Beiträge von jorl im Thema „02.09.-08.09.2019“

    die Spiele vom Wochenende:


    #Superlemming

    ist ein kleines flottes Kartenspiel mit den Nicht-Lustig-Illustrationen von Joscha Sauer. Jeder hat ein Deck mit Lemmingkarten und versucht möglichst viele seiner Lemminge von der Kante springen zu lassen. Dafür stellen die Lemminge sich in drei Reihen an. Wenn die dritte Karte (oder vierte/fünfte je nach Anzahl der Spieler) dazugelegt wird,wird der vorderste die Klippe hinuntergestoßen. Eigene Lemmings werden als Punkte eingesackt, fremde "rettet" unser Superlemming. Dafür darf sich der Mitspieler dann "bedanken" indem er Siegpunkte rüberschiebt. Alle Lemminge haben noch Sonderfähigkeiten, die durch sich anstellende Lemminge, desselben Spielers aktiviert werden.


    kurz, taktisch und mit genug Ärgerpotential für Familien, die das mögen


    #ParanormalDetectives

    In Mysterium-Manier versucht uns ein Geist seinen Tod zu erklären (Dem Spiel liegen reichlich Geschichten bei, in denen die Umstände
    dargelegt werden). Allerdings spielen wird nicht zusammen, sondern wollen schneller als andere möglichst vier herausbekommen: Wer ist schuld? Wo, warum und wie ist es passiert? Was ist die Mordewaffe?

    Dazu stellt jeder dem Geist maximal 6 Fragen und gibt ihm jedes Mal eine Karte. Diese zeigt dann wie der Geist antworten kann: Pantomime,Tarotkarten, etwas aus Draht biegen, auf den Rücken des Fragenden malen, mit der Hand des Fragenden malen, auf einem Concept-ähnlichen Ding Marker einstellen usw.


    Eins vorweg: Ich mag Mysterium nicht. Das hier ist immer noch nicht mein Spiel, hat mir viel besser gefallen. Vor allem weil man mehr Freiheiten hat. Man hört zwar immer die Antworten des Geistes auf die Fragen der Mitspieler, allerdings fehlte mir, dass ich dann darüber diskutieren kann. So grübelt jeder vor sich hin und hofft zum taktisch bestmöglichen Zeitpunkt eine Geschichte zu erzählen, die der des Geistes recht nahekommt.


    #TheGrimmMasquerade

    Jeder Spieler hat eine geheime Identität. Es gewinnt derjenige der sich durch das Sammeln dreier gleicher bestimmter Gegenstände enthüllt oder der letzte der nicht enttarnt wurde. Enttarnt kann jeder werden durch das Sammeln zweier andere Gegenstände. (Die positiven und negativen Gegenstände
    sind für jeden anders und auf einer Übersicht für alle zu sehen.)

    Im Spiel ziehe ich 2 Karten, wobei ich eine behalten muss und die andere einem Mitspieler gebe. Ab und an kann man noch Aktionen durchführen, mit denen Karten weitergereicht werden oder man an Informationen kommt. Wir haben nur die Basisvariante gespielt.


    Hübsch illustriert und spannend. Aber mit drei zu spielenden Runden war mir das zu lang. Auch wurde zweimal ein Spieler in seinem allerersten Zug enttarnt. Glück ist also auch dabei.


    #ReaversOfMidgard

    In jeder der 6 Runden aktiviert jeder Spieler eine Aktion auf dem Spielplan und alle anderen machen im Uhrzeigersinn mit. Soweit sie denn können. Oder wollen. Wobei wollen, will man schon immer, können oft aus Mangel an Ressourcen nicht. Dann guckt man zu wie die anderen mit ihren Würfelwikingern Dörfer plündern, Monster bekämpfen oder verschieden farbige Teppiche sammeln. Es gibt reichlich zu tun und zu hoffen. Jede Aktion ist am stärksten für den Auslösenden, und wird dann im Uhrzeigersinn immer schwächer.

    Ein Euro indem man mit Würfeln ab und an Kämpfe bestreitet. Das Spiel sitzt also zwischen den Stühlen und will genau das. Gefühlt nicht ganz so
    glückslastig wie die Champions. Mir hat es gefallen. Allerdings ist es manchmal recht kleinteilig. Ich kann z.B. Wikinger als Spezialisten anheuern, diese
    werden dann bei einer bestimmten Aktion aktiviert. Z.B. erlaubt mir einer beim Kampf gegen Monster noch eine Dortkarte zu ziehen. Da muss ich mich nun entscheiden, ob ich das Dorf plündern will, wobei mir vielleicht meine Anführerfähigkeit oder eins meiner Artefakte helfen kann. Und dann will ich ja eigentlich auch noch gegen das Monster kämpfen.

    Wir bei den Champions gibt es wieder eine Fluchressource, die viele Minuspunkte bringen kann. Wenn man die ständig von den Mitspielern auf Auge gedrückt bekommt, kann man das witzig finden oder nervig. Mir liegt da eher das astreine Eurospiel, Mitspielen würde ich aber auf jeden fall nochmal.

    #Megaland

    Gestern haben wir kurz Megaland angespielt. Nach einigen Runden war aber recht klar, dass ich nicht mehr einzuholen war und mein Sohn hat gefrustet hingeschmissen. Nach ein bisschen Recherche auf BGG scheint das tatsächlich ein deutliches Problem des Spiels zu sein.

    Was bin ich froh, dass ich mir das gekauft habe. :crying:


    Hübsch ist es aber und kommt von Haus aus mit einem sehr schicken Einsatz. Das ist ja auch was.

    #Bärenpark

    Gestern habe ich die Erweiterung nun zum ersten Mal mit meiner Frau gespielt. Ich hatte damit natürlich den Vorteil, dass ich die neuen Elemente schon kannte und zum ersten Mal ist mir auch eine ordentliche Bahn gelungen. Das Erfüllen aller Ziele führte dann zum Sieg.


    #Undo

    Anschließend haben wir noch die Promo-Undo-Version gespielt. Das Diskutieren und Erforschen der möglichen Geschichte hat Spaß gemacht. Das man nicht wirklich etwas beeinflußt und nur Punkte bekommt, ist aber zumindest am Anfang schon merkwürdig.


    Ein paar Tage zuvor:

    #Blokus

    Meine Tochter (8) hat mich zum ersten Mal bei Blokus To go geschlagen. Da war ich ganz schön baff. Eigentlich liegt ihr so etwas nicht. Schönes Spiel.


    #Tikal

    Diesen alten Favoriten habe ich nach bestimmt 10 Jahren mal wieder hervorgekramt. Eigentlich nur um ihn meinem Sohn zu zeigen. Was soll ich sagen: Das Spiel ist immer noch top. Sieht toll aus, ist sehr stimmig und funktioniert einfach. Das jeder in seiner Runde viele Aktionen (für insgesamt 10 Aktionspunkte) macht, kennt man bei aktuellen Spielen kaum noch und macht die Züge länger. Mir gefällt es aber, da sich dadurch viele Optionen ergeben. Leider sieht man aber relativ schnell, wenn sich einer punktemäßig absetzt.

    Wir haben die kürzere Variante (siehe BGG) gespielt. Ich glaube die ist gerade fürs erste Spiel zu zweit sehr gut.