Beiträge von annatar im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Bei mir gab es Verschiedenes.


    #DawnOfTheZeds

    2 Partien solo auf Stufe 5 mit allen Erweiterungen. Habe hier schon viel zu berichtet ;) daher nur ein paar Worte zu den 3 kleinen Erweiterungen. Ich mag sie gerne, speziell da nur eine davon neue Regeln/Elemente hinzufügt und der Rest die Varianz erhöht. Bin an sich nämlich kein Fan von Modulen oder so. Hier ist es aber nicht übermäßig kompliziert, die Güterzüge bringen einem aber deutlich mehr Möglichkeiten. Man kann damit Einheiten transportieren und verschiedene Boni einheimsen. Der Einsatz muss genau geplant werden, mein erster Eindruck ist aber, das das Spiel beherrschbarer wird. Noch immer bei weitem nicht einfach, aber dadurch das man keine so große Not an Nachschub oder Munition mehr hat (wenn man die Züge richtig einsetzt) ist man weniger vom Würfelglück beim Suchen abhängig.


    Die Gerüchte machen zudem das in Sicherheit bringen der Flüchtlinge deutlich attraktiver, brachten sie mir doch starke Boni (Luftwaffenstützpunkt und Amt für Waffenkontrolle oder so). Passt thematisch auch meiner Meinung nach sehr gut.


    Also gerade die Güterzüge und Gerüchteküchen machen das Spiel noch ein kleines bisschen besser als ohnehin schon. Top.


    #UndauntedNormandy

    paar Partien gegen meine Frau, dann Start der Kampagne mit den ersten beiden Szenarien.


    Zunächst mal, ich finde das Artwork und Design klasse, das Material für den Preis (um die 25Eur) ebenfalls super! Da war ich sehr positiv überrascht. Noch überraschter war ich allerdings das meiner Frau das Spiel gefällt =O ! Eigentlich hatte sie mir nur eine Probe-Partie als Testdummy sozusagen versprochen. "Kriegsspiele" mag sie gar nicht...


    Da die Regeln allerdings überschaubar sind und das Ganze über Deckbuilding läuft (was sie nicht wusste) hatten wir das erste Spiel durch bevor sie sich daran erinnerte, das sie es nicht mögen wollte :D So weit so gut, leider hat sie dann auch noch gewonnen. Ich war irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt worden, das erste Szenario ging so schnell verloren, das ich gar nicht wusste wie mir geschah. Sie spiele die 30th US Infanterie, ich die deutschen Truppen, die versuchten das Vorrücken der US-Arme in Frankreich zu verhindern .


    In der Kampagne konnte ich die Wiederholung des Szenario No. 1 dann gewinnen, Nummer 2 aber ging wieder an meine Frau =O. Sie kommt mit dem Deckbuilding besser klar als ich. Irgendwie spiele ich noch zu kompliziert und unterschätze wie schnell eine Runde vorbei ist.


    #DaysOfIre

    2x solo zum Zeitvertreib bei Schwiegereltern. Zweimal gegen General Zhukov knapp verloren, da am Ende zuviel Ereignisse über waren. Gefällt mir weiter ganz gut, erinnert eher an ein Puzzel im Solomodus. Dazu überschaubarer Aufwand + Zeit. macht in Verbindung mit der hübschen Aufmachung und dem für mich interessanten historischen Hintergrund des Ungarn-Aufstand ein ::thumbsup:


    #DerUnterhändler

    nochmal das Grundspiel durchgespielt und die Geiseln allen drei Bösewichte entrissen. Besser als mit Schwiegereltern abends ZDF zu gucken, allerdings wenns man schon kennt, hat das Grundspiel alleine zu wenig Fleisch an den Knochen. Die Erweiterungsszenarien sind spannender, ich freue mich schon auf den "2. Teil" der bald kommt.

    Ich kann wieder von 2 Partien #DawnOfTheZeds berichten :pleased:

    Level 4 geschafft- Jetzt freue ich mich auf die restlichen Karten, die ohne neue Regeln in Spiel kommen!


