Beiträge von Luzifer im Thema „30.09.-06.10.2019“

    ??? Ich bin verwirrt bzw vermute einen Regelfehler. Die Karte "Reviving Ether" (deutscher Name ist mir gerade entfallen), die der Spruchweberin ihre verlorenen Karten zurückgibt kann während des Szenarios nicht mehr aus dem Verluststapel zurückeholt werden - egal wie.

    NEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!! :facepalm:

    Ich weiß nicht, ob ich (und meine Runde) dir danken soll, aber das Symbol neben dem "Lost"-Symbol habe ich bislang immer irgendwie übersehen. Das ist ja schrecklich! Jetzt muss ich mir den Ablauf ganz neu einteilen...:/ Das wird knifflig sich umzugewöhnen.


    Warbear 's Spoiler ist richtig. Ich hoben mal meine Ausführung auch zur Sicherheit in Spoiler gesetzt. An eine Wiedererkennung bei so vielen Szenarien hab ich aber nicht mal ansatzweise gedacht.

    In dieser Woche habe ich die Nacht zum Tage gemacht.


    #Gloomhaven

    Das Szenario bestand in 6 Räumen, die sich nach und nach öffnen,



    Unsere Vierergruppe war ganz gut aufgestellt in Level 2 bzw. 3 und wir ließen uns Zeit. Vieeeel Zeit. Meine Spellweaverin hat es auch nur so lange ausgehalten, da ich durch eine Supportkarte eine Lost-Karte wieder auf die Hand nehmen konnte und so startete der Engine von Spheara einfach nochmal komplett von vorne.

    Wir brauchten aber auch knackige 5,5 Stunden! Und die letzte Stunde hatte nicht mehr so richtig Spaß gemacht. War leider zu langatmig.


    Edit: Ich wurde an dieser Stelle korrigiert, dass dies ein Regelfehler ist. "Reviving Ether" kann nicht "recovered" werden.


    Wir haben es mit der Box von einem Kumpel gespielt. Ich habe Gloomhaven auch zu Hause. Es ist noch unangetastet. Ich habe es auf Halde, um es irgendwann mal mit meinem Sohn (4 Jahre) zu spielen. So war der Plan. Momentan hadere ich allerdings damit. Ich weiß nicht, ob ich selbst soooo viele Szenarien in Gloomhaven durchspielen möchte. Ich mag die Charakterentwicklung. Ich mag die Veränderung der Welt. Dafür sind mir die Szenarien selbst aber zu lange und so entwickelt sich alles nur seeeeehr langsam. Auch die Artefakte empfinde ich als total unterdimensioniert. Ich weiß natürlich, dass noch gefühlte 150 Szenarien auf mich warten und es mit einem Zauberschwert Level 18 schnell langweilig werden würde. Und dennoch finde ich die Einmalnutzen Artefakte fad.


    #DawnOfTheZeds zum 1.

    Das Basisspiel zum Lernen begann gegen 22 Uhr. Ich benötigte für den allerersten Aufbau inklusive Lesen der Aufbauregeln und dem Lesen der Regeln der einzelnen Einheiten ca. 35 Minuten.

    Die Partie danach war ein gelungener Auftakt und vermutlich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. DotZ mochte ich sofort. Ein schönes Tower Defense Spiel mit Wargame Anleihen. Es entwickelt sich sogar eine Story, die man im Nachhinein erzählen kann.

    Die Sonderaktionen der Charaktere und selbst die veränderliche Anzahl an Aktionen schafft etwas, das ich bei anderen Spielen vermisse: Man hat immer das Gefühl etwas unternehmen zu können. Selbst wenn nur eine Aktion zur Verfügung steht, liefern z.B. Sherrif Hunt oder Deputy Schmidt noch Möglichkeiten. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass man sowieso nicht alles notwendige tun kann. Das macht das Spiel und die Entscheidungen, die zu treffen sind, auch aus. So eingeschränkt wie bei anderen Spielen, fühlt es sich jedoch schon mal nicht an.

    Taktische Entscheidungen zur Aufstellung tun ihr übriges.

