Beiträge von Huutini im Thema „Spielen eine zweite Chance geben“

    Da sagst Du was! Man muss ja nicht direkt „durchrushen“, aber es nervt mich einfach tierisch, wenn ich in der lokalen Brettspielrunde ein Spiel auf den Tisch bringe, was alle zum ersten mal spielen und dann wird das von einigen direkt totgegrübelt (und das um in der Regel dennoch abgeschlagen zu sein,...) - schlimmstenfalls auch noch so, dass es an dem Abend nicht mal durchgespielt werden kann.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Amen. Ich kenne Leute, die bei einer Erstpartie(!) 20 Minuten über der Auswahl ihrer Zielkarte und/oder ihrem ersten Zug grübeln, und das Spiel nie wieder spielen wollen, wenn das nicht direkt im zweiten Zug die erste Punktekombo bringt ... 🙄

    Ich gestehe, dass ich viel über Bauchgefühl mache, ob mich ein Spiel interessiert.


    Meist weiß ich spätestens nach dem Spiel, ob ich das Erlebnis interessant fand oder nicht, hat mich die erste Partie gelangweilt, oder ich gemerkt, dass mir das Spiel mechanisch nicht liegt, oder fühlt es sich nach Arbeit statt Spaß an, sehe ich keinen Grund, warum sich das beim zweiten Mal ändern sollte.


    Material, Optik, Sieg oder Niederlage oder Spieldauer sind für mich keine Argumente, einem Spiel eine zweite Chance zu verwehren.

    Eher im Gegenteil: Coimbra hat mir beim ersten Mal - trotz deftiger Niederlage und für mich wenig reizvollen Material - richtig viel Spaß gemacht, wurde aber mit jeder Partie immer öder, auch mit Siegen. Nach 5 Mal war Schluss, und ich werd's mit ziemlicher Sicherheit nie wieder spielen ...


    Wenn ein Spiel mir keine Freude (mehr) macht, wird es nicht mehr gespielt. Ob nach dem 1. oder 5. Mal