Beiträge von samy0r im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Welche Erweiterung(en) sollte man den mindestens/unbedingt haben? Oder steckt in dem Basisspiel alleine schon ne Menge Spaß?

    Das Basisspiel hat uns schon enorm viel Spaß gebracht und da steckt schon eine Menge drin! Pegasus bringt halt u.a. Die Pegasus (ein weiteres Raumschiff) ins Spiel und das ist auch sehr cool. Zusätzlich natürlich von allen Kartentypen mehr, was nie schadet. Die Elemente mit dem Landgang (Caprica) soll nicht der Knaller sein und haben wir auch noch nie gespielt, Zylonenanführer ebenso noch nie gespielt. Exodus bringt ebenso Karten mit und neue Rollen - achja, jede Erweiterung bringt auch neue Charaktere dazu.

    Aus der Erinnerung.. glaub da kommt noch ein neuer Schiffstyp und eine neue Art, wie die Zylonen der BSG folgen können nach Sprüngen.

    Wir spielen mit sowohl als auch und Götterdämmerung habe ich auch noch, allerdings noch nicht gespielt aber das kommt sicherlich auch noch.

    So oder so meine einzige 10Punktebewertung bei BGG :love:

    Endlich mal wieder ein kleiner Spieleabend, nachdem es einige Wochen ruhig um meinen schönen Spieletisch geworden ist.

    Gespielt wurde mit richy81 und zwar erstmal eine Partie #WettlaufNachElDorado mit Erweiterung zu 2t!

    #WettlaufNachElDoradoErweiterung
    Jeder startete mit zwei Wissenschaftlern auf dem Weg durch Urwald, Flüssen und Wüsten nach El Dorado. Der Start verlief für mich etwas schleppend – die neuen Flüche waren noch gänzlich neu für uns beide und wollte entdeckt werden – es gibt Karten, die dir dein Deck „zumüllen“, deine Forscher können fremdgesteuert werden oder dein Mitspieler darf eine freie Bewegung machen, du musst erst X Karten einer Art ausspielen, ehe du weiterspielen kannst.. sowohl richy81 als auch mir haben die Erweiterung echt gut gefallen. Das Spiel wird nicht verwässert, die Flüche fügen sich sehr gut ein und bringen mehr Varianz. Die Hilfstiere, die dazu kommen, machen das Spiel nicht anders und auch die Helden sind echt cool – diese bekommt man, wenn man etwas Abseits des Weges einem Heldenlager einen Besuch abstattet. Das habe ich gemacht und wurde mit einem Helden (es gibt einen großen Stapel, von denen drei zur Auswahl gestellt werden) reichlich belohnt. Wir haben uns die Helden nicht so stark vorgestellt (weswegen richy81 wohl auch nicht den Umweg gemacht hat) – Naja, mich hat es gefreut, und, dass ich daran als einiger partizipiert habe noch viel mehr ;) Das Spiel ging am Ende auch zu meinen Gunsten aus, wenn auch wie immer auf den letzten Metern.

    Es war wie immer ein spannendes Wettrennen mit mehreren Wendungen. Mich überzeugt das Spiel nach wie vor, ein schöner Deckbuilder und mit der Erweiterung sogar noch besser. Sehr gern öfter und nicht mehr ohne Erweiterung J

    Weiter ging es zu 2t mit #DieAlchemisten und zwar ebenso mit der Erweiterung, allerdings nicht mit dem Golem-Modul.


    #DieAlchemistenDerGolemDesKönig
    Da es erst die zweite Partie für meinen Mitspieler war fand ich den Schritt, den das Golem-Modul ins Spiel bringt, doch zu groß. Daher alle anderen Module mit rein (Fördermittel, Hektische Zeiten und Königliche Enzyklopädie), Golem-Projekt raus. Die Enzyklopädie kam bei meinem Mitspieler besonders gut an, hier veröffentlichte Er gleich zwei Publikationen, während ich mich mit dem Modul noch etwas schwertat. Dafür konnte ich lukrative Artefakte für mich sichern, auf die mein Mitspieler ebenso ein Auge geworfen hatte aber das Nachsehen hatte :D Und am Ende ebenso auch in den Gesamtpunkten (wenn auch knapp) J
    Die Alchemisten ist ein Spiel, das ich wirklich sehr gut finde und das auch mit der Erweiterung wächst. Was klar ist: Neuen Spielern darf man mit der Erweiterung nicht kommen (ok, vielleicht die Hektisches Zeiten aber das reicht dann auch) – dafür bringt das Grundspiel den Kopf schon so zum Rauchen aber je mehr man ins Spiel rein kommt und es öfter spielt, je dankbarer wird man für die neuen Elemente. Bei der nächsten Partie kommt auch der Golem hinzu, ich freue mich jetzt schon drauf!