Beiträge von Firkin im Thema „Spielbücher und -comics“

    Aber bei Sorcery kann man sich einfach einen Barbaren-Klopper (ohne Zaubersprüche) spielen - hat das mal einer probiert?


    Ich will stumpf gegen Medusen, Drachen, Sphinx, Riesen und Oger kämpfen - Talisman als Abenteuerbuch :)

    Damit liegst du meiner Meinung nach ziemlich richtig. "Sorcery" ist der etwas aufgebohrte Ableger der "Fighting Fantasy"-Reihe, welche meines Wissens die ersten Spielbücher auf dem Markt waren (zumindest die populärsten). Vom Spielprinzip, vor allem die Kämpfe, eher altbacken, aber das ist Talisman ja auch. Ich habe die Kämpfe irgendwann übersprungen, weil sie mich genervt haben.


    Ich habe eben mal geschaut, die deutschen Übersetzungen der "Fighting Fantasy"-Reihe sind wohl im Moment vergriffen und nur zu aberwitzigen Preisen zu bekommen. Ansonsten würde ich dir eher zu denen raten, da hast du i.d.R sowas wie Zaubersprüche nicht. Wenn dir Englisch halbwegs liegt, würde ich die Orginalausgaben in Betracht ziehen, zumal in Deutschland auch "nur" die ersten 15-20 Bände übersetzt wurden und die Auswahl, was das Setting angeht, bei den Originalen größer ist (Piraten, Sci-Fi, Horror, es gibt sogar einen, wo du selbst das Monster bist).

    Das gibt es auch bei GOG ohne DRM. Ansonsten ist der Vorgänger (KODP) auch zu empfehlen, in einigen Punkten scheint er sogar besser zu sein.


    Edit: Und wem das hier gefällt, sollte mal einen Blick auf "Academagia" werfen. Ich finde es grandios. Aber man muss halt Lesen (englisch) mögen. :)

    Auch wenn es etwas off-topic ist: Lette Woche ist "Six Ages: Ride Like the Wind" für den PC erschienen, der Nachfolger von ""King of Dragon Pass". Wer ein Faible für Spielbücher hat, sollte sich das mal ansehen, das ist vom Spielprinzip her ziemlich einzigartig.

    Ste-van : Falls du es noch nicht getan hast, würde ich Sohnemann die "Klassiker" mal nahelegen: "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" und Co. von Jackson/Livingstone. So ab der 5./6. Klasse habe ich die ganze Reihe verschlungen und auch meine Mitschüler und Kumpels angesteckt.


    Edit: Witzigerweise bin ich über das Brettspiel des Hexemneisters zu den Büchern gekommen. Das finde ich sogar heute noch ganz charmant.

    Interessant fand ich den Ansatz in den "Harkuna"-Büchern (Mantikore). Dort kann man auch zwischen den einzelnen Büchern (Kontinenten) frei hin- und herreisen, vor als auch zurück. Es gibt kein "festes" Spielziel, sondern eine "offene" Spielwelt mit nichtlinearer Geschichte und frei wählbaren Aufgaben. Ich fand es allerdings sauschwer.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Autoren in ihrem Perfektionismus verzettelt haben könnten. Es sind bisher 6 Bücher erschienen (ein siebtes auf Englisch vor Kurzem bei Kickstarter, gibt es noch nicht auf Deutsch). Geplant waren ungefähr doppelt so viele, teils auch dann mit aufgebohrten Mechanismen. Vielleicht haben aber einfach auch nur die Verkaufszahlen nicht gepasst.