Beiträge von Gerrit im Thema „3-Personen-Spiele zum Thema politische Konflikte od. Kapitalwirtschaft“

    The Napoleonic Wars lässt sich zu dritt gut spielen, wobei ich auch schon zu viert Spaß hatte.

    Wenn in einer Vierer-Partie Österreich nicht von Anfang an volle Unterstützung durch Russland erhält (das war ein paar mal der Fall in unseren Partien), wird der Österreich-Spieler nicht viel Spaß haben.

    Zu dritt stellt sich diese Frage nicht, da dann beide Nationen von demselben Spieler geführt werden.

    Womit du völlig recht hast. In einem der Spiele ließ Russland Österreich so etwas von hängen, dass der Österreicher sich um Essen und Getränke kümmern konnte, bis er wieder "richtig" dabei war. Ergebnis war ein Kleinkrieg zwischen Österreich und Russland und ein überwältigender Sieg Napoleons - der leider schon lange vor Ende zu erwarten war und sich durch die Streithähne nicht verhindern ließ.


    In einer Folgerunde mussten wir dann die Rollen durchtauschen, damit der Ex-Ösi und der Ex-Russe wirklich auf verschiedenen Seiten waren - sie waren sich immer noch nicht grün... :) Um das Problem zu umgehen, gab es irgendeine komplizierte Lösung, dass der Russe eine Extrakarte bekommt und diese dann für Österreich einsetzen muss. Nicht die optimalste Lösung, aber es war eines meiner spannendsten und schönsten TNW-Erlebnisse.


    VG


    Gerrit

    Hallo,


    Maria hat mir immer extrem gut gefallen, leider kam sie lange nicht mehr auf den Tisch. Im Ränke-/Politikrating eher weit unten.


    Churchill finde ich besser als Triumph of Tragedy. Beides aber schöne Spiele. Bei Churchill wägt man zwischen den Runden ab, mit wem man sich verbündet, um den Dritten auszuhebeln. Hat man sich bei ToT dazu entscheiden einen anzugreifen, kann sich der Dritte das Gemetzel erst einmal anschauen - ja, das ist jetzt SEHR vereinfacht ausgedrückt und beruht ausschließlich auf subjektivem Empfinden.


    The Napoleonic Wars lässt sich zu dritt gut spielen, wobei ich auch schon zu viert Spaß hatte. M.E. das unfreundlichste Spiel gegen erfahrene Spieler.


    Ein Klassiker wäre noch Soldier Kings - jeder zwei Großmächte und los geht es. Bei weitem aber nicht so tiefsinnig, wie die o.g.


    VG

    Gerrit