Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Bei mir gab es in den letzten Tagen nur vier Spiele. Die Woche ist mit einer Solo-Partie


    #Anachrony gestartet. War meine zweite Partie überhaupt, wobei die erste auch schon über ein halbes Jahr her ist. Ersteindruck sehr positiv. Der Solomechanismus scheint gut zu funktionieren, denke bei der nächsten Partie läuft es auch schon flüssiger ab. Musste doch immer wieder mal nachschauen wie meine bzw. die Aktionen vom Chronobot funktionieren. Kurze Frage hätte ich da an die es schon öfters gespielt haben: Bei mir hatte der Chronobot Wasser ohne Ende gesammelt. Habe ich das richtig verstanden das er es nur bei zwei Aktionen abgibt (Mitarbeiter motivieren und noch irgendwo)? Sonst sammelt er es einfach nur? Freue mich schon auf die nächste Runde. Diese hatte mir schon so gut gefallen, dass ich am überlegen nen late Pledge zu machen, da es derzeit nur ausgeliehen ist. Lohnt es sich für den überarbeiteten Chronobot die 165$ plus Versand zu zahlen oder reicht auch die bisherige Retail version?


    Mittwoch gab es zuerst eine Partie #DerPate vom Kosmos-Verlag aus 2010. Meine damalige Partnerin hatte es und hatte mir da immer viel Spaß gemacht und jetzt mal gebraucht gekauft gehabt. Kein kompliziertes Spiel, aber hat uns zu viert viel Spaß bereitet. Für ein Kosmos Spiel finde ich erstaunlich viel gegeneinander. Im Grunde gewinnt der mit am meisten Geld, man muss jedoch auf der Leiste Ansehen oder Einfluss am Ende ankommen. Es wird während dem Spiel klar bei welcher man es sein muss um gewertet zu werden. Im Spiel gibt es Geld für Geschäfte die man besetzt hat und am Ende für jedes besetzte. Daher werden immer die Geschäfte der anderen besetzt. Freue mich hier ebenfalls schon auf die nächste Runde.

    Danach noch #7Wonders mit Cities und Leaders Erweiterung. Mögen wir 4 alle sehr. Ich bin zwar zu blöde dafür und verliere immer, aber egal. Spiel sollte sonst gut genug bekannt sein, daher spare ich mir weitere Erklärungen. Macht immer wieder Spaß, ein schöner Klassiker (zumindest für mich schon ein Klassiker ;)).


    Gestern waren wir noch bei den Würfelwerfern bzw. Funtails um eine Partie #GlenMoreII zu spielen. Auch hier gab es Anfang des Jahres schon mal zwei Partien vom Prototypen. Diese Runde war mit der finalen Version einer Italienischen Ausgabe ^^ Bis auf die Namen der Gebäude ist das Spiel aber sprachneutral von daher war das kein Problem. Für meine verlobte war es die erste Partie hiervon, kam sehr gut an. Im Spiel bauen wir uns unsere Landschaft auf indem wir auf einem Rondel entlang laufen. Es ist immer der Spieler an der Reihe dessen Figur als letztes steht. Das Plättchen auf das man zieht platziert man. Wenn man die Kosten nicht bezahlen kann kann man die fehlenden Rohstoffe auf einem Markt kaufen, falls sie dort noch angeboten werden. Gespielt wird über 4 Runden, nach jeder gibt es eine Wertung. Wir hatte noch ein Chronicle dazu genommen bei dem während dem Spiel über 5 zusätzliche Wertungskategorien abgestimmt wird und die "Gewinner" am Ende noch zusätzlich gewertet werden. Ich habe keinen vergleich zum ersten Glen More, dieses gefällt mir jedoch sehr gut. Schöne viele kleine Aspekte die miteinander kombiniert werden, das Spiel insgesamt aber nicht kompliziert machen. Das Material ist sehr gut. Plättchen sind sehr dick, ob es so dick hätte sein müssen weiß ich nicht, aber wirkt alles sehr hochwertig. Pläne liegen alle komplett auf, nichts hat sich gewölbt. Symbole sind sehr schnell zu verstehen und auch die Grafiken haben uns gefallen. Hier wurde ein Grafiker benutzt der zuvor noch kein Spiel gemacht hat. Lediglich die Gesichter der Personen sind tlw. etwas eigen. Ich freue mich darauf wenn ich mein Exemplar bekomme und die restlichen Chronicles noch ausprobieren kann. In meinen ersten beiden Runden hatte ich bereits das Bootsrennen und eins wo man Whiskey sammelt kennen gelernt. Diese drei gliedern sich alle gut in das Spiel ein und verändern es zwar nur ein bisschen, aber es fühlt sich doch immer wieder merklich anders an.

    Vermutlich werde ich auch 1 oder 2 Tage in Essen am Stand von Funtails aushelfen. Vielleicht möchte mal wer vorbei kommen :)

    Anbei noch zwei Bilder einmal vom Spielaufbau und vom Ende des Spiels, da hatte ich nur schon die Figuren von meinen Feldern genommen.

