Bei mir gab es Verschiedenes.
2 Partien solo auf Stufe 5 mit allen Erweiterungen. Habe hier schon viel zu berichtet daher nur ein paar Worte zu den 3 kleinen Erweiterungen. Ich mag sie gerne, speziell da nur eine davon neue Regeln/Elemente hinzufügt und der Rest die Varianz erhöht. Bin an sich nämlich kein Fan von Modulen oder so. Hier ist es aber nicht übermäßig kompliziert, die Güterzüge bringen einem aber deutlich mehr Möglichkeiten. Man kann damit Einheiten transportieren und verschiedene Boni einheimsen. Der Einsatz muss genau geplant werden, mein erster Eindruck ist aber, das das Spiel beherrschbarer wird. Noch immer bei weitem nicht einfach, aber dadurch das man keine so große Not an Nachschub oder Munition mehr hat (wenn man die Züge richtig einsetzt) ist man weniger vom Würfelglück beim Suchen abhängig.
Die Gerüchte machen zudem das in Sicherheit bringen der Flüchtlinge deutlich attraktiver, brachten sie mir doch starke Boni (Luftwaffenstützpunkt und Amt für Waffenkontrolle oder so). Passt thematisch auch meiner Meinung nach sehr gut.
Also gerade die Güterzüge und Gerüchteküchen machen das Spiel noch ein kleines bisschen besser als ohnehin schon. Top.
paar Partien gegen meine Frau, dann Start der Kampagne mit den ersten beiden Szenarien.
Zunächst mal, ich finde das Artwork und Design klasse, das Material für den Preis (um die 25Eur) ebenfalls super! Da war ich sehr positiv überrascht. Noch überraschter war ich allerdings das meiner Frau das Spiel gefällt ! Eigentlich hatte sie mir nur eine Probe-Partie als Testdummy sozusagen versprochen. "Kriegsspiele" mag sie gar nicht...
Da die Regeln allerdings überschaubar sind und das Ganze über Deckbuilding läuft (was sie nicht wusste) hatten wir das erste Spiel durch bevor sie sich daran erinnerte, das sie es nicht mögen wollte So weit so gut, leider hat sie dann auch noch gewonnen. Ich war irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt worden, das erste Szenario ging so schnell verloren, das ich gar nicht wusste wie mir geschah. Sie spiele die 30th US Infanterie, ich die deutschen Truppen, die versuchten das Vorrücken der US-Arme in Frankreich zu verhindern .
In der Kampagne konnte ich die Wiederholung des Szenario No. 1 dann gewinnen, Nummer 2 aber ging wieder an meine Frau . Sie kommt mit dem Deckbuilding besser klar als ich. Irgendwie spiele ich noch zu kompliziert und unterschätze wie schnell eine Runde vorbei ist.
2x solo zum Zeitvertreib bei Schwiegereltern. Zweimal gegen General Zhukov knapp verloren, da am Ende zuviel Ereignisse über waren. Gefällt mir weiter ganz gut, erinnert eher an ein Puzzel im Solomodus. Dazu überschaubarer Aufwand + Zeit. macht in Verbindung mit der hübschen Aufmachung und dem für mich interessanten historischen Hintergrund des Ungarn-Aufstand ein :
nochmal das Grundspiel durchgespielt und die Geiseln allen drei Bösewichte entrissen. Besser als mit Schwiegereltern abends ZDF zu gucken, allerdings wenns man schon kennt, hat das Grundspiel alleine zu wenig Fleisch an den Knochen. Die Erweiterungsszenarien sind spannender, ich freue mich schon auf den "2. Teil" der bald kommt.