Beiträge von Pikmin im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Solo gab es #51stState und #ThunderstoneAdvanceNumenera



    51st State:


    Eeeendlich zwei Titel aus meiner "zu spielen"-Liste ausgepackt! Und wie schöööön :)

    Bei 51st State handelt es sich wirklich um die erste Auflage, also ich meine, NICHT das Master Set. Da ich von #ImperialSettlers so beeinflusst bin, hat es etwas gedauert, bis ich den Kram mit den "Entfernungsmarkern" kapiert hatte und dass die eigene Auslage nicht, wie bei den Impies, bedeutet, man "baut" den Ort bei sich, sondern, man kann ihn mittels Bewegung erreichen. Dieses Umdenken bzgl. "nein, du baust NICHT mit Ressourcen, die setzt du ganz anders ein" war echt etwas mühsam, weil eine andere Struktur in meinem Hirn bereits angelegt war und 51st State ja immer soooo als "Datt ist Imperial Settlers in anderem Setting" bezeichnet wird. Beim Master Set ist das glaube ich auch so, das kenn ich aber nicht. Diese Auflage jedoch - klar, es gibt DEUTLICHE Parallelen. Aber auch so viel unterschiedliches, dass es sich wie ein anderes Spiel angefühlt hat, nicht wie die Impies, reskined. Hat richtig mächtig Spaß gemacht, punktemäßig bin ich in meinen Partien immer schlechter geworden, aber macht nix. Die Grundfraktionen hab ich alle probiert, ich glaube, die Händler find ich am besten. Auf ihren Einsatz warten außerdem noch die Erweiterungen Winter und Ruins.

    Es vermittelt mir nicht das heimelige, siedlerige Aufbauwohlgefühl von Imperial Settlers - latürnich! - dafür kommt die Ressourcenknappheit (ganz besonders krass jedoch der Kartenmangel), zumindest zu Beginn, und die wenigen Aktionen doller durch. Da herrscht ein krasserer Druck, als bei den Impies. Der extreme Mangel führte bei mir leider ein wenig dazu, mich etwas gespielt zu fühlen, da man ja kaum Auswahl hat, was die Aktionen betrifft. Zumindest zu Beginn. Als ich mal darauf geachtet habe, alles auf die Kartenproduktion zu setzen, war es etwas besser. Auch in den letzten Runden, wenn man sogar mal Ressourcen übrig hat, ist eher der Mangel an Karten ein Problem. Wenn man dem entgegensteuert, hilft das deutlich. Wenn ich das Teil noch öfter und vor allem auch mit den Erweiterungen gespielt habe, wird es vermutlich eine harte Nuss, zu entscheiden, ob es bleiben soll. Für mich ein reiner Solotitel. Noch macht es auch viel Spaß, aber ob es neben den Settlers bestehen kann, vor allem, wenn ich es oft gespielt habe....mal sehen.

    Die Ressourcen des Master Sets, mir wurden da Fotos zugespielt, sind auf jeden Fall ASTROSÜß. Hab ich noch in keinem Spiel gesehen, ok den Ziegelstein vielleicht, aber der Rest? Der Schrott? Der Kanister? Extrem toll ^^ Wenn es bleiben darf würde ich es vielleicht sogar damit pimpen, mal sehen.



    Thunderstone Advance Numenera:


    Was für ein Mechanikspaß schlummerte denn da so lange in meinem Regal! ^^ Ich hatte mit der Regel so zu kämpfen, wie selten. Irgendwas bei der Beschreibung des Aufbaus und der Mischung der Kartenstapel hat mich so völlig aus dem Konzept gebracht und war geistig für mich dermaßen undurchdringbar, dass ich das Teil im Endeffekt ca. 5mal angehen musste, mit Abständen von Monaten, ich glaube sogar, über einem Jahr, bis es irgendwann endlich klick gemacht hat. Als diese erste Hürde genommen war, flutschte der Rest. Davon abgesehen war alles eigentlich gut verständlich. Losgelegt und - wow. Was macht das Fun, sich bei diesem Deckbauspiel durch die Dungeonmonster zu prügeln. Ab und an muss man eins durchflutschen lassen, ab und an lässt man auch strategisch eins durch, aber Draufknüppeln ist natürlich das Tollste. Das Aufleveln der Helden ist auch cool, das Ausrüsten mit Waffen und der gezielte Kauf von Gegenständen, hach, also Story gibt's nicht aber das macht nix.

    Im Solo gewinnt man, wenn die Anzahl der Siegpunkte der Karten des eigenen Decks am Ende höher ist, als die der Monster, die man nicht besiegen konnte.

    Manche Monster bringen einem Buffs, wenn man sie auf der Kartenhand hat (nachdem sie abgeschlachtet wurden nimmt man sie ins Deck auf), die meisten bringen aber wirklich gar nichts, außer dir die Hand zu verstopfen. Wildes Zerstören und aus-dem-Spiel-Nehmen ist aber auch nicht, denn so geht man ja auch der Siegpunkte, die sie liefern, verlustig und verliert am Ende eventuell. Schock!

    Ich habe auf der einfacheren Spielplanseite gespielt. Wenn ich dann noch die einfache Soloregel genommen habe, war mein Sieg erdrutschartig. *prahl* Mit der schweren Soloregel ("normal" gibt's wohl nicht) konnte ich jedoch noch nichts ausrichten. Macht nichts, es macht auch so Spaß! Die Box bietet wirklich viel Variantenreichtum und Möglichkeiten, selbst am Schwierigkeitsgrad zu schrauben. Prinzipiell ist alles auf Zufall ausgelegt, aber man DARF sich die Auslage auch zusammensuchen, ebenso die Monsterarten. Der Monsterstapel ist eigentlich auch immer wild gemischt; eine Variante, eher leichtere Monster zu Beginn und eher schwere am Ende zu haben, wird aber auch gleich mitgeliefert. Szenarien, bei denen Ereignisse mit einem W20 ausgewürfelt werden, wenn Vorbedingungen erfüllt sind, sind optional auch dabei. Die Regel mit den mehrfarbigen Erfahrungsmarkern, mit denen man entweder leveln oder sie für kleinere Buffs, je nach Farbe, während der Phasen nutzen kann, finde ich super. Mir wird da echt viel geboten, für den wirklich minimalen Gebrauchtpreis, für ein Spiel, das hier ankam wie neu (merci Gohor , wenn du dich erinnerst ^^). Habe noch viel zu entdecken!





    "Mit Menschen" gab es: #verdammtnochmal (das hier mit Recht kein eigenes Tag hat) zu dritt, #CatLady zu dritt und #HeroRealms zu viert


    Verdammt nochmal:


    Das geht so in die Pipikackablutdrugsund..."intimes", hüstel, Richtung, schwarzhumorig und ein reines Partyspiel. Ja, schöne Party. Schlecht geträumt hab ich nachts, wegen der einen Karte. Ekelhaft. <X Zu Dritt entfaltet es sicher nicht seine Möglichkkeiten in idealer Weise, aber ... nun ja. Mehr als die 3 Partien mussten es auch nicht sein.

    Es gibt einen gigantischen Kartenstapel mit Karten, auf denen jeweils ein Geschehnis beschrieben wird sowie eine Einordnung, wie schlimm es wäre, auf einer Skala von 0-100. Beispiel, Du hast Glitter im Auge: 0,2. Du wirst von somalischen Piraten entführt: 99. ("100" wäre dann wohl, ICE in den USA setzt dich fest, denn wie wir dank des Tweets des tatsächlichen ehemaligen Gefangenen somalischer Piraten wissen, geben DIE einem wenigstens Zahnpasta und Seife)

    Jeder erhält zu Beginn 3 zufällige Karten und legt sie ihrem Wert entsprechend offen vor sich aus, von niedrig nach hoch. z.B.:

    Dein PC stürzt beim Speichern deiner Arbeit ab, 18; Du erfährst, dass deine Mutter während der Schwangerschaft LSD genommen hat, 50,3; Dein Herzchirurg war der schlechteste seines Jahrgangs, 86. Lustige (manchmal "lustige") Illustrationen gibt es auch immer dazu.


    Dann zieht ein Spieler reihum eine Karte, liest dem Spieler zu seiner Rechten das Geschehnis vor, verdeckt den Schlimmheitsfaktor, also diese Zahl, und der, dem vorgelesen wurde, muss sagen, wo zwischen den bereits bei ihm ausliegenden Karten er es einordnen würde. Z.B.: "Du hast Durchfall im Swimmingpool deines Nachbarn." "Hmmm, ich würde sagen, schlimmer als das mit dem LSD bei meiner Mutter, aber weniger schlimm als ne verkorkste Herz-OP, also dazwischen!" Wenn das mit dem Durchfall im Swimmingpool dann einen Schlimmheitsfaktor zwischen 50,3 und 86 hat, hat der Spieler es geschafft, erhält die Karte und legt sie zwischen den genannten Karten ab. Wenn er sich vertan hat, dann darf der nächste Spieler sein Glück versuchen, bis es einer schafft oder alle versagt haben, dann wird die Karte abgeworfen und der nächste ist dran. Wer so zuerst eine "Straße der Schmerzen" von 10 Karten vor sich liegen hat, gewinnt.


