Beiträge von meeple im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Ich habe mir ein Playthrough angesehen und zwei Sachen gefunden, die wir anders gespielt haben.


    -Ich stehe neben Wasser und habe noch einen Bewegungspunkt übrig. Ich habe die Anleitung so verstanden, dass man zwei Bewegungspunkte benötigt um das Wasser zu betreten. Im Playthrough hat man sich reinbewegt, da man einen Bewegungspunkt hatte und der andere einfach nicht mehr ausgegeben werden konnte. Wie spielt ihr das?


    -Einige Skills erlauben es sich zu bewegen und zu kämpfen. Darf man die Bewegen, den Angriff machen und sich mit den verbleibenden Schritten weiter bewegen?


    Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht geht.

    Wir haben heute zu zweit im Standard Modus das zweite Kapitel gespielt und voll eins auf die Mütze bekommen. Ich kann kaum glauben, dass es den meisten im normalen Modus zu einfach ist :lachwein: .


    Evtl. spielen wir etwas falsch, aber folgende Regeln müssen berücksichtigt werden:


    - Wenn man eine 1 Würfelt erhält man Fatigue 1 (das ist in unserer Partie meinem Mitspieler 2x passiert).

    - Darkness breitet sich immer weiter aus. Man bekommt direkt zwei Schaden, wenn man auf einem Darkness Teil steht und wenn man auf einem Tile steht oder benachbart ist, -2 bei Würfen.

    -Wenn man eine Schatztruhe öffnet, würfelt man den Trap Würfel (da gab es bei uns immer Burn 2).

    -Die Gegner haben alle irgendwelche Fähigkeiten wie Poison, Bleed 2, usw. Die Bogenschützen Rookie sind ja noch easy, aber die anderen Gegner haben zum Teil Rage 2, Strike, Shield 2 und Knockout.

    -Es gibt ja einige Skills, da kann eine beliebige Würfelfarbe platziert werden, aber auch hier gilt doch, dass die Würfelfarbe die Reichweite bestimmt.


    Z.B. wenn man eine Waffe mit RETALIATE hat. Platziert man einen gelben Würfel gilt die für die Nahkampfdistanz, platziert man einen roten Würfel, dann hat Retaliate eine Range von 1 und bei den blauen und grünen Würfel ist die Reichweite unbegrenzt.


    Alles in allem, fanden wir es sehr anspruchsvoll. Wir haben die Gegner auch intelligent gespielt und die Darkness Tiles natürlich auch den Regeln nach gefährlich platziert.


    Haben wir etwas übersehen oder einfach doof gewürfelt?

    BigDaddy : Meine Anmerkungen beziehen sich auf folgende Errata und ich verweise nur auf ganz wenige Beispiele.


    Auf Seite 1und 2 werden Fehler in der Regel und bei den Zuständen korrigiert.


    Pag. 19 - Just below the example of the Shadow Knight moving, the phrase "Large Monster is adjacent to each square in each area it touches ..." and the clarification presented in italics shortly after that can be disregarded. These two sentences would make it impossible for characters to use Ranged Weapon Attacks (red cube) in Range 1 against the Shadow Knight.


    Pag. 24 - The Engagement Restrictions example provided outdated information that contradicted the rules explained later on. Thus, to clarify the example, you may disregard all information in italic and consider this:

    “Example: Lorelai (1) and Elros (4) are adjacent to the Rotten Flesh (2), so they are engaged in combat. Thus, they cannot make ranged Weapon Attacks (Weapon Attacks activated through a red cube), but they still can make melee Weapon Attacks (Weapon Attacks activated through yellow cubes). Maya (3) is not engaged. Thus, she can make ranged Weapon Attacks."

    "Important: Weapon Attacks made through Focus Abilities or commanded by allies use the base range and type of your Weapon. Thus, you can't make these attacks while you are engaged if you are using a ranged type Weapon (Ranged and Implement Weapons)."


    Pag. 48 – + X MOVEMENT, it is written "You...". It should be: "The target...".


    Pag. 49 – FATIGUE X, it is written "A Hero that suffers from fatigue...". It should be: "The target...".


    Pag. 49 – FOCUS X, it is written "You gain X FOCUS...". It should be: "The target gains X FOCUS...".


    Auf Seite 3 werden die Druckfehler auf den Stretch Goals aufgeführt.


    Das Spiel ist sehr umfangreich und ich denke, dass sich die Fehler noch im üblichen Rahmen befinden. Aber vor und während einer Partie muss man die Errata schon checken um zu sehen, ob im jeweiligen Abenteuer Fehler vorliegen, man auf den Hero Boards nichts übersieht und man die Zustände korrekt anwendet. Und mein Spielmaterial korrigiere ich nur ungern selber, da es einfach nicht so toll aussieht, wenn ich auf die schicken Hero Boards handschriftliche Korrekturen vornehme.


    CLASS DELUXE BOARDS (STRETCH GOALS)

    CLERIC, BACK (WARRIOR MULTICLASS), It appears in the Skill tree: "Holiness.” It should be: "Defense."


