Beiträge von Marc Aurel im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Ne man hat noch eine Runde und kann gewinnen. Im Errata steht folgendes (Deutsch und Englisch):


    Lexikon: S.10: Sieg/Niederlage

    Unter dem vierten Stichpunkt sollte stehen:

    „Wenn in der Mythosphase keine Mythoskarte gezogen werden kann, endet die Mythosphase sofort. Falls die Ermittler dann das Spiel nicht gewonnen haben, verlieren die Ermittler das Spiel.“

    Dann haben wir ja doch gewonnen. Danke für den Hinweis :)

    Diese Woche stand folgendes an:


    #OuterRim

    Mit völlig Fremden habe ich mich über das Internet für Dienstag zu einer Runde Outer Rim verabredet und wir haben uns sofort gut verstanden...die Brettspiel-Gemeinschaft ist einfach toll!

    Nach einer zügigen Regelerläuterung ging es gleich richtig los und Han, Lando, Bossk und IG-88 konzentrierten sich zunächst auf einfache Frachten und das Anheuern von neuen Crew-Mitgliedern. Ich probierte mich in meiner vierten Partie an Mahlstrohm und Kessel, da ich im Planetendeck starke Karten vermutete...Pustekuchen, das war auch nicht besser, als woanders:cursing:

    Nach zahlreichen Runden Rumgammeln auf Kessel lag ich bereits 2 Ruhmespunkte hinter allen anderen und nahm dann wieder am üblichen Trubel teil. Diverse illegale Frachten und gute Jobs später hatte ich mich auf 7 Ruhmespunkte vorgekämpft (wir spielten bis 8), während sich Bossk und Han gegenseitig gefühlte 5 Runden lang KO schlugen. Lando kam mir in Sachen Siegpunkte gefährlich nahe und schaffte es tatsächlich, direkt vor mir mit dem Kauf eines Luxusgutes für richtig viel Geld, das Spiel für sich zu entscheiden...die imperiale Patrouille, welche in meinem entscheidenden Zug auf mein Feld zog und mich von meinem letzten Siegpunkt abhielt, hatte sicherlich nichts damit zu tun||

    Schönes Spiel das den drei Neulingen sehr viel Spaß gemacht hatte, während dessen ich mir jedoch mal wieder dachte, dass mir das vergleichbare Eldritch Horror doch besser gefällt...mehr dazu dann weiter unten.


    #HEXploreIt - Forests of Adrimon

    Freitagnachmittag hat es ein wenig länger auf der Arbeit gedauert, aber meine Frau hat die Jungs schonmal reingelassen und ich wurde direkt mit den Worten "High Level Run" begrüßt 8|

    So wurden die exklusiven Charaktere und Klassen der Adrimon-Erweiterung gewählt. Ich entschied mich für den Beast Lord, einem Hybriden aus Damage Dealer und Utility, welcher Creature-Gegner aus dem Deck unter seine Kontrolle bringt (wie sich herausstellt, sind derer nur 5 vorhanden...nichts, was mit viiiiiielen Jade Acorns gelöste werden konnte:lachwein:) und seine eigenen Angriffe damit verstärkt. Wir hatten aus Versehen ein paar starke Synergien mit unserem Trio zusammengestellt, sodass wir zwar mit dem 3. von 6 Schwierigkeitsgraden begannen, diesen aber schnell erhöhten. Dieses Mal konnten wir leider nur schrottige Relikte bauen, sodass wir relativ schnell durch das Upgrade-Kartendeck durch waren, anstatt uns auf die Herstellung der Relikte zu konzentrieren. Ergebnis war erneut ein wahrer Amoklauf durch die Quests und Bosse, sodass wir den großen Wächter-Golem Hyperion innerhalb von drei Kampfrunden erledigten und um seinen Energiekern erleichterten. Schockiert vom recht einfachen Kampf auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad wurde die finale Bossin Adrimon auf der höchsten Schwierigkeit angegangen. Der Energiekern schaltete den Soulschield aus, die Kombination aus meinem Mehrfachangriff (Second Mastery), Angriffsverstärkung durch meinen Trait (Headstrong: bei vollem Leben 12 Extraschaden) und meiner Klasse (Highlander: wenn ich alleine angreife, kann ich für 2 Energie in einer Kampfrunde allen Schaden verdoppeln) und den fiesen Unterstützungszaubern meiner Mitstreiter ergaben über 600 Schaden in der ersten Kampfrunde. Mit knapp 40 Lebenspunkten schlug die Dame zurück und kostete dennoch zwei Helden beinahe noch das Leben...in der letzten Runde hetzte ich meine Gehilfen aus dem nahen Wald auf Sie und ein spektakuläres Spiel nahm nach knapp 5 Stunden ein zufriedenstellendes Ende.