    Nun ist natürlich der Witz bei der Sache, herauszufinden, was die eigenen Mitmenschen bei den ganzen hypothetischen Geschehnissen als wie schlimm einordnen würden. Aber SEHR schnell wurde dann doch nur noch taktisch überlegt - "hmmm, das Spiel bewertet peinliches teilweise als gar nicht sooo dramatisch, ich selbst würde zwar lieber ein Bein abgehackt bekommen, als für den Rest meines Lebens nach Furz zu stinken, aber wie es bis jetzt gelaufen ist ordne ich es mal lieber unter "Bein abgehackt" ein." Manche Bewertungen von Ereignissen sind aber trotzdem komplett unnachvollziehbar... Joa, so spielt man vor sich hin, natürlich gibt es lustige Momente und lustige Diskussionen, aber nun ja. Ich denke, jeder kann sich ein Bild machen.



    Danach gab es eyebleach mit Cat Lady:


    Für mich und meine MitspielerIN die 4. Partie, für ihren Freund, der jetzt mit dabei war, die erste. Schnell erklärt, schnell losgespielt, schnell in Gedanken dem Forenmitglied (ich glaube es war hhamburger ?) zugestimmt - zu zweit ist es taktischer. Aber auch zu dritt sehr cool und wir mögen alle Katzen und haben keine Berührungsängste mit rosa Kartons, also alles gut. Hat echt Spaß gemacht und ich hätte gerne noch eine zweite Runde gespielt. Während wir bei der Endabrechnung waren kam jedoch mein Mann hinzu, ließ es sich ob meines krachend-letzten Platzes nicht nehmen, in einem fort von Schande zu faseln, und war dann der Grund, warum wir sofort zu Hero Realms übergingen. Ich hatte bei Cat Lady mit meiner Spielweise das "Crazy" davorgesetzt und einfach zu viele Katzen angeschafft, die mir dann verhung.......die zum Nachbarn, wo es mehr Futter gab, abgehauen sind, was Minuspunkte gab. Außerdem hatte ich auf Kostüme gespielt und komplett übersehen, dass meine Mitspielerin sich auch ordentlich welche abgegriffen hatte. Ich war mir sicher, die meisten zu haben (drei.... :rolleyes:) und bei ihr waren es fünf. -.- Oder sogar Sechs. Die beiden hatten außerdem alle Katzen satt, ER hatte Katzenminze, SIE hatte Katzenminze, also irgendwie hat mir meine Taktik "Viele Katzen, viiiele Katzen, ich krieg euch schon satt" und "Jaaa, ich geh auf Kostüme, ohne mir den geringsten Überblick darüber zu verschaffen, wie viele meine Gegner haben" und "cool, 2 Streuner abgegriffen" einfach nichts gebracht. Aber ich mag es ja, wenn Newbies gewinnen, den meisten ist das wichtig und wenn sie dadurch öfter spielen wollen, nur zu. :sonne:



    Und schließlich: Hero Realms zu viert!


    Bis jetzt ausschließlich und bis zur Kotzgrenze zu zweit, nun in Vollbesetzung. Keiner wollte bei der ersten Partie Teams oder irgendeine Spezialregel. Ich habe die Regeln kurz erklärt, die beiden Newbies haben ja reichlich Spielerfahrung, und es konnte schnell losgehen. Was macht man nach den ersten regelfestigenden Runden? Man - ok, ICH gehe natürlich volle Kanne auf den stärksten und das ist erstmal der Gatte. Horch! Vernehme ich ein verschnupftes Schnauben? Spielen wir nicht Hero Realms?? Ist es nicht Ziel, als letzter zu leben und alle anderen zu töten??? Meine nächste Gelegenheit und ich attackiere unseren Kumpel volle Kanne. 10 Punkte auf ihn. Ja, er ist neu dabei aber ich kenn ihn doch! Ein Megastratege, er erkennt die Strukturen sofort und ist von Beginn an gefährlich!! Was ernte ich erneut? Beleidigte Vibes wabern über den Tisch herüber...sogar meine Kumpelin (also seine Freundin) scheint angefressen, dass ich ihrem Schätzchen so zusetze. Jungs und Mädels, das ist ja ganz süß mit eurem "Du kriegst einen Schadenspunkt und du, und du zwei, sorry! :crying:"-Gesäusel, aber es geht hier ums Auseinandernehmen ja, es kann nur einen geben und so. Fehlte nur noch, dass sie ihre Schadenspunkte vor Scham auf sich selbst anwenden. Gut, erfolgreich alle drei gegen mich aufgebracht, natürlich fliege ich als erste raus und verbringe den Rest der Partie mit guten Tipps und wohlmeinenden Hinweisen. Mein Ansehen in der Gruppe scheint das nicht zu steigern. :/