    Achja, auf der Landkarte darf man immer eine Aktion ausführen wenn man sich eine Person genommen hat.

    PeterRustemeyer etwas ähnliches habe ich bereits auf S. 1 geschrieben. Ich war am Anfang sehr Begeistert von dem Mechanismus der Gefangennahme, aber je mehr ich es spiele desto uninteressanter wird es für mich. Finde ich sehr schade, da ich den Aspekt nach wie vor mag bzw. das einzige besondere an dem Spiel ist. Alles andere ist aus besseren Spielen bekannt und ist dafür sogar noch recht aufgebläht.

    Smuntz es funktioniert mit allen Spieleranzahlen, also 2-4, wobei es mit 3 oder 4 schon mehr Spaß macht. Die Regel habe ich auch als nicht so super gut in Erinnerung, aber das Spiel ist wesentlich leichter als diese den Anschein macht. Besonders interessant ist der Aspekt vom Kartenziehen. Zu Beginn jeder Runde zieht man 5 Karten und spielt jedesmal eine Karte aus bzw. so viele Schätze wie man möchte wenn man dran ist. Es wird aber nur dann nachgezogen wenn es eine Karte sagt, sprich es kann sein das man nur seine 5 Karten ausspielt und das wars, besonders wahrscheinlich in den ersten beiden Runden, daher gibt es dort auch für alle nur pauschal 1 Punkt. Wenn man das verstanden hat spielt es sich recht flott runter. Schön ist auch, dass wenn man sich einen Piraten gekauft hat die Effekte auf der Karte direkt ausgeführt werden und erst einmal vor einem ausliegt. Erst am Ende der Runde kommen alle dann auf den Ablagestapel.

    In unserer ersten Partie haben wir noch den Effekt des Angriffs weg gelassen um das Spiel besser kennen zu lernen. Besonders im 2er Spiel kann das sonst sehr mies sein, da man dann entweder 1 Karte oder 1 Goldstück abgeben muss. Da die Karten 2-6 kosten ist 1 Gold schon viel wert.

    Ich habe noch festgestellt das die Spielmatte sehr hilfreich ist um einen guten Einstieg in das Spiel zu haben. Leider habe ich mir nicht auch noch die für die einzelnen Spieler gekauft. Vielleicht hilft es euch wenn ihr den Aufbau für jeden einmal kurz auf Papier malt und auslegt. Kann mich erinnern das ich es am Anfang nicht ganz übersichtlich fand, obwohl es recht simpel ist. Gut gelungen ist noch die kleine Übersichtskarte. Vorne sind die Werte der Pokerdecks erklärt und hinten die Symbole.


    #Ruchlos

    Mittwochs haben wir zu dritt angefangen mit


    Architekten des Westfrankenreichs. War bei den beiden Mitspielern noch unbekannt und ich wollte es gerne mal wieder spielen. Es war jetzt meine 12. Partie, 3 oder 4 davon Solo, aber ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll. Es ist kein schlechtes Spiel, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Irgendwie fehlt mir was und auf der anderen Seite finde ich, dass man sehr viele Aktionen machen muss um dann die eig. punktebringenden Aktionen machen zu können (Rohstoffe besorgen/Kathedrale bzw. Gebäude bauen). In dieser Partie wurde auch nur einmal die Aktion der Gefangennahme genutzt. Ist bisher noch zuvor in keiner Partie vorgekommen und das fördert das Ansehen von dem Spiel bei mir nicht, dass das Besondere an dem Spiel komplett ignoriert werden kann und man dennoch gewinnt. Derzeit ein Kandidat zum verkaufen, wenn Platz benötigt wird.


    Danach gab es Räuber der Nordsee, da es bei einer noch unbekannt war und sie den Vergleich gerne haben wollte. Das macht mir bedeutend mehr Spaß und wird auch bleiben, vielleicht sogar mal durch eine oder beide Erweiterungen ergänzt. Es kommt mir bedeutend flotter vor und kommt schneller zum Punkt. Dadurch das hier einem auch mal Aktionen weggenommen werden können ist noch ein schöner Ärgerfaktor mit im Spiel, den gibt es bei den Architekten fast nur die Gefangennahme, wobei man hierfür tlw. noch dankbar ist, wenn man dadurch leichter an viele seiner Leute kommt. Die Räuber sind bei allen gut angekommen und das bleibt auch.


    Zu viert gab es danach dann einmal L.A.M.A. und einmal Mogelmotte. Vor allem beim letzten wurde viel gelacht. Immer wieder schön zu sehen wie versucht wird Karten los zu werden und die Reaktionen der anderen, die es mitbekommen. Wir haben es ohne Punkte gespielt, für uns kam es nur auf den Spaß dabei an. Emotionen gab es bei LAMA auch, wieso ist der schon wieder fertig oder warum muss man jetzt schon die 4 legen und nicht bei 3 bleiben etc. Wird in der Runde sehr oft gespielt.