    Aber zunächst ging Versuch 1 voll in die Hose. Eigentlich sah es ganz gut aus rund um Farmingdale, hoch trainierte Zivilisten hinter Barrikaden erwarteten die Zeds und wurden von meinem Würfelglück im Stich gelassen. Zumindest dann als es darauf an kam. Die entscheidenden Kämpfe auf dem Waldweg vor der Stadt verloren und schwupps etwas unglücklich damit auch das ganze Spiel. Meh, also wieder auf Start gesetzt was ja auch seine Zeit braucht.


    Der zweite Versuch fing recht interessant an, Horatius, Rusty und der Doc waren die Helden der Stunde dazu wählte ich "Xeno" Jones. Unterstützt wurden sie von der örtlichen Presse und den wieder tapferen Feuerwehrmännern. Später im Spiel kam noch der Fernsehsender dazu. Von Anfang an war ich dabei mit Nachschub satt gesegnet, aber nur wenig Munition. Durch wenig Verbrauch und glückliche Umstände hatte ich die außergewöhnliche Situation bis 2/3 des Spiels mal keinen Mangel an beiden verwalten zu müssen, sondern aus dem Vollen schöpfen zu können :triniti:


    Trotzdem sah es im Gegenteil zur ersten Partie schon bald böse aus. Ich hatte das Vergnügen eine Dr. Marteuse Ereigniskarte zu ziehen (ich erinnere mich noch sie machte nichts Gutes) gefolgt von drei (!) Ausrufezeichen Ereigniskarten in Folge...
    ...von denen eine das Infektionslevel auf 13 setzte und ich damit einen Super-ZED bekam. Der folgende Würfelwurf war nur eine 4, gefolgt von den ganzen Kämpfen der 3 Karten schaffte ich es insgesamt 5 ungehinderte Krankheitsausbrüche zu bekommen und einen wirklich ungesunden Blutdruck.


    Aber wie das so ist, wenn man eigentlich denkt man hat keine Chance mehr, dann läufts eigentlich ganz gut. Der mutierte K10 verlief sich in den Katakomben und ward nicht mehr gesehen. Der 12er Super-ZED auf dem Highway wurde von dem Mob vor ihm blockiert, dieser dann mit Samthandschuhen angefasst damit er ja nicht verschwindet:saint:. Der Super-Zed auf dem Vorort-Weg wurde von den dortigen Feuerwehr/4er Zivilisten aufgehalten, wie sie generell alles dort aufhielten. Lediglich einmal Erste Hilfe durch Doc Seaver war nötig. Nur der Bergpfad war eine Katastrophe, dort wurde alles überrannt. Der 3x Infizierung-Super-Zed sorgte für ordentlich Nachschub an neuen Zeds und ist mein persönlicher Feind Nummer Eins. Er kam dann auch bis ins Stadtzentrum vorbei und sie konnten erst dort zurückgeschlagen werden. 3x mal war die East Side stark umkämpft und nur der Zeitung ist es überhaupt zu verdanken das ich nicht verloren hatte.


    In der Zwischenzeit kamen mal wieder die Ranger und versagten mal wieder. Die Wende kam mit den eher moralisch fragwürdigen Mitteln des Alan Jones, nämlich im Krankenhaus-Büro "Untersuchungen" anzustellen. Sprich verletzte, komatöse Einheit ab zum Friedhof, dafür die nächste Forschungskarte automatisch bekommen. So konnten die Zed-Snacks erfunden werden, die den Angreifern einen Treffer zusätzlich nach dem Verzehr zufügen:thumbsup:



    Die brauchte ich auch im Endkampf, der Highway Mob stand vor der Tür, der 12er Super-Zed und sein Kumpel gingen im Dauerfeuer unter. 6x Fernkampf in einer Runde, alle was ging auf ihn gefeuert. Danach war Ebbe mit Nachschub und Muni aber der Highway gesichert. Auf dem Bergpfad hielten danach Rusty, Horatius und die Nationalgarde stand, unterstützt von einem Drohnenangriff der Army. Im Wald schlugen sich die noch aufgetauchten Bikerinnen so halbwegs wacker. Blieb der Tunnel, der bisher eher wenig Problem verursacht hatte. Auf einmal kamen sie da aus allen Ecken, "Xeno" Jones auf dem Weg zu Dr. Marteuse Büro, wurde überrascht und es ereilte ihn sein vielleicht gerechtes Schicksal...


    Im Untergrund konnten sie dann mit vereinten Kräften zurückgeschlagen werden und Farmingdale war mal wieder gerettet 8-))