Beiträge von Capote im Thema „26.08.-01.09.2019“

    Barrage

    Gestern hatte ein Mitspieler im Spieletreff Barrage mitgebracht. Natürlich habe ich mich zu einer Partie angeschlossen. Schließlich war es die letzten Wochen das meistdiskutierte Spiel hier im Forum. Vorneweg: Die monierten Materialmängel konnte ich nicht beobachten. Die Räder waren nicht verbogen und die Nieten in den Rädern haben mich beim Handling nicht gestört. Auch mit den Wassertropfen hatte ich keine Probleme: kurz angetippt blieben die Tropfen am Finger hängen und konnten damit problemlos bewegt werden.


    Zum Spiel selber. Das Thema finde ich sehr originell. Energieproduktion mit Wasserkraftwerken und Nutzung von Staudämmen. Die Regeln sind nicht kompliziert. Was das Spiel komplex macht, ist das Verstehen der Zusammenhänge. Man muss seine Aktionen gut planen, ansonsten kann man sich leicht aus dem Spiel katapultieren. Das erste Spiel war für mich eine Lernpartie. In welcher Reihenfolge mache ich welche Aktionen? Für welche Bauten verwende ich meine Maschinen? Wo baue ich mein erstes Kraftwerk? Wie hängen die Kanalleitungen zwischen den Stauseen zusammen? Wie kann ich meinen Mitspieler das Wasser abgraben? Und wie verhindere ich, dass meine Mitspieler das mit mir machen? Welche Aufträge nehme ich mir? All dies gilt es zu bedenken!


    Das Spiel fand ich ziemlich herausfordernd und hat mir sehr gut gefallen. Ich bin schon heiß auf die nächste Partie. Und selbstverständlich wird Barrage in Essen gekauft. :thumbsup: