Beiträge von Braz im Thema „Suche Abenteuerspiel ähnlich Ultra Quest“

    Fallout sagt mir grundsätzlich wenig vom Setting zu hört sich aber anhand deiner Schilderung doch sehr interessant an werde ich mir aufjedenfall mal etwas genauer anschauen!

    Auch, wenn ich Braz ungern in den Rücken springe... Fallout ist schrecklich... Ein schreckliches, schreckliches Dingens, das man nicht Spiel nennen kann...

    Ach duuuuuu... :*

    ...nix da: Es ist halt kein "gewöhnliches" Spiel, sondern ich speichere es unter Story-Telling ab. Als solches ist es wie Ultraquest...mE sogar sehr gut mit ihm vergleichbar, da beim Fallout das Abenteuerbuch durch Karten "ersetzt" wurde.

    Von daher: Wenn man Spiele wie Ultraquest mag, dann stehen mE die Chancen nicht schlecht, dass einem Fallout auch gefallen könnte.

    Ganz generell: Es ist immer alles Geschmackssache und ich kenne einige (!) beim lokalen Spieletreff, die würden das Spiel (=Ultraquest) niemals (noch nicht einmal mit der Kneifzange) anlangen....wenn solche Leute dann ein Fallout anpacken würden, bloß weil sie ein strategisches Spiel darin erwarten.... es wäre ein Desaster.

    Fallout ist natürlich für den "Standard-Eurogamer" nichts....das steht ja außer Frage ;)

    ...aber wenn schon jemand fragt, dass er ein "Abenteuer/storylastiges ( choose your own adventure ) Spiel " sucht...na dann.....dann ist es mE top!

    Ich spiele solche Spiele auch sehr gerne. So erinnere ich mich z.B. immer noch an die Szene, bei der ich beim Brettspiel "Fallout" auf einem Marktplatz stand und eine irre und lachende Person mit einer Handgranate auf mich zugekommen ist....hmm...was macht man dann da...?! Abknallen, mit ihr sprechen...? Man bekommt ja das Ereignis und die Entscheidungsmöglichkeiten, die man treffen kann, vorgelesen...danach kann es sein, dass Karten als direkte Konsequenz in den Story-Nachziehstapel wandern...das finde ich absolut gut gelungen.

    Ich mag`s einfach. Wahrscheinlich hast du es nur mit den falschen Leuten gespielt. ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zwei unseren Spaß dabei gehabt hätten ;)

    Fallout sagt mir grundsätzlich wenig vom Setting zu hört sich aber anhand deiner Schilderung doch sehr interessant an werde ich mir aufjedenfall mal etwas genauer anschauen!

    Ja, das sollte man dann schon mögen. Wenn einem das Setting schon nicht gefällt....

    Aber ganz generell: Beim Fallout hat man, ähnlich dem Abenteuerbuch, Begegnungskarten in einem großen Deck. Bei diesen Begegungskarten muss man sich für diverse Optionen entscheiden. Je nachdem welche Entscheidung man gewählt hat, kommen andere Folgekarten in das "Abenteuer-Deck".

    Die post apokalyptische Welt sollte halt schon einem liegen, denn das Spiel trieft wirklich vor Story.


    Eine Story erlebt ihr auch beim Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde...gut, ist jetzt etwas anderes als die Sache mit dem Abenteuerbuch, dennoch erlebt man eine Geschichte in einem Fantasy-Setting. Uns gefällt es wirklich bislang sehr gut.

    Mit Abenteuerbuch kann ich jetzt nicht ganz dienen, aber ich vergleiche Ultraquest oft mit Fallout.

    Anstelle des Abenteuerbuchs hat man halt Karten und bei einer Begegnung kommen zusätzliche Karten fortan in den Nachziehstapel. Bedeutet: Hast du eine Begegnung, dann bekommst du als Konsqequenz dieser Begegnung neue Karten in dein Deck gemischt, die sich auf diese Begegnung beziehen (ähnlich den Questen bei Ultraquest)

    Das Setting und auch der "Chrom" der Spiele (sprich, die Aufmachung) ist anders, aber die Spiele sind schon wirklich untereinander vergleichbar.


    Abenteuerbücher hast du zudem bei:

    - Nah und fern

    - Oben und unten

    ...wobei die beiden spieltechnisch weiter weg vom Ultraquest liegen. Es sind Workerplacer mit einem Abenteuerbuch für Zufallsbegegnungen.


    Kurzum: ich sehe da Fallout ziemlich nahe an Ultraquest.