    HERO BOARDS (STRETCH GOALS)

    HANDURIEL, the second Focus Ability "Begin the Hunt" lacks the Cross-Sword symbol that indicates that it is a Weapon Attack. It should have it like the first one.

    PIETRO, there should be Race and Class: “Human Cleric”.

    PIETRO, first Focus Ability appears: "Purge The Wicked". It should be: “Intervention”.


    Das sind nur wenige Beispiele, ich möchte hier nicht die ganze Errata einkopieren.


    Da hat aber jeder eine eigen Schmerzgrenze. Mich stören die Fehler und ich hoffe auf ein Upgrade Pack. Ansonsten steige ich nochmal komplett ein und verkaufe den ersten Kickstarter.

    Aus der Erinnerung heraus: Druckfehler gibt es auf den Heldenbögen der Kickstarter Extras und auf einigen Karten. Da stehen falsche Fähigkeiten. Auch in der Anleitung gibt es Fehler. Beim Abschnitt in der bei großen Gegnern das Beispiel "benachbart" erklärt wird.


    Wie gesagt, wenn ich Zeit habe, kann ich das im Detail erläutern.

    Ich habe jetzt das Tutorial gespielt und heute Abend geht es weiter und wir starten wieder mit Chapter 1, im normalen Modus. Wir hätten auch, wie hier empfohlen, direkt mit Chapter 1 starten können und nicht mit dem Tutorial, aber da ich noch überlege ein Video dazu zu machen, wollte ich auch das Tutorial ausprobieren.


    Die Errata werde ich auch zur Hand haben. Hoffentlich wird im nächsten Kickstarter ein umfassendes Upgrade pack angeboten.

    snoggle1981 : Du kennst dich ja sehr gut aus. Ich wollte das "Starter-Abenteuer" spielen. Hier im Thread wurde geschrieben, das einige Dinge fehlerhaft beschrieben sind. Ich habe beim Querlesen keine Fehler entdecken können und auch in der Errata steht nichts dazu drin. Kannst du mir sagen, wo etwas falsch beschrieben wurde?


    Ich freue mich natürlich auch über Hinweise anderer Forumsteilnehmer 😀

    Ich würde mir für zukünftige Kickstarter Projekte wünschen, dass man zwischen einer Standee und Mini Version wählen kann. Ich habe sehr viele KS mit Minuaturen und ich bin auch ein großer Fan davon, aber die Platzprobleme nehmen einfach zu 😂. Ich habe auch die Erfahrung über die Jahre gemacht, dass so unbemalte Miniaturen auf dem Spielfeld für mich nicht mehr viel hermachen. Würde ich sie bemalen, würde das sicher anders sein.

    Ich finde die Idee Standees anzubieten klasse. Das finde ich auch beim aktuellen KS Adventure Tactics richtig gut. Es ist ja nicht nur der finanzielle Aspekt, obwohl der KS für einige dadurch sicherlich erschwinglicher wird. Der Platzbedarf spielt auch eine Rolle.


    Ich male die Minis nicht an und ich werde wohl, obwohl die Minis super aussehen, auf die Standees gehen. Die brauchen viel weniger Platz und sehen eigentlich auch sehr schön aus. Ich habe das Rollenspiel Pathfinder auch eine ganze Zeit lang mit Standees gespielt und das sah auf dem Spielfeld auch gut aus.

    Ich hätte nicht die Zeit 5 Stunden an einem Abenteuer zu spielen :lachwein: oder es 10x zu versuchen. Alles was sich an einem Abend spielen lässt, also 2-3 Stunden passt gut.


    Einen eigenen Hardcore Modus kann man als Variante oder so einplanen.

    Das mit den Schwierigkeitsgrad bei Dungeon Crawlern ist echt nicht einfach. In meinem Freundeskreis habe ich Leute die spielen wahnsinnig gerne DC. Aber die scheitern auch in vielen Altar Quest Abenteuern, auch bei Spielen wie Runebound wurde der Löffel manches Mal abgegeben. Tainted Grail ist da auch schon ein schwergewichtiges Spiel. Die spielen gerne Bier und Bretzel Dungeon Crawler. Oftmals wird in der maximal Besetzung gespielt und zwischendurch noch gequatscht. Gloomhaven würde von denen keiner spielen wollen, aber Zombicide lieben alle. Die größte Zombicide Runde wurde zu neunt gespielt.


    Mir geht es so, ich habe nicht wahnsinnig viel Zeit zu spielen, umso häufiger ich Begegnungen wiederholen müsste, umso uninteressanter wird das Spiel für mich. Bloodborne, Solomon Kane, Tainted Grail usw. spiele ich super gerne. Demnächst kommt noch Middara und Chronicles of Druganor auf den Tisch. Ich muss einfach das Gefühl haben gut voranzukommen. Es darf nicht zu einfach sein, da vergeht mir die Lust, aber auch nich bockschwer.