Beiträge von F@ke im Thema „Suche Strategie-/Aufbauspiel mit hohem Wiederspielwert“

    • Concordia
    • Tapestry
    • Bärenpark (vermutlich zu leicht)
    • Alhambra
    • Roll for the Galaxy

    Ich würde bei jemanden, der nur "normale" Brettspiele gewohnt ist, eines nehmen, dass eine übersichtliche Struktur hat.

    Bspw. RftG mag ich sehr gerne, aber das der Spielablauf ist erstmal kompliziert zu erklären und zu verstehen.

    Am einfachsten ist da natürlich Bärenpark (aber ich persönlich finde es auch eher langeweilig). Concordia Ist ein Superspiel, aber das Thema auch eher schwierig schmackhaft zu machen. Ansonsten geht es vom Erkläraufwand, wenn neue Spieler es erstmal akzeptieren, nicht genau zu verstehen, wie sie punkten. Ansonsten reduziert es sich ja erstmal auf "Spiele 1 Karte und mach, was drauf steht".

    Tapestry hält sich da auch in Grenzen, erschlägt einen natürlich erstmal mit Symbolen und man darf keine superthematisches Spiel erwarten.

    Alhambra ist mir zu lange her, um das noch einzuschätzen, habe es als abstraktes Legespiel in Erinnerung.

    Ich glaube fast, dass Concordia am ehesten passt, wenn ihm der Konflikt nicht fehlt. Scythe fällt mir noch ein, aber auch das ist nicht so einfach zum reinkommen.


    /edit Kemet, wenn der Fokus mehr auf Kampf sein soll. Hat auch mehr Einheitenbeweung und etwas mehr Aufbau als Blood Rage. Aber auf Grund der zig Fähigkeiten natürlich am Anfang auch etwas erschlagend.

    Ein ähnliches, taktisches Aufbauspiel das möglichst wenig Glücksfaktor hat wäre super! Gern auch Fantasy angehaucht oder was "witziges" (kann aber auch auf realistik aufbauen). Wenn möglich etwas wo man auch seine Mitspieler aktiv "stören" kann. Was mit Rohstoffen... bauen... kämpfen... handeln... und Taktik! Was mit Figürchen wäre schön Holz/Plastik - egal, am besten kein reines Kartenspiel)

    ...und hier werden Istanbul und andere Eurogames vorgeschlagen... für mich klingt das nach Dudes on the Map (grobe Genre-Beschreibung für Spiele, in denen man Plastikfigürchen auf einer Karte bewegt und kämpft).


    Und da schlage ich vor allem

    #Kemet vor.

    Als ägyptische Gottheit kämpft man im Nildelta und holt sich dafür zur Unterstützung durch verschiedenste Monster. Das Spiel hat durch eine große Anzahl an Fähigkeitsplättchen einen großen Wiederspielwert. Durch einen sehr durchdachten Bewegungsmechanismus und großen Anreiz anzugreifen, ist eigentlich immer etwas los auf dem Brett.


    #Blood Rage könnte auch was sein


    Wenn man den zwei Studen-Rahmen verlassen möchte, dann schätze ich #SidMeiersCivilization (das von 2010 von FFG) und #Runewars (geht am ehesten in die Richtung von Fantasy-Strategiespielen am Computer; nur bis vier Spieler) sehr. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, wie die zu bekommen sind. Die sind auch beide etwas komplizierter.


    Es gibt auch einige neuere Vertreter, die ich selber aber nicht gespielt habe #LorsOfHellas, #CryHavoc, #HeroesOfLandAirAndSea (aber relativ teuer)...