    Freitag und Samstag hatten wir Besuch wo auch gespielt wurde (er ist eher ein Nichtspieler, liegt aber an den fehlenden Mitspielern bei sich). Zu Beginn gab es am Freitag zu zweit Bezzerwizzer. Die Fragen sind vom Anspruch her sehr unterschiedlich. Tlw. hat man keine Ahnung wie man so was wissen soll und dann denkt man sich "das können die nicht so meinen, das wäre zu leicht". Da es aber das einzige Quizspiel ist bleibt es auch. Immer mal wieder ganz nett.


    Danach dann nochmal die Räuber der Nordsee, für ihn neu. Ich habe mal ganz speziell versucht nur auf die Darbringungsplättchen als Punktelieferant zu spielen. Das Spiel wurde dadurch sehr zäh, da es natürlich sehr lange dauert bis alle Festungen, bis auf eine, geplündert sind und das Spiel so endet. Es war zum Schluss auch so weit, dass ich fast alles andere geplündert hatte und noch 2 Festungen da waren. Ich hatte 2 Mannschaftsmitglieder und man benötigte 5 und zudem 2 Gold, ich hatte 0. Für mich waren daher die letzten 4 oder 5 Züge nicht lukrativ, da ich auch nicht mehr plündern konnte (gab keine Wikinger mehr in der Farbe die ich zum plündern brauchte oder ich musste noch meine Mannschaft vergrößern). Nur auf die Plättchen zu spielen werde ich nicht mehr machen. Ich habe zwar nur mit 2 Punkten Abstand verloren, aber es hat sich zum Schluss sehr zäh angefühlt, war in den Partien davor nicht der Fall.


    Da er Ruchlos schon kannte das dann hinterher. Sehr schönes Piraten-Poker-Deckbuilding-Spiel. Die ersten 3 Runden waren sehr ausgeglichen und wurden immer nur durch 1 oder 2 Punkte unterschied gewonnen, danach lief es einfach bei mir und die letzten 3 Runden gingen an mich. In der letzten hatte ich 44 Punkte durch 2 Straight Flush mit 3 Karten und einem Straight Flush mit 5 Karten gemacht. Bis dahin war noch nie jemand bei uns über 30 Punkte für sein Pokerdeck hinaus gekommen. Bleibt für mich ein kleiner Geheimtipp der Spiel 18 der leider viel zu wenig Beachtung bekommen hat.


    Nachdem wir dann Essen waren und zurück wurde dann zu dritt noch LAMA rausgeholt. Auch neu für den Besuch. Erste Partie war ein Traum für mich. Die Partie dauerte 3 Runden und ich habe es geschafft in allen 3 Runden alle 6 Karten ohne Ziehen abzulegen und bin mit 0 Punkten rausgegangen. Glaube das war schon sehr einzigartig. Die Partie danach war dann sehr durchmischt. Jeder hat mal gewonnen und zum Schluss hat der Besuch gewonnen. Er war sehr begeistert von dem Spiel :thumbsup:


    Am nächsten Tag wieder zu zweit gewesen und eine kurze Partie Holmes: Sherlock & Mycroft. Thema vollkommen egal, man muss nur Karten sammeln. Besuch hatte sich erhofft das man von dem Thema etwas mitbekommt, hatte ihn schon gewarnt das es nicht so ist. War dennoch schön und ging knapp mit 1 Punkt mehr an den Besuch. War das erste mal das ich das Spiel mehr destruktiv gegen den Mitspieler gespielt habe als mehr auf Punktesammeln für mich. Hat einen interessanten Reiz gehabt.


    Als letztes mit ihm dann noch auf der Baustelle der Men at Work gewesen. Schönes Geschicklichkeitsspiel bei dem man wunderbare Gebilde baut und immer wieder versucht den anderen etwas zu verbauen. Kam ebenfalls sehr gut an, macht mit mehreren aber noch mehr Spaß.


    Meine Verlobte und ich haben gestern ihr Lieblingsspiel gespielt. Terraforming Mars bleibt einfach nen super Spiel. Es war die 33. Partie und wie immer mit allen Erweiterungen. Unglaublich wie abwechslungsreich es ist. Noch nicht einmal das Gefühlt gehabt es würde ähnlich wie schon einmal ablaufen. Dieses mal hatte ich eine super Kombination der Karten für Kolonien bzw. Handel mit deren. Wurde daher von mir jede Runde 1-2 genutzt und gab mächtig Punkte. Die eine Karte gab 1 Punkt je Tier, die andere 1 je 4 Mikroben. Zuvor immer die genutzt wo ich mit 2 Mikroben Venus bzw. mit der anderen die Temperatur um eins erhöhen konnte. Der Mars war sehr karg zum Schluss, wohnen wollte ich da nicht, aber ist jetzt möglich. :thumbsup:

    Die Fotos sind vor der Endabrechnung gemacht worden. Spiel ging nach 2h 103 zu 92 für mich aus.