Beiträge von Lighthammel im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Im Urlaub:


    #Qwinto und #Piratenkapern kamen letzte Woche schon auf den Tisch, im Urlaub wurden ein paar weitere Runden gespielt. Desweiteren kamen noch auf den Tisch:


    #Claim ist ein Stichspiel für 2 Spieler und funktioniert mechanisch sehr gut, so richtig zünden wollte es allerdings nicht. In der ersten Spielhälfte spielt man um die Karten, die man in der zweiten Spielhälfte benutzt. Das ist eine sehr schöne Spielidee, aber man ist seiner Kartenhand auch sehr stark ausgeliefert und stochert auch sehr im Dunkeln herum. Vielleicht fehlt es einfach an Spielpraxis. Bei klassischen Stichspielen wie Doppelkopf und Skat fällt es mir leichter, die Stärke meines Blattes einzuschätzen, weil es dort auch eine ausgeprägtere Kartenhierarchie gibt.


    #LostExpedition , ein kartenbasiertes Abenteuerspiel, ist bei uns komplett durchgefallen. Das Ausspielen und Abarbeiten läuft trotz der tollen Illustrationen und des schönen Themas ziemlich mechanisch ab und man hangelt sich von einer Katastrophe zur nächsten. Wir empfanden Lost Expedition als sehr frustrierend und wenig kontrollierbar.


    Mit den #HeldenvonTerrinoth kam ein weiteres kartenbasiertes Abenteuerspiel auf den Tisch, welches uns aber viel Spaß gemacht hat. Der Glücksfaktor ist hier sehr hoch, aber erträglich, und es macht viel Laune, sich durch die Gegnerreihen zu schnetzeln. Ein Wermutstropfen ist die etwas wirre Anleitung, die den Einstieg nicht so einfach macht, ein weiterer das einfallslose, generische Terrinoth- Setting. Ansonsten Daumen hoch für unkomplizierten Spielspaß.


    #Keyforge ist ein launiges und konfrontatives Kartenduell, bei dem die Konflikte nicht zwangsläufig durch Kampf gelöst werden müssen. Den Ruf der Archonten habe ich leider nicht vernommen, ich bin im Zeitalter des Aufstiegs eingestiegen. Die Grundregeln sind erstaunlich einfach, durch unzählige Karteneffekte kommt Komplexität ins Spiel. Und das ist auch die große Herausforderung: Die Effekte seiner Auslage und die des Gegner im Hinterkopf und damit auch die Übersicht zu behalten. Nach ca. 40 Minuten war die Partie vorbei und es ist sehr knapp ausgegangen. Es macht Spaß, sein Deck und die Synergien innerhalb des Decks zu erforschen und die Unique Decks zu öffnen erinnert immer ein wenig daran, wenn man als Kind ein Überraschungsei bekam. Ein schönes Spiel.