Beiträge von StormsoN im Thema „09.09.-15.09.2019“

    Zwei kurze Einträge:


    #Gloomhaven


    Zu zweit ging es in ein mir bereits bekanntes Szenario (#22), vier Altäre wollten (erneut) zerstört werden ...


    #FogOfLove


    Mit der Spielpartnerin versuchten wir ins an "Highschool Sweethearts".

    Charles, ein Royal Heir von Beruf und Milena, eine erfolgreiche Managerin kannten sich bereits von der Highschool und waren viele Jahre ein Paar.


    Was ihr an Charles gleich zu Beginn aufgefallen ist, war seine beeindruckende Körpergröße und seine breiten Schultern (klar, muss ein Ruderer gewesen sein ;)) ... allerdings auch seine (liebenswürdige) tollpatschige Art!


    Milena behielt Charles aufgrund ihrer Highheels und ihrer luxuriösen Armbanduhr in Erinnerung. Dass diese ein Imitat war, darüber konnte er hinweg sehen. 8-))


    Wenn man sich darauf einlassen kann, erzählt das Spiel eine spannende und abwechlungsreiche Geschichte die auch danach in Erinnerung bleibt.

    Es kam im Laufe der Beziehung zum Vorschein, dass Charles sowohl bereits verheiratet war, ein (geheimes) Kind hatte und auf einer Party jemand (bloß) geküsst hatte.

    Typisch britischer Adel. :sonne:


    Die beiden blieben schlussendlich zusammen und konnten ihre Traits (Charaktermerkmale) "erfüllen", leider konnten beide ihre Destiny Karten nicht erfüllen.


    Seit dem letzten Mal wurde einiges gespielt, chronologisch geordnet:


    #SiegeStorm

    Da ich bisher alle Partien Solo mit den Khung'lai gespielt habe, und davon gefühlt 80% verloren habe, versuchte ich Mal ein anderes (Starter)Deck: Seraphia.

    Der Gegner waren immer Wild Faries in Kombination mit den Undead Realms.

    Irgendwie fühle ich mich bei diesem Deck "mehr zuhause".

    Bei zwei Partien konnte ich eine gewinnen, die zweite ging um einen Lebenspunkt verloren.



    Dennoch sehe ich mich noch immer sehr an der Oberfläche kratzen ... speziell da meine Erfolgsquote selbst gegen den Boss auf Easy sehr niedrig ist.



    #TheAwakening

    Mit der besten Spielpartnerin wurde sofort nach dem Erhalt TheAwakening der (neuen) Escape Reihe von KOSMOS ausgepackt und gespielt.

    Da uns Das Verlies gut gefallen hat und die (leichten/fortgeschrittenen) Exit Spiele ebenfalls, war die Erwartungshaltung hier ähnlich hoch.


    Nach zwei Stunden pausierten und speicherten wir das Spiel fürs Erste.

    Hat uns gut gefallen, es fühlt sich aber mehr nach einem Abenteuer Buch aus meiner Jugend an.

    Man sucht in Räumen nach Gegenständen (Karten), versucht Rätsel zu lösen und wird dann mit dem Storybuch weitergeführt.


    Die übergreifende Geschichte ist aber ganz gut bisher, manche würden sagen etwas esoterisch, aber wer davon nach dem Titel und dem Cover überrascht ist, der hat es sich wohl nicht genau genug angesehen.


    Für unter 20 EUR kann man es sich, meiner Meinung nach, definitiv holen, durchspielen und ggf. danach verkaufen, da man keine Karten oder andere Spielmaterialien zerstören muss.


    (Aus Gründen von Spoilern habe ich dazu keine Fotos gemacht.)



    #DiceForge

    DiceForge war ebenfalls ein Spiel, welches ganz frisch eingetrudelt war.

    Da meine Spielpartnerin a) gerne Würfelspiele mag und b) kürzere Spiele ebenfalls war ich gerne bereit mir die Regeln alleine anzuschauen.

    Es ist schon vielfach erwähnt worden, das Material (speziell das Insert) ist echt genial!

    Alles findet seinen Platz, die Schutzhülle für die Würfelplättchen gefällt mir besonders gut, da der Auf- und Abbau damit in 60 Sekunden erledigt ist!



    Gestern konnte ich meinen Vater zu einigen Spielen überzeugen, deshalb wurde sogleich DiceForge ausprobiert.

    Ich kann sagen, bei ihm (U60) kam es gut an, einzig ein Buttermesser wollten wir zum Austausch der Würfelplättchen nicht missen.

    Über 100 Punkte haben wir in bisher vier Partien zwar nicht erreicht, aber taktisch interessant war es dennoch!


    MetalPirate und ein perfekte Möglichkeit für einen Startspieler Chip bietet das Spiel ebenfalls:



    #Nemesis

    Meinem Vater wollte ich außerdem Mal ein "etwas größeres Spiel" zeigen, deshalb wählte ich Nemesis aus.

    Da es das erste solche Spiel für ihn war, wählte ich die Koop-Variante und wir sprachen uns dementsprechend viel ab.


    Die Ziele waren perfekt gezogen:

    1. Das Signal absetzen UND die Königin muss sterben ODER das Signal absetzen UND das Schiff muss zerstört sein
    2. (Schande über mich, ich erinnere mich nicht mehr an den ersten Teil) [...] ODER das Signal absetzen und das Schiff muss zerstört sein

    Wir entschieden uns dafür, beide das Signal abzusetzen und dann das Schiff mittels der Selbstzerstörung explodieren zu lassen.