    Als zweites fliegt mein Mann raus und wir schauen interessiert den Newbies beim Pärchenbattle zu, denen es sichtlich wehtut, dem anderen so fies das Leben entziehen zu müssen......als es gar nicht mehr geht und er, um sie nicht zu töten, seine komplette Hand ungenutzt ablegen müsste, wird der scheinbare Nichtangriffspakt beendet und unter viel "aber du hast gut gespielt" und "gut gemacht" und anderem romantischen Gesäusel meine Kumpelin von meinem Kumpel erledigt. Gut, nächste Partie. Meine Nachfrage, ob jemand in Teams oder speziell spielen will wird abgeschmettert. Diesmal versuche ich mich gut mit allen zu stellen und so zu spielen, wie es ihnen zuzusagen scheint. 10 Schadenspunkte? Jeder erhält 3,333333. 12? JUHU! Glatt durch die Anzahl meiner Feinde teilbar! Wie nett! Mein Versuch, diese Schisserrunde zu karikieren, indem ich minutiös berechne, wie ich sie alle drei wohl möglichst auf dieselbe Lebenspunkteanzahl bekomme, wird aufrichtig gewürdigt und nicht als Verarsche erkannt. :|


    Gut, wir spielen Democratic Realms, EINmal bekommt mein Mann wieder ein wenig Breitseite ab, ich kann ja nicht so ganz aus meiner Haut, schon zickt es zurück...manmanman, ich beruhige mich ja schon und verteile fürderhin möglichst gleichmäßig. Gäääähn...Coop-Realms-Gemeinsamer-Freitod scheint inzwischen der passendere Titel...irgendwann haben wir uns gegenseitig so runtergewirtschaftet, dass es stolz mit blitzenden Augen aus mir hervorbricht, "HA, mit einem Schlag könnte ich Kumpel und Kumpelin jetzt killen, dann wäre es wieder ein Duell unter uns, Gemahl, was haltet Ihr davon?" - betretenes Schweigen erstickt wie eine Baumwolldecke die Flammen meiner Mordlust...ich verteile erneut möglichst gleichmäßig, während ich mich innerlich nicht mehr für wert halte, dieses Spiel zu spielen...dies führt dazu, dass wir nun eine Lebenspunkteverteilung von 2 (Kumpelin), 3 (Kumpel), 4 (Gatte) und 5 (meine Wenigkeit) haben. Wollte ich nur mal so erwähnen. 2, 3, 4, 5. Hihi. Wenn man nicht mehr töten darf, muss man sich halt an was anderem erfreuen. :sleeping:

    Kumpelin ist als nächstes dran und beendet die Partie FÜR - UNS - ALLE. Sie hat genug Schaden für uns alle drei (was ja nicht so schwer ist). Und sie nutzt ihn auch! Wir sind tot, sie strahlende Siegerin, alle finden das Spiel super und bei ihnen steht es nun auch auf der Wunschliste. ^^


    Wir haben wieder mal nur eine Runde #Kneipenquiz geschafft und zu dritt im Easy-Peasy-Modus gegen vier Flaschen verloren.

    Ah das hätte ich ja fast vergessen - stimmt, gestern auch #Kneipenquiz in GENAU der Konstellation und mit GENAU DEMSELBEN Ausgang, bei der ersten Runde! Die zweite Runde war leidlich besser. EINE Flasche hatten wir dann immerhin überholt. Peiiiinlich....ja zu dritt ist es schon haarig. Die Fragen sind aber cool und die Aufmachung lustig. Ich glaube, ich spiel das in wechselnden Gruppen einmal "durch" und verkauf es. Es macht Spaß und ist ein ganz cooles Quizspiel, aber den Ergänzungspack meiner Meinung nach dann auch nicht wert. Easy Peasy ist als Bezeichnung der niedrigsten Schwierigkeitsstufe aber wirklich provokant, man kommt sich ja vor wie der letzte Depp.:mmhh: