Beiträge von snoggle1981 im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Da bin ich ganz bei Gungu. Ich lass mir die Regeln lieber von Genu langsam und ausführlich erklären in einer Weise wo ich für Folgen kann als in einem Format mit vielen Schnitten wo alles schnell geht und ich kaum hinterher komme und am Ende vielleicht sogar einige wesentliche Sachen fehlen.

    1) Sie startet dort wo sie am dichtesten an ihr Ziel herankommt oder dieses erreicht. Das kann sein AUF einem entstehungspunkt oder orthogonal angrenzend zu bestehender Dunkelheit (entweder in Form von Plättchen oder in Form von einem Dunkelheit map-tile, keine Ahnung wie die in der deutschen Version heißen).


    2) AUF. In dem Beispiel auf Seite 44 wirkt das nur so, weil nur ein Ausschnitt der ganzen Karte gezeigt wird. Das eine Feldchen Dunkelheit liegt da weil es Bestandteil eines größeren Plättchens außerhalb des sichtbaren Bereiches ist oder ein 1x1 Plättchen was an einen solchen angelegt wurde.

    Niloc Ne seit der Wave 2 Englisch konnten wir unseren Webstore auch auf andere Regionen wie EU, UK und so weiter erweitern. Leider sind die Versandkosten die entstehen aber trotzdem über dem was man so aus dem Onlinehandel gewohnt ist, weil darin ja auch die Lagerkosten, sowie Verpackung bei FFE enthalten sind. Also ich denke da würde es sich fast lohnen eine Sammelbestellung auszurufen. Wenn im allgemeinen größeres Interesse an irgendwelchen Sachen aus dem Webstore besteht und das in erster Linie an den Versandkosten scheitert, die sich insbesondere wenn man nur ne kleinigkeit bestellt nicht rentieren, dann sagt einfach mal bescheid, vielleicht kann ich da was organisieren!

    MiWi ja stand jetzt gibt es nur eine deutsche Grundbox und die basiert auf dem Englischen 1.5 Material mit Detailverbesserungen von Frosted Games.

    Das Korrekturpaket beinhaltet Karten bei denen es während der Produktion zu Fehldrucken, bzw. Fehlschnitten gekommen ist, so dass der Inhalt der Karten teilweise sehr nahe am Rand oder beinahe abgeschnitten ist. Weil dafür eh Karten nachgedruckt wurden, wurden auch direkt einige Karten auf denen noch inhaltliche oder Sprachliche Fehler gefunden wurden mitgedruckt. Man bekommt diese Karten wenn man das Spiel kauft als Päckchen dazu und kann sie 1:1 gegen die im Spiel beiliegenden Karten ersetzen. Eine Anleitung dazu gibts von Frosted hier: https://frostedgames.de/wp-con…rsatzkarten_anleitung.pdf

    Ragnar30 Felipe aus dem Sales-team sagt die Store Hinweise anzupassen steht noch auf seiner Todo-Liste man kann jedoch normal bestellen, also rein der Texthinweis passt nicht mehr. Aber ich gebe zu bedenken die Sachen kommen über FFE und die sind anscheinend aktuell ziemlich überlastet, also ich würde nicht damit rechnen dass du bestellst und hast es dann 2 Tage später.

    Ich denke vom Preis-Leistungsverhältnis bekommt man bei Untoter Drache und Wüste der Narben mehr geboten. 1 Boss, 1 neues kleines Monster mit 4 Einheiten und 2 neue Helden sowie eine neue Heldenklasse und 3 Kapitel Sidequest.


    Aber vor dem Gesichtspunkt dass es inzwischen Awakenings und Apocalypse gibt würde ich vermutlich inzwischen gar keine der kleinen Story erweiterungen mehr kaufen, also wenn ich direkt neu Kaufen würde mit allem Verfügbar wäre meine Wahl Corebox + Spoils of War + Apocalypse + Awakenings.

    Ragnar30  brettundpad Also die Pets sind halt nur relevant wenn man eine der Klassen spielt die spezifische Pets benutzen oder Druiden die zugriff auf alle Pets haben. In der Erweiterungen sind aber ja nur Pets die es in Wave 1 nicht als mini gab, bzw. die Pets für neue Helden aus Wave 2 (Draugr des Necro, Cloud Panther vom Schamanen Gramosh).