    Hoffentlich wären wir beide dann mit der Rettungskapsel weit entfernt. :/


    In den Rollen von Captain (meine Wenigkeit) und Pilotin (mein Vater) zogen wir fleißig durch die Nemesis und ignorierten völlig die Triebwerke und das Cockpit, rein auf das Suche nach

    1. Gegenständen
    2. dem Übertragungsraum
    3. dem Generatorraum
    4. den Evakuierungsbereichen

    Letzteres wurde zwar rasch gefunden, doch leider wartete dort eine Überraschung auf den Captain:


    Die Brutbestie konnte zum Glück verjagt werden! :saint:



    Signal erfolgreich abgesetzt!


    Nachdem auch noch die Selbstzerstörungssequenz gestartet wurde, ging es in den Evakuierungsbereich:

    (Den zwischenzeitlichen Tod der Pilotin in der Erste-Hilfe-Station ignorieren wir hier mal geflissentlich. Sie kam ja in der nächsten Runde "zurück" von den Toten)


    Gemeinsam "tanzten" wir um den Evakuierungsbereich herum, bis alle Xenos weg waren und wir einsteigen konnten.

    Und ab ging die wilde Post:



    Es hat meinem Vater gut gefallen, obwohl es für das erste Mal doch etwas viel auf einmal war.




    #DieQuacksalberVonQuedlinburg #DieKräuterhexen

    Das Spiel kannte mein Vater schon, selbst die Erweiterung hatte er bereits zwei Mal gespielt.

    Für diese Partie "schöpften wir aus den Vollen" und wählten die Rückseite des Kessels, um noch mehr Optionen zu haben.




    Bis zur letzten Runde war es ein knappes Rennen, dann konnte ich mich absetzen und entschied das Spiel mit 59 zu 48 für mich.

    Das Spiel bleibt, speziell mit der Erweiterung, eines meiner liebsten Einsteiger-Spiele.

    Ich würde mir nur noch mehr Schicksalskarten wünschen, vielleicht wird es Mal ein Zusatzkartendeck geben?


    #DiceForge

    Die beste Spielpartnerin kam am Abend ebenfalls noch in den Genuss des Spiels.

    Es gefiel er ausgesprochen gut, sie kam auf Anhieb auf 56 Punkte und (natürlich) mit etwas Glück konnte ich die Partie mit 61 Punkten für mich entscheiden.


    Aber das Spiel des Abends sollte Nemesis werden, es war bereits aufgebaut und nach dem Abendessen konnte es losgehen:



    #Nemesis

    Also zu zweit, Semi-Kooperativ als Wissenschaftler (Spieler 1, meine Wenigkeit) und Aufklärerin (Spieler 2, Spielepartnerin).

    Für mich standen die folgenden Ziele parat:

    1. Spieler 1 darf nicht überleben ODER du bist der einzig Überlebende
    2. Setze das Signal ab UND Rettungskapsel bzw. Kälteschlaf UND nimm die Leiche des Crewmitglieds mit

    Ziel Nummer 2 sollte es werden. ;)


    Die Aufklärerin sammelte zahlreiche Gegenstände, während der Wissenschaftler mit seinem Rollstuhl (und dem Crewmitglied) durch das Schiff düste.

    Wie in der Partie zuvor wurden die Triebwerke und auch das Cockpit geflissentlich ignoriert.

    Es schien so, als ob die Aufklärerin ebenfalls von der Nemesis verschwinden wollte! 8-))


    Als der Wissenschaftler das Signal abgesetzt hatte, kroch er über den Wartungskorridor in den Generatorraum, welcher direkt an einen der beiden Evakuierungsbereiche angrenzte.

    Ironischerweise neben dem ersten Evakuierungsbereich auch der zweite.


    Weil es noch einige Runden Zeit war, bis sich die Rettungskapseln automatisch entriegeln sollten, wanderten beide Charaktere in der Nähe durch die Korridore.

    Der Wissenschaftler verscheuchte ein paar Xenos mit seinem aufgesammelten Feuerlöscher.


    Dann war es soweit, Aufklärerin und Wissenschaftler standen beide im Evakuierungsbereich A.

    Der Wissenschaftler war Startspieler und versuchte in die Rettungskapsel 1 einzusteigen.

    Es gelang und während die Aufklärerin noch verdutz dreinschaute, schoss die Rettungskapsel bereits ins All hinaus. 8-))


    Sagen wir mal so, diese Aktion sorgte im realen Leben für "etwas" Unmut. ;)


    Ich wies diplomatisch darauf hin, dass die zweite Rettunskapsel direkt nebenan war und ihre Flucht sich dennoch ausgehen würde.

    So war es dann auch, zumindest nachdem der auftauchende Xeno verscheucht wurde, und in der zweiten Rettungskapsel war die Aufklärerin in Sicherheit.


    Getrennt aber doch gemeinsam siegreich!



    Der Wissenschaftler hatte sein Ziel erreicht, die Aufklärerin musste 7 (oder mehr) Gegenstände sammeln und damit überleben.

    Ein interessantes Ziel, welches ich bisher noch nicht hatte.