Beiträge von s3chaos im Thema „3-Personen-Spiele zum Thema politische Konflikte od. Kapitalwirtschaft“

    Den Maria Vorschlag unterstüze ich voll. Die Ausstattung ist halt ein wenig mager und nicht mehr zeitgemäß.
    Das Spiel lebt von Strategie Taktik und Spannung. Genial finde ich das Kampfsystem. über die Landkarte ist einen quatratischen Raster aufgezeichnet. Jedes Feld ist mit einem Symbol makiert. Stehen sich 2 Generäle gegenüber und es kommt zum Kampf zeigt ein jeder Spieler seine geheime Kampfstärke (zwischen 1-8) der schwächere Spieler darf jetzt eine Karte (nur mit dem passenden Symbol des Sektors ) ausspielen um die Kampfstärke mindesten auf den Level des Gegners zu bringen, dieser darf dann mit einer Karte seinerseits (wieder passendes Symbol) wieder erhöhen. Das geht solange bis ein Spieler verliert (keine passende Handkarte) oder sich zurückzieht. Die Handkarten braucht man aber auch um im Winter Nachschub zu generieren und für die Politik (es wird um Ereignisse gesteigert). der 3 Spieler lauert natürlich auf Kämpfe besonders wenn sie länger dauern er weis ja das diese Kartensymbol bei den jeweiigen Spieler schwach besetzt ist.
    Es gibt zwar nicht viele Regeln so ca 8 Seiten A4 sind sind aber etwas kompliziert geschrieben wie manchen Spielworxx Regeln wenn dir das was sagt.
    Die 3 Parteien sind asymetrisch in der Gruppenstärke und ihren Zielen und spielen sich auch unterschiedlich. Sie haben aber alle die selben Regeln, also nicht so wie bei Root. Mit der Ausnahme von Maria Theresia die hat 2 Sondereinheiten die eine eigen Regel haben (in 2 Sätzen beschrieben, also leicht zu verstehen)
    Ich habe mir für die geheimeArmeenstärke etwas mit Zündholzschachteln überlegt darunter sind die Truppenstärken mit Holzwürfel makiert. Normaler weise werden sie auf Zetteln notiert. Wenn du dir das Spiel kaufst schreib mich an die Vorlagen sollte ich noch haben.