Beiträge von JanW im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Zu meinem Glück scheint meiner Frau unsere Partie Dinosaur Island am Mittwoch gefallen zu haben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie am Donnerstag Abend gleich noch eine Partie spielen wollte. Leider verlief auch diese mit einem Sieg für mich, bei dem ich alle drei ausliegenden Auftragskarten und somit den Sieg für mich entscheiden konnte. Nach diesen 2 Partien kristallisiert sich so langsam heraus, dass die Aufträge das Spiel entscheiden, unabhängig davon, was man selbst im Park stehen hat. Daher überlege ich diese von ihren Punktewerten in kommenden Partien zu reduzieren. Vielleicht macht dies das Spiel dann spannender.


    Dank Brückentag konnte ich mich am Freitag zu einem Spieletag bei theSealion verabreden. Begonnen haben wir diesen zu dritt mit einer Partie The Edge Dawnfall. Einem Skirmisher für 1-4 Spielern von Awaken Realms. Da wir vorher mit diesem Spiel noch keinen Kontakt hatten, wurde mit dem Starterdeck gespielt, welches vor Spielbeginn per Zufall noch mal um 10 Karten reduziert wurde. Somit spielte jeder mit 15 Karten.

    Müsste ich jemandem das Spiel beschreiben, so würde ich es als Mischung aus Tabletop und Hearthstone bezeichnen.
    Auf der einen Seite platziert, bewegt man einzelne Trupps/Figuren über ein Raster einer Karte, in der Hoffnung diese strategisch günstig an Kristallquellen oder dem eigenen Schrein zu positionieren, auf der anderen Seite sucht man mit eben diesen den Kampf und verstärkt sie mit Karten, welche wiederum Kristalle kosten.
    Der eigene Kristallvorrat ist zu beginn allerdings klein (3 Kristalle) und kann durch das Kontrollieren von Kristallquellen entsprechend vergrößert werden. Mehr Kristalle = mehr Möglichkeiten. Und so gibt es indirekt halt einen Kampf um genau diese.
    Als jemand, der in diesem Spiel genau diesen Faktor nicht wirklich hinbekommen hat, war ich viele Züge lang nicht wirklich ernst zu nehmen, da mir einfach die Kristalle fehlten, während meine zwei Gegner mit 5 und 6 Kristallen da deutlich besser aufgestellt waren.

    Unser Spiel endete als ich mein Deck leerte mit ein verpassten Sieg meinerseits.
    Link auf BGG



    Im Anschluss kam Spirit Island auf den Tisch. Gespielt wurde ohne Nation mit blühender Insel, da meine beiden Mitspieler dieses Spiel erst einmal angespielt bzw. noch überhaupt nie gespielt haben. Daher also mal einfach angefangen. Gewählt wurde die Stimme des Donners, der Blitz und das Grün. Nach anfänglichem Grübeln und verstehen, wie der Hase läuft beendeten wir die Partie mit einem Sieg für die Geister in ca der Mitte des Invasorenstapels, indem wir in der Phase der schnellen Aktion alle Gebäude vom Tisch entfernten. Das Ziel der aktuellen Furchtstufe (II) war somit erfüllt und die Invasoren geschlagen.

    Mir hat es wieder mal gefallen und an dieser Partie konnte man gut sehen, dass auch Erstspieler mit mittel-komplexen Geistern gut zurechtkommen können.



    Zum Abend wurde die Anzahl der Mitspieler um 1 erhöht und Nemesis aufgebaut. 3 von 4 hatten bereits eine Partie im Koop-Modus absolviert, daher einigten wir uns auf eine Semi-Kooperative Runde. Somit machten sich der Mechaniker, der Captain, die Aufklärerin und der Soldat auf, irgendwie zu überleben.
    Bereits die erste Runde war schon sehr ungewöhnlich. Der Mechaniker orientierte sich gen Süden, durchquerte den schleimbedeckten Raum und fand sich in der Chirugie wieder. Auf seinem Weg dahin hatte er ordentlich Geräuschmarker verteilt. Im Anschluss befahl der Captain dem Soldaten den Vormarsch, was ebenso zu gefährlichen Geräuschen führte, die dem nachrückenden Captain allerdings egal waren. Die Aufklärerin schnappte sich den blauen Leichnahm und machte sich auf den restlichen Teil des Raumschiffs zu erkunden.


