Beiträge von StormsoN im Thema „02.09.-08.09.2019“

    ...eine Kontanimationskarte war dabei. Ergo verstarb er in der Rettungskapsel.

    Einfach nur friedlich entschlafen oder doch mehr in Richtung "Colafleisch"? :D

    Na klar, hier der Beweis:

    Ein bisschen Schwund ist natürlich immer ;)


    Beide müssen das Signal absetzen, siehe Koop-Regeln auf S. 27 der Anleitung:

    Gibt es genau eine Karte, die besagt, dass das Signal abgesetzt werden muss, muss dies nur ein Charakter tun. Gibt es jedoch zwei odermehr solcher Bedingungen, müssen entsprechend viele Charaktere das Signal absetzen!

    Danke für die Bestätigung! :thumbsup:

    #Nemesis


    Gestern versuchte ich eine zweihändige Solopartie, mit folgenden Zielen:



    Mir war nicht ganz klar, ob beide Charaktere das Signal absetzen müssen oder nur einer. :/


    Jedenfalls entschied der Zufall für die Kombination Wissenschaftler + Aufklärerin.



    Meine Strategie sah vor, so lange wie möglich lautlos zu sein und ein sehr reichhaltiges Reportoire an Gegenständen für spätere Xeno Begegnungen parat zu haben.

    MedKits, Energieladungen, Feuerlöscher, Granaten und Rauchgranaten stapelten sich nur so bei den Beiden.

    Die Exit-Strategie sah, nach einer vollständigen Entdeckung der Nemesis, vor das Schiff per Rettungskapsel zu verlassen.

    Natürlich nach Start der Selbstzerstörungssequenz. ;)


    Dieses Mal halte ich mich kurz, aber speziell die Nutzung des Raumanzuges gefiel mir gut.

    Der Wissenschaftler flog damit direkt in den Generatorraum, aktivierte die Selbstzerstörung und machte sich auf den Weg in den Evakuierungsbereich B (2 Räume entfernt).


    Einige Xeno Begegnungen waren zu diesem Zeitpunkt bereits abgehandelt, bzw. die entsprechenden Xenos wurden verscheucht.

    Dennoch waren noch ein paar hilfreiche Gegenstände für den versuchten Einstieg in die Rettungskapsel vorhanden.

    (Die zweite Rettungskapsel wurde "natürlich" bereits durch ein Ereignis abgeschossen)


    Mit etwas Glück waren schlussendlich beide in der Rettungskapsel und sahen wie die Nemesis in den Hypersprung entschwand ... die Explosion im Hyperraum konnten sie dann natürlich nicht mehr beobachten.



    Spannend wurde dann aber die Auswertung ...

    Der Wissenschaftler hatte zwei Kontanimationskarten, gemäß Anleitung wurden alle Karten gemischt und vier gezogen.

    Mist ... eine Kontanimationskarte war dabei. Ergo verstarb er in der Rettungskapsel. =O


    Das hat meine Anspannung deutlich ansteigen lassen, jetzt folgte die Auswertung für die Aufklärerin ...

    Sie hatte sich eine Larve "eingefangen" und musste demnach sofort alle Karten mischen und vier ziehen.

    Glücklicherweise war keine Kontaminationskarte dabei! :gott:


    In 80 Minuten war die Partie "runtergespielt", war sehr effizient machbar und dennoch herausfordernd.

    Trotz meiner vielen unterstützenden Gegenstände hatten beide Charaktere im Laufe mindestens eine schwere Wunde.

    #Nemesis


    Gestern war es soweit, die erste Partie mit drei Personen stand am Plan und voller Vorfreude wurde entsprechend als semi-kooperativ vorbereitet und aufgebaut:



    Für beide Mitspieler war es die erste Partie Nemesis, deshalb gab es eine ausführliche, aber nicht langwierige Erklärung der Spielmechaniken und worauf man achten sollte.


    Der Soldat (Spieler 1, meine Wenigkeit), die Aufklärerin (Spieler 2) und die Pilotin (Spieler 3) bildeten das Team, welches sich auf der Nemesis dem Überleben, und zusätzlich der Absolvierung ihren persönlichen Zielen, stellen sollten.



    Der Soldat sollte entweder

    • zwei Xeno-Schwächen entdecken oder
    • die Nemesis zur Erde steuern bzw. der alleinige Überlebende sein


    Demnach schulterte er die Leiche seines armen verstorbenen Crew Mitglieds und machte sich auf den Weg durch das Schiff.