    Die Regeln waren einfach zu verstehen und eingängig, natürlich aber auch stark abgespeckt. Tut zu Beginn aber keinen Abbruch. Es wartete ein triumphaler Sieg auf mich. Farmingdale war gerettet! Und der letzte macht das Licht aus.



    #DawnOfTheZeds zum 2.

    Nach diesem grandiosen Sieg fühlte ich mich sofort ermuntert zum nächsten Level zu gehen: Die Epidemie. So hab ich es gestern Abend gegen kurz vor Mitternacht noch aufgebaut. Eigentlich, um es heute erst anzuspielen. Dann dachte ich mir: Och, die erste Ereigniskarte kannst du dir ja mal ansehen...

    Und schon war ich mittendrin. Neue Regeln für Infektionen und Nachschub bringen natürlich nochmal eine zusätzlichen Verwaltungskomponente hinein. Und man darf auf mehr achten. Ich hätte mal eine Strichliste führen müssen, wie viele Krankheitsausbrüche ich hatte. Es waren unglaublich viele. Und auch der erste Super-Zed wurde gesichtet.

    Schnell wurde es in Farmingdale ziemlich eng und auch auf dem Friedhof tummelten sich viel zu viele Einheiten, die heldenhaft ihr Leben für Framingdale geopfert hatten:



    Der Tod von Cpt. Piazza war viel zu verfrüht. Zumindest hat sie den Infizierer zuvor vom Highway getilgt, aber sie musste auch einen hohen Preis dafür zahlen! Die Würfel waren mir nicht hold!


    Bald schon sammelten sich viele Verletzte im Krankenhaus, als ich mir über Krankheitsausbrüche weniger Gedanken machte. Ich habe die wenigsten aus dem Koma holen können. Hierfür fehlten Zeit und Ressourcen. Ich fokusierte mich lieber auf die Helden und die benötigten immer wieder Betten im Krankenhaus.



    Auf dem Highway war die Hölle los, denn gefühlt fanden dort und auf dem Bergweg sämtliche (negativen) Storys und erstaunlich viele Aktivierungen statt. Dort tummelten sich Zed-Mobs in Reihen wie an Weihnachten an den IKEA-Kassen. Nur der Stadtweg war einsam und verlassen und konnte von einer verstärkten Zivilisten-Einheit gehalten werden.

    Doch auch der Waldweg machte Ärger und drängte alle Helden zurück. Sie kamen zusammen und konnten so auch gute Kombis der Sonderfähigkeiten von Sherrif, Bürgermeister und den Reservisten nutzen. Rücken an Rücken hielten sie stand, als schon mehrere Zeds vor den Türen des Stadtzentrums standen.



    Ich begann herunter zu zählen, wie viele Ereigniskarten noch auf die armen Bürger einprasseln würden. Zweifel wurden genährt ob der vielen Krankheitsausbrüche. Überall erscheinen Zombies, wo es nicht passt. Die Helden eingekesselt und so viele schlechte Erfahrungen mit diesen Ereigniskarten. Und es waren noch so viele.

    Durchhalten hieß es und ich schaffte es von Runde zu Runde zu überleben! Noch 4 ... noch 3 ... Ich kann es schaffen! Wie genial wäre das denn. Selbst der hartnäckige ZED kann mich nicht mehr erreichen. Noch eine Karte vor dem Finale. WAAAAAAAS?! Doppelaktivierung des Vorstadtweges? Damit ist der hartnäckige ZED im Stadtzentrum. Ungehindert! Der Mut zur Lücke wurde nicht belohnt! Die ZEDS sind in der Stadt.



    Was für eine Niederlage kurz vor Schluss. Und das schlimmste: Sie wäre mit etwas Glück sogar vermeidbar gewesen.


    Dennoch eine beeindruckende Partie und eine Achterbahn der Emotionen. Ich war durchgehend mit vollem Eifer dabei. Und das kann ich in letzter Zeit nicht von vielen Spielen behaupten.


    Jetzt ziehe ich mich aber nochmal zurück und gönne Sherrif Hunt ein paar Nachhilfestunden in taktischer Aufstellung :D