Beiträge von carlosspicyweener im Thema „TI4 Setup 5 Spieler“

    Wir nehmen mittlerweile nur noch entweder die offizielle 5-Spieler Galaxis und das beste draus machen oder eine aus'm Generator nehmen, die die Spieler komplett über die Karte verteilt und balanced.


    (Ich hoffe ja immer noch auf eine Neuauflage des Szenarios aus Shards of the Throne. :| )

    Puh, der Hyperlane-Sector ist zwar gut gedacht und sieht schön aus, hat meiner Erfahrung nach aber nicht richtig funktioniert.


    Am Anfang behält man sich immer im Kopf, dass die ja benachbart sind, aber irgendwann ist das einfach untergegangen und man hat unterbewusst nur eine natürliche Grenze wahrgenommen. Ging aber allen beteiligten Spielern so.

    Dieser Nachteil soll ja mit den Trade Goods ausgeglichen werden die die drei betroffenen in unterschiedlicher Höhe erhalten.


    Ich persönlich versuche immer eine gerade Anzahl an Spielern zusammen zu bringen und wenn das nicht funktioniert gibt es auch eine Website (mir fällt nur der Name nicht ein) die einem eine Galaxie generiert, die dann ausgeglichener ist... weil z.B. die Startposition auch mal irgendwo innen sein kann (statt auf dem äußeren Rand)


    Zu Zeiten von TI3 haben wir bei einem 5-Personen Spiel immer das Szenario aus Shards of the Throne genommen.