    Bereits der erste Raum, in welchen der Soldat seinen Fuß setzen sollte, war ein mit Schleimbedeckter Raum ... Mist ... nun hatte er eben diesen über seinen ganzen Körper! <X


    Danach gab es eine kurze Team Besprechung, es wurde vereinbart, dass die Aufklärerin die Triebwerke prüfen und gegebenfalls reparieren sollte.

    Die Pilotin sollte sich in Richtung des Cockpits aufmachen und die Koordinaten checken.

    Der Soldat würde das Raumschiff weiter entdecken und sich hoffentlich in der Dusche vom Schleim befreien können.


    Ein guter Plan für den Spielbeginn!


    Bereits in der nächsten Runde fand der Soldat den Evakuierungsbereich A, sollte er die beiden anderen auf dem Schiff zurück und ihrem Schicksal überlassen?

    "Nein" dachte er, aber er behielt sich die Option für die nahe Zukunft im Hinterkopf!


    Währendessen schaffte es die Aufklärerin, mit etwas "Würfelglück", die erste Begegnung mit einem Xeno Jäger in der Feuerlöschzentrale zu haben.

    Sie fand heraus, dass es manchmal besser ist, von diesen riesigen Wesen zu fliehen.

    In den nächsten Runden wurden von ihr zwei Triebwerke repariert und sollten "im grünen Bereich sein".

    Aber kann man ihr wirklich trauen?


    Zwischen Information: Der Soldat entschied sich für das zweite Ziel, die Nemesis könnte die Erde erreichen oder alle anderen sterbend auf der Nemesis zurück lassen. :/


    Währendessen hatte die Pilotin die Koordinaten geprüft und den Kurs korrigiert (Koordinaten C).

    "Aber kann man ihr wirklich trauen?" dachte sich der Soldat.

    Er wollte es prüfen und spazierte durch den Korridor in die Chirurgie, allerdings stand dort plötzlich ein Jäger vor ihm.



    "Friss Blei !!!!" schrie er, als er eine Salve Dauerfeuer auf dieses Wesen abfeuerte.



    Fünf Treffer waren ausreichend für dieses Alien und ihr Kadaver zeugte die nächsten Runden davon!


    Die Situation für die beiden anderen Crew Mitglieder spitzte sich inzwischen zu, einige schlechte Würfe bei Xeno Begegnungen und Überraschungsangriffe hatten bereits für schwere Wunden gesorgt.

    So war es unvermeidlich, und gleichzeitig eine Ironie des Schicksals/Spiels, dass die letzte Begegnung für die Aufklärerin in der Erste-Hilfe-Station stattfand.



    Nur einen Raum entfernt, hörte die Pilotin die unmenschlichen Laute eines Jägers und die panischen Schreie der Aufklärerin ...



    Speziell für die beiden (Brettspiel-)Anfänger, wählte ich die von PowerPlant vorgeschlagene Erleichterung, dass ein gestorbener Charakter sich in der Erste-Hilfe-Station wiederbeleben kann.


    Der Plan des Soldaten war es, mittels Plänen der Wartungskorridore, sich zum Generatorraum zu bewegen, und dann den beiden Anderen zur Hilfe zu eilen, da dieser nur zwei Räume entfernt war.


    Aber auch für ihn spitzte sich die Situation zu.

    Er hatte zwar, in kluger Voraussicht, ein beeindruckendes Arsenal an Gegenständen gefunden, allerdings sah er sich auch der Königin gegenüber ...



    Unter Zuhilfenahme eines Feuerlöschers verscheuchte er die Königin!

    Diese Aktion zeugte von großen Mut ... oder etwas nicht? 8-))


    Ein Get-Together in der Erste-Hilfe-Station, sogar ein Xeno Kadaver war anwesend:


    Wie sah es eigentlich mittlerweile am Tisch aus?



    Der Soldat wählte eine sehr kooperative Spielweise, das zeigte sich auch dabei, dass er einen Köder einsetze, um einen Jäger in einen benachbarten Raum zu locken, und weg von dem Kryonatorium, welches der gemeinsame Ausweg für die Crew sein sollte.



    Aber dann war plötzlich wieder die Königin da!

