Beiträge von Baseliner im Thema „Spielen eine zweite Chance geben“

    Ich gehöre der Fraktion an die sich nicht einfach mal so dazu setzt und ein Spiel mitspielt weil ein Platz frei ist oder man darum gebeten wird. Das Spiel muss mich schon sehr interessieren, bzw. ich habe schon Infos darüber. Hier rede ich natürlich von eher komplexeren, längeren Spielen. Kinderspiele und einfache Familienspiele spiele ich gerne „einfach so“ mal mit.


    Aus diesem Grund gibt es die Situation, dass mir ein Spiel nicht gefällt, eher selten. Bei Nichtgefallen spiele ich das Spiel auch kein zweites Mal. Davon gab es bisher nur eine Ausnahme. Das war vor ein paar Jahren #ImJahrDesDrachen .

    Wir spielten zu Fünft und bis auf die Siegerin fanden es alle zwischen schlecht und katastrophal. Ich war auch verwundert wie extrem destruktiv das Spiel ist. Nachts und am nächsten Tag ließ mich der Gedanke an das Spiel aber nicht mehr los weil es einige tolle mechanische Kniffe hatte. Nach einer weiteren Nacht darüber schlafen war ich mir sicher, dass es ein gutes Spiel ist, ohne es ein zweites Mal gespielt zu haben und habe es mir gekauft. Ich finde es Heute immer noch richtig gut.


    Ob ich ein Spiel beim ersten Mal Gewinne oder verliere spielt gar keine Rolle bei meiner Einschätzung. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Erstpartie gar nicht gewinnen will. Ich möchte wissen wie es funktioniert und das möglichst schnell. D. h. dass ich in Erstpartien immer der Spieler mit der geringsten Spielzeit bin. Hauptsache schnell vorbei. Danach mag ich es „richtig“ spielen. In einer Erstpartie ist es doch vollkommen unerheblich wer gewinnt, weil erst das Spiel kennengelernt werden muss. Selbst wenn alle es zum ersten Mal spielen gewinnt meist der glücklichere oder der Einäugige unter den Blinden, was nicht heißt dass er gut gespielt hat. Wenn ich das Spiel kenne und die anderen nicht, möchte ich dass die Leute Spaß am Spiel haben, keinesfalls spiele ich so dass ich gewinne. Fazit: Ich kann nicht verstehen wenn jemand ein Spiel ablehnt weil er die Erstpartie verloren hat. Jetzt gehts doch erst richtig los:)