Kosten in € lt. Gamefound für mich ca. 275€.
    Jetzt mal zur groben (ganz groben!!!) Einordnung für mich:

    Auf die Preise (angezeigter €-Preis in meinem Fall ca. 275 €) kommen noch Versand, dann Zoll (derzeit 12,7% da vermutlich aus USA lt. Zollportal) und schlussendlich VAT (19%). Damit werden aus meinen 275€ vor Abgaben (grob!) um die 400€, kommt das in etwa hin?

    Soweit alles klar.

    Was ich trotzdem noch nicht ganz verstanden habe, wie wird das nun abgewickelt? Ich lese es so, dass CGS als "VAT Registered Company" den kompletten Import, inkl. Zollanmeldung etc. übernimmt und die Gebühren (Zoll, Steuern ...) dann von mir bezahlt werden (im Voraus, über den Pledgemanager). ist das korrekt?

    Ben2 klasse dass ihr das macht.

    Aber einen klitzekleinen Fehler habt ihr im Pressetext:

    Zitat


    [...] und wird in Kürze auf Gamefound seine zweite Kampagne für die Erweiterung Apokalypse. Frosted Games freut sich bekanntgeben zu dürfen, [...]

    und wird was?

    Da fehlt ein Wort ;)

    Die großen Heldentableus sind vermutlich in der Stretchgoalbox? Wir spielen ohne Trayz (haben wir nicht) mit den kleinen Heldentableus. Haben uns gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es auch anders gehen könnte. Die einzelnen Karten für die freigeschalteten Fähigkeiten sind ja so gefühlt aus jedem anderen Genrevertreter auch bekannt.

    So isses. Die großen Tableaus sind in der Stretchgoalbox und dann benötigst Du von den individuellen Karten eigentlich nur noch die Initiativekarte. Der Rest ist komplett auf dem Tableau zu finden, bzw. auf dem Klassentableau. Ist halt die Frage ob man lieber mit den Karten spielt oder eher alles auf einem Tableau haben möchte.

    R8tzi besser spät als nie:

    Wir finden die großen besser, weil wir da von Anfang an sehen was es alles gibt und das auch immer vor Augen haben. Die PlayerTrayz, bzw. die Charakterbögen dafür, sind deutlich kompakter, dafür musst Du dann für jeden Skill karten anlegen. Bei den Großen wiederum liegen jede Menge Cubes "lose" auf dem Bogen herum, was problematisch werden kann, wenn man an den Tisch stößt - unser Tisch wiegt aber locker ein halbes Zentner, insofern haben wir da kein Problem.

    Wieviel Platz beide im Vergleich benötigen kann ich mangels Trays nicht sagen, aber ich glaube man ist mit den großen Bögen etwas flexibler - da kann ich meine Karten hinlegen wo ich will, auch wenn es markierte Bereiche gibt, wo die hin sollen. Bei den kleinen Bögen mit den Trayz hast Du ja Aussparungen, da müssen die Karten dann rein.

    Damit Du eine Idee von der Größe hast (wer sich nicht Spoilern will sollte es einfach nicht vergrößern)!
    Der Tisch ist ca. 157 x 119 cm groß, und zwei Trayz mit Minis stehen auf einer Bank neben dem Tisch - wir spielen zu dritt:

    Also ich habe direkt nach dem auspacken bedauert, dass ich nicht die Adventurepacks mitgenommen habe - wo wir doch gerne Paladine und Barbaren spielen. Ist aber auch fies dass die Charakterbögen alle im Grundspiel untergebracht waren, das hat uns dann voll angefixt.

    Daher werden wir wohl zumindest diese Teile des Reprints mitnehmen und eben die neue Erweiterung.

    Bei den Herotrayz bin ich froh dass ich die nicht genommen habe, wir finden die großen Charakterbögen praktischer.

    Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit Standees only oder einer Mischung aus Minis und Standees (wie bei den Pranken des Löwen), wenn das von Anfang an so ist und auch sauber getrennt wird (Helden als Minis, Gegner als Standees).

    Wenn aber das Basisspiel vollausgestattet mit Minis daherkommt, inkl. Boss, dann empfinde ich das schon als sehr störend wenn ich in der Erweiterung neben einem Haufen Minis dann plötzlich Standees für die Bosse präsentiert bekomme und die Minis dann extra zukaufen muss. Wenn es um den Preis aufgrund der Größe geht, dann verzichte ich lieber auf den passenden Maßstab - solle nsie die Bosse halt kleiner machen. Das könnte dazu führen dass ich die Erweiterung dann einfach gar nicht kaufe.

    Mal sehen wenn die Kampagne gestartet ist.