    In Runde 2 gab es dann bereits den ersten Kontakt mit einem Jäger im Maschinenraum 3, so dass ich so recht früh schon alle auf ein Ziel festlegen mussten.
    - Der Mechaniker entschied sich dafür, die Schwäche anhand des Xeno-Leichnams zu ermitteln und ein Signal abzusetzen.
    - Der Captain wollte ein Ei aus dem Nest bergen und anhand dessen eine Schwäche ermitteln.
    - Die Aufklärerin wollte ein Signal absetzen und mit dem blauen Leichnam zur Erde entkommen.
    - Der Soldat entschied sich dafür ein Signal abzusetzen und alle Räume zu erkunden.

    Wie man sieht .. alles Ziele, die man zusammen sehr gut hätte erledigen können. Allerdings traute hier niemand jemand, so dass das Schiff nur spärlich repariert wurde. Jeder wollte irgendwie mit einer Kapsel entkommen, was umso schwerer wurde als sich eine von selbst ins All schoss.


    Und so kam es, dass der Mechaniker seit seiner ersten Xeno-Begegnung mit einer leeren Waffe, einer schweren Wunde und einem Xeno-Kadaver durchs Schiff in Richtung Labor wetze, dieses erreichte und einen Teil seines Auftrags erledigte. Bis zum Ende des Spiels durchlitt er einen kleinen Horrorfilm. Kletterte durch die Wartungsschächte und fand sich im brennenden Nest wieder - sehr zum ärger des Captains, da sein Ziel somit einen Timer bekam - kam da heil raus, rannte an Xenos vorbei in den Control Raum, setzte sein Signal ab und machte sich auf zu Maschinenraum 1, wo er ungewollt das Triebwerk sabotierte. Kurt vor erreichen der Rettungkapsel verließ diese mit dem Soldaten an Bord das Schiff. Einen umherstreifenden Jäger freute dies und machte erst mal Mittag.


    Der Soldat dagegen wanderte durch die unerforschten Räume im vorderen Teil des Schiffs und checkte die Koordinaten. Angeblich alles im Lot und so setze er seine Erkundung fort, hatte hier und da Xeno-Kontakt und fand sich kurzzeitig auch im Kampf mit der Königin wieder. Da diese irgendwann ins Cockpit entschwand, vermuten wir hier ganz stark, dass sie die Koordinaten noch mal änderte, um sich dann im Anschluss ein paar eisgekühlte Crewmitglieder im Krynatorium zu gönnen. Für den Soldaten endete das Abenteuer, als sich aufgrund der Entriegelung der Rettungskapseln die Chance auf ein Entkommen öffnete. Leider war zu diesem Zeitpunkt das Schiff mit 9 Feuermarkern brennend und noch ein Raum unentdeckt.

    Die Aufklärerin hatte meiner Beobachtung das entspannteste Spiel. Lief durchs Schiff, sammelte viel Nützliches und war von Runde 1 im Besitz ihres Zielobjekts. Das Signal konnte sie ebenso recht leicht absetzen und überlegte nun, wie sie das Spiel gewinnen konnte. Der Plan sah vor, mit Hilfe des entsprechenden Raumes eine Rettungskapsel zu entriegeln und damit dann zu entkommen. Dieser Plan wurde durch das verheerende Feuer gefestigt. Leider hat sie die Rechnung ohne den Captain gemacht, dem sie im Krynatorium über den Weg lief. Dieser verfolgte ein anderes Ziel und schickte sie per Befehl in eine ganz andere Ecke des Schiffs, wo sie für ihn einen Xeno ausschalten sollte. Anstatt auf ihren Captain zu hören floh die Aufklärerin in den Kontrollraum, schreckte dort einen Xeno auf und warf dem Xeno und Captain eine Granate vor die Füße. Durch dieses Manöver besiegelte sie leider auch ihren Tot, so dass sie fortan als Xeno-Spieler den anderen das Leben schwer machte.

