Beiträge von Gernspieler im Thema „02.09.-08.09.2019“

    Das deckt sich mit meinem Eindruck.

    Habe das jetzt 2x gespielt und hat mich nie überzeugt.



    Der Gernspieler

    Moin


    Gestern zu dritt mal wieder #Bremerhaven gespielt.

    Ein Neuling war dabei.

    Verloren habe ich dabei mit 686:402:385.

    Die Siegpunkte sind schon etwas strange.

    Aber das Spiel ist einfach klasse. Eigentlich wenig Regeln, logisch aufgebaut aber mit sehr viel Tiefgang. Schon in der 2. Runde würde taktiert und belagert.

    Bei den Versteigerungsspielen nimmt das für mich schon einen besonderen Platz ein.


    Als Absacker kam dann nochmal #RapaNui auf den Tisch.

    Mit nur einem Moai, keinem Priester, jeweils 4 Holzfällern, Getreidesammlern und Fischern könnte ich die Partie kurioserweise für mich entscheiden. Ist mir so auch noch nie passiert.

    Tolles Spiel.




    Der Gernspieler

    (Dem in den den letzten 4 Wochen erstaulich wenig Schrott untergekommen ist oder er seinen Level gefunden hat)

    Puh, woran mache ich das fest?


    Wennmöglich teste ich Spiele immer in aufsteigender Spieleranzahl und zu zweit kommt Murano etwas dünn um die Ecke.

    Zu viert bietet mir das Spiel dann auch wieder zu wenig für die Länge.

    Vielleicht bin ich da aber auch wieder zu mäkelig.:rolleyes:



    Der Gernspieler

    #TerraformingMars

    Ich hatte den Saturn System Konzern. Und....... es kamen keine Saturn Symbole.

    Klar, sowas kann natürlich passieren. Genauso wie bei Phobolog, dass man zuwenig Titan-Produktion bekommt oder keine Karten, um das ganze Titan zu verbrauchen. Ein paar Konzerne sind davon abhängig, was man in die Kartenauswahl bekommt. Saturn System wohl am stärksten, einfach weil Karten mit Jupitersymbol so selten sind und man für eine gute Punktzahl stark von den "1 Siegpunkt/Jupitersymbol"-Karten abhängt, von denen es, glaube ich, nur insgesamt drei im ganzen Spiel gibt.


    Aber... hast du wirklich jede Möglichkeit genutzt, die Zahl der Karten, die du zu sehen bekommst, zu erhöhen? Wenn man so einen Konzern spielt, dann braucht man die Karten, die Kartenziehen als Ertrag geben und auch die entsprechenden Platzierungsboni. Da kann man schon einiges machen. Karten-Nachzieh-Engines bauen. Das sollte man nicht unterschätzen. Damit ist natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen, dass man Pech hat, aber die Wahrscheinlichkeit dafür lässt sich schon spürbar reduzieren.

    Witzig

    Auf die Idee bin noch gar nicht gekommen.

    Das nachziehen habe ich meist nur dazu genutzt, um mir mal Geld zu besorgen oder das mal durch Glück was gutes kam.


    Da kann man aber sehen, was aus diesem Spiel rausgeholt werden kann.

    Danke



    Der Gernspieler

    Genussmensch halt.

    Mit spätestens Mitte 50 sollte man an dem Punkt angekommen sein.


    Nee, das mit der Pizza hab ich auch erst gedacht.

    Auf den Teig erst Mascarpone, dann die gegrillten Birnen, Himbeeren ,kleine Marshmellows, zerbröselte ausgelassene weisse Schoki und für das Auge etwas Basilikum.

    Das ist echt lecker.

    Aber immer erst die Schokolade auslassen.



    Der Gernspieler

    (Und jetzt ab zum Sport)

    Im Urlaub:




    #Keyforge ist ein launiges und konfrontatives Kartenduell, bei dem die Konflikte nicht zwangsläufig durch Kampf gelöst werden müssen. Den Ruf der Archonten habe ich leider nicht vernommen, ich bin im Zeitalter des Aufstiegs eingestiegen. Die Grundregeln sind erstaunlich einfach, durch unzählige Karteneffekte kommt Komplexität ins Spiel. Und das ist auch die große Herausforderung: Die Effekte seiner Auslage und die des Gegner im Hinterkopf und damit auch die Übersicht zu behalten. Nach ca. 40 Minuten war die Partie vorbei und es ist sehr knapp ausgegangen. Es macht Spaß, sein Deck und die Synergien innerhalb des Decks zu erforschen und die Unique Decks zu öffnen erinnert immer ein wenig daran, wenn man als Kind ein Überraschungsei bekam. Ein schönes Spiel.

    Ach guck, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Ich habe das mit verschiedenen Mitspielern versucht und mir das von einem erfahrenen Magic-Spieler vorsichtshalber nochmal erklären lassen.

    Von uns fasst das Spiel keiner mehr an.

    Ich fand das Spiel eher öde, ohne nennenswerten Reiz.


    Aber gut, es muss nicht jedem alles gefallen.




    Der Gernspieler

    Tja,


    Bei mir war es wieder soweit.

    Ein Grill & Play,


    Bedingt durch etwas Aufwand in der Vorbereitung am Samstag, wurde dieser Tag dann doch stressiger als ich mir das gedacht habe.

    Ein 3-Gänge-Menü ist dann doch für ein Spiele-Event to much.

    Aber davon später mehr.


    Noch vom Freitag noch daliegend #AgeOfEmpiresIII zu viert. Start 13:30 Uhr.

    War der Freitag schon der Kracher, konnte die 4er Partie noch eins drauflegen. 2,5 Stunden 146 Punkte für den Sieger und ich als Verlierer nur 8 Punkte dahinter.


    Irgendwann schoss mir noch in Kopf meine Zedernplanke zu wässern. Das wäre ja ne Pleite geworden.


    Danach folgte #Murano. Zu viert.

    Ich mag das Spiel, aber zu viert gibt es besseres. Finde zu dritt ist es besser.


    Dann kamen noch 2 Gäste und wir teilten uns in 2 3er Gruppen.

    Die einen spielten GWT, wir TFM.


    Ich hatte den Saturn System Konzern. Und....... es kamen keine Saturn Symbole. Hatte den Gärtner früh und es war absehbar, dass ich der Grossgrundbesitzer wurde. Konnte mir auch diesen früh sichern.

    Gewonnen hat aber wieder, wie so oft der Spieler, der den Jäger hatte. Der ist zu Anfang wirklich stark.


    Dann wurde gegrillt.


    Es gab:

    Lachs-Filet auf der Zedernholzplanke im Knuspermantel mit Tomaten-Zaziki (Ein Lafer-Rezept)

    Eine Hackfleisch-Bacon-Bomb mit Käse-Chilifüllung aus eigenem Anbau. DIE Chili natürlich.

    Süße Pizza mit gegrillten Birnen und ausgelassener weißer Schokolade.


    Verbunden mit diversen Gersten-Kaltschalen und einigen Ouzo ( ist hier bei uns so Ouzo) wurden dann aber nur noch einige Spass- Spiele

    auf den Tisch gebracht.

    Für #Wizard war es schon zu spät.:lachwein:

    Bei #Sticheln und #Abluxxen waren wir dann wieder auf Kurs.



    Es war wieder ein toller Tag. Für mich aber zu anstrengend.





    Der Gernspieler