    Oh Gott ... nicht schon wieder!



    "Wenn nicht jetzt, wann dann?" ging dem Soldaten durch den Kopf, als er die Rauchgranate warf und die Königin verschwinden ließ.


    Leider kam im Schiff zu einer Fehlfunktion und die Selbstzerstörungssequenz wurde dabei aktiviert ... Nur durch den helfenhaften Einsatz der Aufklärerin, konnte diese in der letzten Sekunde gestoppt werden!


    Der Soldat war zu diesem Zeitpunkt bereits, als erster, in Kälteschlaf gegangen. Bei seiner Geräuschprobe würfelte er noch "Gefahr" und hinterließ der Pilotin eine schwierige Situation:


    In Sicherheit?


    Die Pilotin schaffte es dann doch noch irgenwie in den Kälteschlaf zu legen.


    Hoch dramatisch kämpfte sich die Aufklärerin in der allerletzten Runde zurück bis ins Kryonatorium, doch leider waren ihre beiden letzten Handkarten Kontaminationskarten.

    Das war das Ende, da die Triebwerke der Nemesis bereits auf volle Leistung hochschalteten und die G-Kräfte des Hypersprungs die Aufklärerin in sehr flüssige Biomasse verwandelte:



    Nun ging es an die Auswertung:

    • Triebwerke
      • Triebwerk 1: Intakt
      • Triebwerk 2: Intakt
      • Triebwerk 3: Beschädigt
    • Koordinaten
      • Plot twist ... Mars ?!?!?


    Die Pilotin war die alleinige Siegerin dieser Partie!

    Beiden Spielern hatte es gut gefallen, das war das Wichtigste :)

    Streng nach den Regeln, hätten Beide natürlich nicht überlebt und wer weiß ob der Soldat alleine das Schiff per Rettungskapsel verlassen hätte können?

    Das wäre aber, meiner persönlichen Meinung nach, kein guter Einstieg in dieses Spiel für Anfänger gewesen.X(


    So bin ich auch zufrieden und hatte Spaß! :sonne:

    Die anderen haben schön gelbe Würfel auf die Karten gelegt und die konnte ich mit meinen Transformationskarten hervorragend gebrauchen.

    Das war auch meine Strategie zur "Schadensbegrenzung", aber selbst die ausliegenden Transformationskarten waren leider nichts, was eine einigermaßen effiziente Maschine ermöglichte und so kam ich nur zum Kauf von folgenden Punktekarten:

    • 11
    • 14
    • 10
    • 9
    • 16

    Kann ja Mal der Fall sein :friends:

    Gestern kam für eine schnelle Partie noch #CenturyDieGewürzstrasse auf den Tisch, meine Spielpartnerin wünschte es sich und diesen erfülle ich selbstverständlich gerne! ;)


    Sie war Startspielerin und kam mit ihrer ersten Aktion an eine Karte, die ihr 2 Safran (rote) Würfel einbrachte.

    Ich übertreibe nicht, dass ich mit dieser Aktion bereits das Spiel als verloren an sah und um Schadensbegrenzung bemüht war. :lachwein:

    Die nächsten 20 Karten waren "nur" Transformationskarten und so kam meine "Kartenmaschine" einfach nicht so richtig zum Laufen.


    Nach 25 Minuten war es vorbei, ich konnte mit 5 Karten 71 Punkte erlangen.

    Dem gegenüber standen 6 Karten und 91 Punkte.


    Ich war schon etwas stolz auf meine Spielpartnerin, dass sie die Partie so effizient "nachhause gespielt hat".

    Kurze Rückfrage: du schreibst, dass das dritte Mysterium nach dem Erwachen des GA nicht mehr von Relevanz war. Aber es bleibt doch von Relevanz, oder? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, muss das finale Mysterium auf der Rückseite des GA-Bogens zusätzlich zu den normalen Mysterien aufgeklärt werden.


    Kann das jemand bestätigen? Oder trügt mich mein schlechtes Gedächtnis?


    Ist korrekt, das dritte Mysterium hätte, zusätzlich zum großen Alten, abgeschlossen werden müssen.

    War aber absolut unrealistisch, deshalb haben wir aufgegeben. :crying:

    #EldritchHorror Städte in Trümmern


    Nach gefühlt einer Ewigkeit, und real ca. einem halben Jahr, kam wieder Mal Eldritch Horror auf den Tisch.

