Beiträge von Bernd68 im Thema „Harry Potter: Hogwarts Battle - Defence Against the Dark Arts“

    Ich habe Harry Potter - Defence against the Dark Arts gestern Abend gespielt, wurde mir spontan auf's Auge gedrückt, ich hatte vorher noch nichts davon gehört, kenne auch Hogwarts Battle nicht.


    Es spielte sich ganz locker: Man beginnt mit Karten, die entweder 1 Schaden machen, 1 Wunde heilen, 1 Geld bringen. Die Wunden werden auf einem kleinen Spielplan angezeigt, der an die Zauberduelle aus dem 2. Harry Potter Film erinnert. Mit dem Geld kauft man neue Karten aus der Auslage (4 Karten). Eine Karte, die 2 Geld bringt kann man immer kaufen.


    Gespielt wird, bis einer der beiden Kontrahenten drei Duelle verloren hat. Dabei werden die Decks zwischen den einzelnen Duellen nicht zurückgesetzt.


    Das erste Duell dauerte etwas, da wir erstmal versuchten Karten zu kaufen. Mittels meines Startverbündeten (man zu Spielbeginn die Auswahl aus 3 Verbündeten) konnte ich etwas Geld anhäufen und mir schließlich einen weiteren Verbündeten kaufen, der gute Heilfähigkeiten hatte. Leider kam der zu spät, so dass ich das erste Duell verlor. Verbündete bleiben übrigens während eins Duells in der eigenen Auslage, ähnlich wie Artefakte bei Ascension.


    Ich hatte zwar das erste Duelle verloren, dabei aber die klar besseren Karten gekauft: Ein Verbündeter der Heilen konnte, Karten um die Luschen zu entsorgen etc. Im Laufe des zweiten Duells konnte ich dann Snape als Verbündeten erwerben und eine weitere starke Kampfkarte. Damit gewann ich das zweite Duell und dann ratz fetz auch die nächsten Beiden.


    Wie fand ich es? Es machte schon Laune, ist aber irgendwie ein No Brainer. Es ist in der Regel klar, welche Karte man aus der Auslage kauft, und wenn es gelingt, die besseren Karten zu kaufen, gewinnt man auch. Snape ist z.B. völlig overpowered: Entweder 2 Schaden machen oder 2 Wunden heilen oder einen Fluch entfernen (Karten, die das Deck verstopfen) - und das jede Runde ohne irgendwelche Kosten! Das Konzept, die Decks zwischen Duellen nicht zurück zu setzen ist zwar schön, weil man dann die gekauften Karten auch nutzen kann, aber wenn ein Spieler die klar besseren Karten hat, ist das Spiel quasi schon entschieden - jedenfalls mein Eindruck nach einer Partie, ich habe die Regeln auch nur erklärt bekommen , nicht selber gelesen.


    Fazit: Spielt sich locker, flockig und eine Partie dauert nicht lange, würde ich wieder mitspielen als Absacker oder nebenbei wenn man quatscht, kaufen würde ich es nicht.