    Furniture wird in praktisch allen Szenarien in Awakenings und Apocalypse verwendet.


    Die 4 Companions sind wiederkehrende Charaktere beziehungsweise welche die man als langfristige Begleiter gewinnen kann.

    Ja ich glaube wo manche Spieler dran scheitern ist das "Reingehen" weil sie Reingehen so interpretieren, dass es von neutralem Boden auf das schädliche Gelände bedeutet, wenn man jedoch schon drauf steht und sich weiterhin auf dem schädlichen Gelände bewegt das kein "Reingehen" ist. Das ist aber zumindest bezogen auf Drunagor eine Fehlinterpretation. Reingehen schließt hier sowohl von Neutral auf schädliches Gelände wie auch von schädlichem Gelände auf schädliches Gelände ein.

    Kurbalin ja das ist Falsch. Du bekommst jedesmal in einem Zug den Effekt des Geländes sobald du dich auf ein Feld mit dem entsprechenden Gelände bewegst, egal ob du vorher schon auf dem Gelände gestanden hast oder nicht.

    Korrektur: aber nur 1x pro Zug von der gleichen Schadensart (also nur 1x von der Dunkelheit, egal, über wieviele Felder Dunkelheit man zieht) - oder irre ich mich jetzt?

    Das stimmt, aber es wurde auch nie etwas gegenteiliges Behauptet, von daher frage ich mich warum da "Korrektur" steht vor deinem Text. Das klingt als hättest du eine Falschaussage korrigiert.

    Kurbalin ja das ist Falsch. Du bekommst jedesmal in einem Zug den Effekt des Geländes sobald du dich auf ein Feld mit dem entsprechenden Gelände bewegst, egal ob du vorher schon auf dem Gelände gestanden hast oder nicht.


    Kleine Ergänzung dazu, das kann mehrmals pro Runde passieren, zum Beispiel einmal in deinem eigenen Zug durch deine eigene Bewegung, und nochmal im Zug eines Gegners der PUSH (SCHUBSEN) macht.

    BgJens Du bekommst den negativen Effekt von Gelände auch wenn du deine Runde darauf startest, ein weiteres Feld damit überquerst aber sie nicht auf dem gefährlichen Gelände beendest. Der einzige Weg dem Effekt zu entgehen wenn du schon zu Beginn deines Zuges darauf stehst ist im laufe deines Zuges das gefährliche Gelände unmittelbar zu verlassen, also direkt mit dem ersten Bewegungspunkt auf normales Gelände zu treten.


    Mit SPRINGEN ist das etwas einfacher weil dort zählt dann nur der Effekt vom Feld auf dem man landet, nicht worüber man hinwegspringt.

    Man KANN sie jederzeit in den pool aufnehmen, insbesondere wenn man als retail-käufer zum beispiel keine Spoils of War hat würde ich das auch empfehlen. Je mehr Content man hat, desto mehr kann man die Auswahl einschränken anstatt alles in den Pool zu werfen.

    Genau es ist eine Aktion mit mehreren Angriffen was man ja auch daran erkennt, dass man mehrfach würfeln muss. Und der Bonus bezieht sich auf den nächsten Angriff nicht auf die nächste Aktion.


    Niloc wäre mir so nicht bekannt. Die englische Version gibt es eigentlich nicht im retail außerhalb vom CGS store. Wenn die doch mal wo erhältlich war dann entweder weil ein Laden im Rahmen der Kampagne gebacked hat oder möglicherweise noch Restbestände der 1.0 Version.

    Ja FFE rutschen anscheinend von einer dicken Auslieferung in die nächste und das kombiniert mit noch Ausfällen beim Personal sorgt vermutlich für unschöne Verzögerungen bei der Bearbeitung von support Fällen. Andere Sachen wiederum wurden sehr schnell erledigt, habe da noch kein richtiges System ausmachen können.


    Gibts denn hier ausser norm75 noch weitere Backer die schon sehr lange auf die Bearbeitung ihres support Tickets seitens FFE warten?

    Sind eigtl auch die Apocalypse Helden im normalen Spiel verwendbar?

    Ich glaube mit Apocalypse kommen gar keine neuen Helden dazu...