    Dieses Mal mit der (großen) Erweiterung "Städte in Trümmern".

    Da ich etwas früher vor Ort war, half ich beim Aufbau und bereits nach ca. 30 Minuten war alles vorbereitet !



    Zu viert sollte dieses Abenteuer absolviert werden, meine Wahl fiel auf Diana Stanley, die zweifelnde Kultistin!



    Wie so oft gelang ein ziemlich ruhiger Start, man sprach sich gut ab und versuchte die ersten Hinweise zum Abschluss des ersten Mysteriums zu bekommen.



    Diana Stanley legte ihre Rolle als Supporterin aus und war dementsprechend oft nahe eines zweiten Ermittlers unterwegs.



    Zusätzlich konnte sie mit etwas Glück den Zauber "Okkulte Erleuchtung" aquirieren und nutzte in weiterer Folge oft ihre zweite Aktion um sich selbst mit weiteren Talenten auszustatten. Sogar eine Verbesserung ihre dafür erforderlichen Fähigkeit (Wissen) konnte sie erhalten.



    Einzig ihre geistige Gesundheit litt etwas, aber zwei davon sollten doch ausreichen!

    Oder etwa nicht?

    Eine Karte führte dazu, dass jeder Ermittler drei geistige Gesundheit verlieren musste ... Das war das plötzliche Ende von Diana Stanley!

    Du wirst in unserer Erinnerung weiterleben! Zumindest hast du dir einen schönen Ort zum Abtreten ausgesucht! :)



    Na gut, also musste ein neuer Charakter her. Dieses Mal jemand mit etwas mehr Schlagkraft und eher ausbalanciert:

    Leo Andersen



    Der Expeditionsleiter Leo Andersen konnte bereits in den ersten Runde ein paar Verbündete um sich scharen.



    Mittlerweile waren wir kurz vor dem Abschluss des zweiten Mysteriums, doch leider sorgten eine Kombination aus a.) schlechten Würfelproben und b.) ungünstige Karten für das vorzeitige Ableben von Leo.

    Was für ein Tag ...


    Zum Glück gab es dann noch ... Trommelwirbel ... Bob Jenkins, der Geschäftsmann!



    Die Zeit war gut voran geschritten, wir kämpften mit dem Abschluss des letzten Mysteriums, welches besagte, dass zwei epische Monster besiegt werden müssen.


    Zum Glück startete Bob Jenkins in London und die beiden epische Monster warteten am Nordamerika.

    Gemeinsam mit Mark Harrigan, dem waffentechnisch top ausgestatteten Soldaten, sollte es den beiden Monstern an den Kragen gehen.

    Trotz intensiver Diskussion wollte Mark Harrigan eine Runde nutzen um "mehr Ausrüstungsgegenstände" zu bekommen.


    Ich sagte noch mit warnenden Unterton: "Das wird genau diese eine Runde sein, die uns am Ende abgehen wird ..."

    Eine düstere Prophezeiung ... die sich schlussendlich leider bewahrheiten sollte!


    Bob Jenkins konnte zwar eines der beiden epischen Monster ins Jenseits befördern, aber das zweite wehrte sich standhaft und Mark Harrigan konnte es trotz toller Ausrüstung ebenfalls nicht schnell genug töten.


    In der Mythosphase erwachte dann der große Alte, und somit war das dritte Mysterium nicht mehr von Relevanz.

    Der große Alte erwachte im Herzen Afrikas und erst wenn alle Monster dort vernichtet wären, hätten wir das Spiel gewinnen können.


    Nun ... leider hatten sich dort bereits 8 Monster angesammelt. Etwas entnervt gaben wir dieses Spiel als verloren auf.

    Gefallen haben uns die 4 Stunden dennoch! :)



    #SiegeStorm


    Am Samstag wollte ich endlich den Solo Modus von SiegeStorm ausprobieren. Gemeinsam mit Genus Solo und dem Regelheft versuchte ich mich an Nyryki (Wild Fairies und Shade Slayers).



    Drei Mal, da die erste Partie epochal schnell verloren gegangen ist. Speziell dadurch, dass die Shade Slayers durch ihre Ghost Fähigkeiten richtig, richtig starke Angriffe landen konnten und dadurch mein Deck rasch aufgebraucht war.

    Die zweite konnte ich knapp für mich entscheiden.