    Der Captain lief vom Soldaten gedeckt recht zielstrebig in Labor. Dort angekommen wartete er auf den vor Xenos flüchtenden Mechaniker und half ihm dabei den Xeno-Leichnam zu untersuchen. Im Anschluss war sein Plan sich im restlichen Teil des Schiffs nach dem Nest umzusehen, damit er sein Ziel auch fachgerecht erreicht. Auf dem Weg zum Krynatorium hatte er Xeno-Kontakt, welchen er mit einem Molotov-Cocktail ausräuchern wollte. Leider hinterlies diese Begegnung eine Larve in seinen Eingeweiden, so dass er seinen Plan abänderte und sich in Richtung Chirugie aufmachte. Dort wurde die Larve fachmännisch entfernt, während der Mechaniker ins brennende Nest trat. Ab diesem Moment tickte die Uhr für den Captain. 6 Eier = 6 Runden .. also setzte er alles daran sich in Richtung Nest aufzumachen und sah eine Chance, noch ein Ei zu stehlen, indem er die Aufklärerin vorschickte, um seine Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Leider war diese nicht wie gehofft loyal und besiegelte sein nicht erreichen des Ziels mit dem Wurf einer Granate in seinen Raum. Die dabei erlittene Armverletzung machte es ihm unmöglich ein Ei aus den Flammen zu retten.


    Das Spiel endete also für keinen von uns erfolgreich .. einziger Überlebender war der Soldat, welcher zwar kontaminiert, aber nicht infiziert war.
    Hätte er sich mal dafür entschieden, der einzige Überlebende zu sein, dann hätte er auch gewonnen ;)


    Ein schönes Spiel .. das nächste Mal umbedingt mit weniger Mistrauen und mehr Teamwork, auch wenn man Semi-Kooperativ spielt. Das sollte die Überlebenschance aller deutlich anheben.



    #Nemesis #DinosaurIsland #SpiritIsland #TheEdgeDawnfall

    Gestern Abend gab es mit meiner Frau eine Dinosaur Island von Feuerland.

    In diesen Spiel gibt es verschiedenste Mechaniken, die zusammen ein schönes Managment rund um einen Dionsaurier Park ermöglichen.


    Mittels Workerplacement werden Wissenschaftler eingesetzt, um Dinoblaupausen, DNA oder DNA-Lagerausbauten zu erhalten. Arbeiter wiederum können dann im Park u.A. entsprechend Dinos erzeugen, deren Gehege ausbauen oder halt die Sicherheitsstufe anheben. Parallel kauft man am Markt Laborausbauten, Parkattraktionen oder Experten, nur um dann am Ende der Runde die Besucher entsprechend glücklich zu machen.


    Für uns beide war es die Erstpartie auf mittlerer Länge. Somit stocherte wir die ersten Runden ein wenig im Nebel und machten die ein oder andere unkluge Aktion. Mit der Zeit kam dann so langsam ein Gefühl für die Verzahnungen der einzelnen Elemente mit Fokus auf die ausliegenden Aufträge.


    Am Ende gewann ich überragend, da mein Park 4 Dinogehege mit je 2 Dinos beherbergte. Hinzu kam, dass ich alle drei Aufträge für mich entscheiden konnte.


    Wir spielen sicher nochmal, doch dann wird meine Frau mir sicher besser die Stirn bieten, da sie nun weiß, auf was man bei Dinosaur Island zu setzen hat.



    #DinosaurIsland