    In Apocalypse selbst nicht aber in Awakenings sind 4 neue Helden die doppelseitige Heldenboards haben und als zwei Klassen spielbar sind, jeweils eine aus dem Grundspiel und eine aus der...


    ... Hero Box #1 die auch aus wave 2 ist und nochmal 4 neue Klassen mit je 2 Helden bringt.

    Ich würde mich da den Ausführungen von Kurbalin anschließen. Ist offiziell nicht vorgesehen aber einfach umsetzbar. Aber genau wie er schreibt kann es sein, dass wenn man einen Charakter nicht von der Pike auf gespielt hat einem das effektive spielen und skillen dieses Charakters schwerer fällt.

    Brauch ich eigentlich irgendwelche Standees wenn ich All-In bin? Vermutlich nicht oder?

    Es gibt allerlei Standees für NPCs und Spezialgegner (scenario commander) die während der abenteuer auftauchen mit der apocalypse Box. Und es sind auch rückwirkend einige Standees für die corebox dabei für tharmagar und captain mesick und so Leute damit man da nicht die generischen NPC Token verwenden muss um die auf dem Board zu repräsentieren.

    Die Standees hätte ich gar nicht alle aufgebaut sondern erstmal in den Punchboards belassen, die kommen ja ohnehin nacheinander zum Einsatz. Ich habe meine alle mal zusammengebaut um die zusammenbau Videos zu überprüfen ob die nachvollziehbar sind und sie danach alle wieder zurück in ihre punchboards gepackt. Da ich ja dafür auch inzwischen die Miniaturen habe sind besagte punchboards jetzt erstmal ganz auf den boden der apocalypse box gewandert, aber hätte ich damit spielen wollen/müssen, dann hätte ich nach bedarf den einen Boss bei dem ich mich gerade befinde zusammengebaut und zwischen den Spielsessions zur not aufgebaut ausserhalb der Box gelagert.


    Ich hoffe Awakenings erfreut dich genau so wie es meine Gruppe aktuell tut. Morgen gehts bei uns mit Kapitel 7 davon weiter.

    Ich habe zur Abwechslung zwei Regelfragen.

    1. Wenn ich mit Springen über Darkness Felder hinweg springe, erhalte ich trotzdem den Darkness Schaden?

    2. Wenn Katarina für einen Angriff ein Fury abgibt und die Attacke 3 Würfelwürfe hat, bekomme ich für jeden der Würfe +1 Schaden oder nur für den ersten?

    1. Beim Springen erleidet man nur effekte vom Zielfeld auf dem man landet

    2. Du führst hier eine Fähigkeit aus die 3 Angriffe hat. Du kannst für einen von den Angriffen einen Fury ausgeben um ihn zu boosten.

    Ich muss sagen ich finde auch allgemein diese hohen Schachteln in Kombination mit Vollflächigen Trays eher unpraktisch, das ist jetzt nicht nur bezogen auf Drunagor sondern allgemein ist mir das in letzter Zeit bei vielen größeren Crowdfunding Spielen aufgefallen. Da war die Corebox von CoD schon angenehmer wo man eher Modulare Trays hatte un die auch ziemlich PRoblemlos ein und Auspacken konnte. Diese vollflächigen Trays die muss man schon genau richtig einführen und nicht verkanten damit es klappt und oft ist auch kein freiraum vorgesehen wo man sie greifen kann. Das Thema Insert ist leider irgendwie viel zu häufig noch stiefmütterlich behandelt oder wie Calredon sagt gute Ansätze in der Theorie aber nicht zuende gedacht oder in der Praxis nur bedingt funktional.

    Wenn man da alle Karten, alle Türen und alles weitere untergebracht hat ist das Tray so schwer, dass es sich, auch bedingt durch den für diesen Zweck zu dünnen Kunststoff nicht mehr nach ganz unten in die Box setzen lässt - zumindest nicht ohne die Box dabei auseinander zu reißen oder das Tray zu zerquetschen.

    Mhh, also das mache ich mit meinem Spiel seit August schon so. Ich habe ganz unten das Tray mit allen Türen und darüber das Tray mit (fast) allen Karten in Sleeves was ich einmal pro Spielsession rausnehme aus der box und danach wieder reinpacke. War bei mir bisher kein Problem, allerdings nervt mich das wabbelige Plastik auch ein wenig.