    Die dritte ging wieder an Nyryki.



    Am Sonntag spiele ich noch eine weitere Partie, dieses Mal mit den Wild Fairies und den Undead Realms.



    Ein eindeutiger Sieg, aber vielleicht war es nur Kartenglück und/oder ein paar Regeln falsch verstanden? :/


    Mein Volk der Wahl waren immer die Khung'lai, allerdings immer mit dem Starterdeck, zum besseren Kennenlernen.



    Das Spiel kommt definitiv wieder auf den Tisch, toll vor allem da es eine kurze Spielzeit von 15 - 30 Minuten hat.

    Eher 15, als 30.



    #Nemesis


    Natürlich musste Nemesis noch am Sonntag Abend auf den Tisch kommen! 8-))

    Der Aufbau erfolgte voller Vorfreude:



    Für dieses Abenteuer trafen sich der Captain (in der Person meiner Spielepartnerin) und die Aufklärerin (meine Wenigkeit) und erwachten aus dem Kälteschlaf auf der Nemesis.



    Die Ziele der Aufklärerin sahen wie folgt aus:



    Aus diesem Grund wurde gleich zu Beginn die Leiche des Crewmitglieds geschnappt und fortan überall mitgenommen.

    Sicher ist sicher! ;)


    Zu Zweit ging es in Richtung Triebwerke, wobei der Captain der Aufklärerin befahl, in einen benachbarten (noch unentdeckten) Raum zu gehen.

    Es sollte nicht das letzte Mal sein ... aber eine Meuterei war keine Option! Nicht so früh im Spiel. X/


    Kurz gesagt: Schleim abbekommen, zwei Triebwerke repariert und auf der Suche nach dem Labor.

    So sah es für die Aufklärerin aus.


    Währendessen kam es zur ersten Begegnung des Spiels:



    Eine Sache für den mutigen Captain! :saint:

    Und außerdem ein Einsatzbereich für unscheinbare Pokerchips, vermutlich führten diese zur Flucht der Königin in den angrenzenden Raum:



    Durch diese Begegnung entschloss sich die Aufklärerin, das persönliche Ziel zu wählen und das Unternehmensziel abzulegen.

    Die Aufklärerin kämpfte sich nun vom Bug der Nemesis vor in Richtung des Cockpits.

    Am Weg dorthin traf sie auf eine Larve, konnte aber unter Einsatz des Deckungsfeuers in den benachbarten Raum fliehen.


    Allgemein wählten beide Charaktere während diesen Abenteuers viel Zeit für Gegenstände ein.

    Die Aufklärerin wollte im späteren Verlauf vorallem den Raumanzug einsetzen:



    Im Cockpit angelangt, wurden die Koordinaten geprüft und anschließend richtig gestellt!


    Parallel ließ der Captain nicht von der Königin ab, und schoß eine Patrone nach der anderen ab.

    Und dann war es soweit, lag vermutlich an diesen Pokerchips:




    Der Aufklärerin fiel inzwischen auf, dass auffällig viele Fehlfunktionsmarker im Schiff lagen.

    In den nächsten zwei Runden wurden zwei Räume von ihr wieder funktionstüchtig gemacht.

    (Es waren zu diesem Zeitpunkt wieder drei im Vorrat)


    Da nur noch eine Rettungskapsel im Schiff war, dieser vermaledeite Bordcomputer schoß die erste unbemannt ab, entschieden wir uns gemeinsam in den Kälteschlaf zu gehen.

    Zuerst wurden noch zwei Xeno Schwächen (Leiche und Kadaver) im Labor entdeckt:



    Und es war ja noch ein paar Runden Zeit, bis sich die Nemesis zum Sprung bereit machen sollte.

    Zeit genug für den Aufklärer den Schleim abzuwaschen und nach gelben Gegenständen im Duschraum zu suchen.

    Zeit genug für den Captain, nach gelben Gegenständen zu suchen.

    Zeit genug ... oder?


    Die gezogene Ereigniskarte machte den Beiden einen Strich durch die Rechnung.

    Es gab einen Kurzschluss in der Nemesis und es sollten vier Fehlfunktionsmarker gezogen werden.

    Ups ... BOOM!



    Es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel zur Zeit.

    Und es freut mich, dass es meiner Spielpartnerin, trotz der Niederlage, ebenfalls so gut gefallen hat.