    Nächste Woche steht die nächste Runde an, in welcher wir uns dann am Dead King und Adrimon in einem Spiel gleichzeitig probieren.

    Looten und Leveln in Reinform!!! 9/10


    #EldritchHorror

    Dienstagabend hatte ich mich für einen Verkauf von Outer Rim entschieden und bestellte sogleich Eldritch Horror (endlich! Bis jetzt immer bei anderen mitgespielt, nie selbst besessen).

    Heute wurden sodann zwei Veteranen von Villen des Wahnsinns rekrutiert, welche recht schnell den Einstieg fanden.

    In der ersten Partie ging es zu dritt gegen Azathoth, und wir machten uns mit einen kleinen, aber feinen Regelkundefehler das Leben schwerer als nötig: nachdem ein Gegner besiegt wurde, kann eine weitere Begegnung auf dem gleichen Feld ausgeführt werden. Blöd, dass wir so viel Zeit verplempert haben, sodass mein geliebter Silas Marsh im Kampf gegen ein Dunkles Junges nach einem katastrophalen Würfelergebnis dem Wahnsinn verfiel. Am Ende gingen uns die Tore aus, der Verderbensmarker rückte unaufhaltsam vor, doch wir klärten auch das letzte Mysterium auf...leider werden diese erst am Ende der Mythosphase abgelegt, sodass wir mit leerem Deck keine Mythoskarte mehr nachziehen konnten und die Welt doch noch unterging :evil:

    Überrascht, wie gut und atmosphärisch dieses unscheinbare Spiel ist, wollten meine beiden Mitspieler (und ich natürlich auch) direkt den nächsten Großen Alten angehen.

    So stellten wir uns Yog-Sothoth und bekamen direkt als erstes Mysterium das Grauen von Dunwich vorgesetzt...ich erinnerte mich dunkel an eine Partie mit Luzifer vor zwei oder drei Jahren, in welcher wir von Yog-Sothoth tierisch auf die Mütze bekamen und mich beschlichen leise Zweifel (H.P. Lovecraft wäre verzückt gewesen).

    Es kam, wie es kommen musste: die erste Ermittlerin verstarb bereits in der dritten Runde, der nächste folgte eine Runde später. Im südamerikanischen Regenwald öffneten sich zahlreiche Tore und die Kreaturen der Dunkelheit ergossen sich über das Land.

    Unser dritter Spieler musste leider frühzeitig das Spiel verlassen, da nach ca. fünf Stunden andere Verpflichtungen bestanden. Der von ihm kontrollierte Silas Marsh wurde noch zur Übergabe seiner Habseligkeiten zweihändig über die Karte maneuvriert, bis ihn ein unbekanntes, aber sicher nicht angenehmes Schicksal ereilte...weiter ging es zu zweit. Der ehemalige Soldat Leo Anderson wurde bis an die Zähne bewaffnet (doppelläufige Schrotflinte, Revolver, Geistermesser, Schläger, Stärkeupgrade, Fischernetz, Segnung, ...) und auf das Grauen von Dunwich gehetzt. Nachdem zuvor bereits zwei Ermittler mit Kerosin und Dynamit im Kampf fielen, ging es dieses Mal recht schnell. 11 Treffer in einer einzeigen Runde zerlegten das Ungetüm in seine schleimigen Einzelteile. Und weiter ging es in den Amzonas, der ebenfalls schnell befriedet wurde. Leider verstrich die Zeit unaufhaltsam und das Mythosdeck leerte sich zusehends, während der Verderbensmarker noch bei komfortablen 8 Punkten lag.

    Schließlich ging alles ganz schnell: das letzte Mysterium (Expeditionen lösen und die dabei verdienten Hinweise direkt für das Mysterium ausgeben) war in zwei Runden für uns nicht mehr machbar...wir verzichteten nach knapp 6 Stunden Eldritch Horror auf den Kampf mit Yog-Sothoth und gaben uns geschlagen...für heute!

    Geiles Spiel bereits nur mit der Grundbox...mit Miniaturen wäre es für mich perfekt, so gibt es "nur" 9/10