Beiträge von Warbear im Thema „Conflict of Heroes“


    Das mit dem Würfeln bei Cosims kann ich nur bestätigen. Wer damit ein Problem hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Bei guten Cosims ist - in der Regel - dennoch der bessere Spieler auf Dauer erfolgreich (außer er hat eine hartnäckige - wie lange auch immer währende - Pechsträhne).


    Combat Commander im Besonderen, aber auch die Command & Colors Serie (Battle Cry, C&C:Ancients, Memoir44, etc.) sehe ich als reine Fun Games. Der Einfluß der Karten ist insbesondere bei Combat Commander sehr groß, so groß, daß bei uns praktisch jede zweite Partie CC einen Zufalls-Sieger erzeugt. Seit ich akzeptiert habe, daß das halt so ist, finde ich Combat Commander wieder richtig gut, denn es bietet eine Menge Abwechslung. Es ist bei den Squad-Level Spielen eine schöne Ergänzung, wenn mir ASL oder ASLSK mal zu anstrengend ist. Alle von den genannten Spielen habe ich schon recht oft gespielt.


    Tide of Iron kann für mich ASL/ASLSK und Combat Commander weder ergänzen noch ersetzen. 3 Partien bisher haben mich überhaupt nicht überzeugt, und zwei verschiedene Squad-Level Games sind mir eh genug. Wenn ich noch ein drittes wollte, würde ich wohl eher auf ATS (Advanced Tobruk System), Panzergrenadier oder Lock'n Load setzen.


    Conflict of Heroes - soweit man es jetzt schon beurteilen kann - sehe ich als Einsteiger-Spiel. Die Zielgruppe könnten m.E. Spieler sein, denen die C&C-Serie zu einfach ist, Tide of Iron zu aufwändig und zu fummelig, Combat Commander zu zufallsbetont und die ASL Starter Kits zu schwierig sind. Ich selbst werde es mir nicht zulegen, das macht einfach keinen Sinn für mich ...


    edit: typo