Aber ich wollte da auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern nur ausdrücken, dass auch Crowdfunding-Projekte zumindest für mich einem gewissen Vergleich mit dem Gesamtmarkt standhalten müssen. Aber wenn sich genug Leute finden, die das nicht so sehen und bereit sind Liebhaberpreise zu bezahlen und ist das ja auch ok. Gibt natürlich auch ganz große Games, die es in der Form im Retail nicht gibt und da schaut es wieder ein bisschen anders aus.
Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass Backer auch einen gewissen Benefit haben sollten, der über die FOMO-Masche hinausgeht.
Bezüglich Rise & Fall ist das bei mir so, dass ich sage "Ja sieht interessant aus und hat eine coole Tischpräsenz mit den Tiles mit Höhenunterschieden und schönen Holz Meeples. Gameplay könnte gerade bezüglich der Höhenunterschiede auch interessant sein".
Dann sehe ich den Preis des Core Pledge und denke mir, €59 ist fair.
Dann sehe ich plötzlich, dass da ganz andere Meeple als auf der Projektübersicht dabei sind und keine SG.
Kurz überrascht denke ich mir, okay dann kommt gleich die KS-Version aus der Projektübersicht und inkl. SGs um ca. €20 mehr ... gegessen.
Runtergescrolled und ok sind €30 mehr.
Aber ups, sind wieder nicht die Meeple aus der Übersicht.
Bei den €125 komme ich mir dann nur noch getrollt vor und verliere das Interesse an der Kampagne, weil hier offensichtlich wieder die FOMO-Keule geschwungen wird und ein Spiel komplett überteuert verkauft werden will.
Screenprinting ist halt etwas, dass man normal als exklusiven KS-Bonus per SG bekommt und nicht für €35 Aufpreis, besonders wenn zuvor schon €30 Aufpreis verlangt werden, um überhaupt die KS-Version mit SGs zu bekommen.
Aber nur meine Sicht.