Beiträge von MetalPirate im Thema „Spielen eine zweite Chance geben“

    Das übermäßige Grübeln in der Erstpartie hängt auch mit der Neuheitenflut bzw. dem "Cult of the New" zusammen. Zumindest in meinem Spieletreff kann man fast davon ausgehen, dass nach Essen für die nächsten paar Monate an jedem Mittwochabend ein anderes, unbekanntes Spiel auf den Tisch kommt und es sich überhaupt nicht lohnt, irgendwas mitzubringen bzw. vorzuschlagen, das älter als 3 Jahre ist. :rolleyes:


    Man immer wieder nur werben für Mut zur Lücke. Flügelschlag habe ich z.B. vor wenigen Wochen zum ersten Mal gespielt, Black Out Hong Kong noch nie, und bei den aktuellen Herbstneuheiten mache ich mir überhaupt keinen Kopf, dass ich viele gute Spiele verpassen könnte. Von den sehr guten Spielen wird man schon irgendwie erfahren und gute Spiele habe ich in mehr als ausreichender Zahl zuhause im Spieleregal.

    Die meisten der 1000+ Neuerscheinungen pro Jahr bekommen normalerweise nicht zwei Chancen, nicht eine Chance, sondern exakt null Chancen. Sie werden nämlich einfach komplett ignoriert. Ist da Regellesen nicht besser und fairer gegenüber den Autoren bzw. Verlagen, selbst wenn dann ein "och nö, überzeugt mich nicht genug für einen Kauf" herauskommt?


    Wenn ich irgendwelche Spielregeln eines kleinen Verlages aus Spanien, Polen oder Taiwan lese, dann gebe ich dem Spiel mehr Chancen als es 95%, wenn nicht mehr, der anderen Unknowns-Leser machen.

    Dass sich die eigene Meinung beim wiederholten Spielen verändern kann, halte ich für relativ normal. Ein "ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Spiel bzw. seinem Teilaspekt XYZ halten soll, ich brauche ein zweites Spiel" kommt auch immer mal wieder vor.


    Aber eine wirklich krasse Änderungen bei meiner Einschätzung habe ich bisher eigentlich nur erlebt, wenn Regelfehler vorlagen (was beim Anspielen auf Großveranstaltungen durchaus mal passieren kann, wenn die Erklärer das Spiel selbst erst wenige Tage kennen!). Wenn ich aber glaube verstanden zu haben, warum ich ein Spiel für nicht so toll halte, dann würde ich es vielleicht noch mal irgendwo mitspielen, falls es alles in allem okay war, aber mich zumindest nicht mehr aktiv um eine zweite Chance für das Spiel bemühen.