Beiträge von Meepelix im Thema „[2019] Orleans Stories“

    Oh Mann... dieses Jahr scheint wohl das Jahr "dein Lieblingsspiel JETZT AUCH in Version 2.0" zu werden. Erst Marco Polo, und dann auch noch Orleans :/


    Nein, natürlich freu ich mich da schon drauf. Nach Regelstudium von "Orleans Stories" ist mir klar geworden, dass es eigentlich bis auf Grundmechanismus und enstprechende Plättchen/Beutel wenig mit "Orleans" gemeinsam hat. Ich finde es sinnig, wie das ganze Spielgeschehen auf die Karte zentriert wird inkl. Festung/Kirche mit Holz bauen, Felder erobern, Warenproduktion nach Geländeart, Markt etc. Das ist was ganz "Anderes", für sich genommen zwar nix neues, aber mit dem Orleans-Mechanismus kombiniert sicherlich was sehr Interessantes, zumindest für Fans von Orleans und dem "neuem Gebiet" auf dem es sich bewegen will. Und die Stories, die einfach gesagt nur Varianten darstellen und für Abwechslung sorgen, das ist doch das i-Tüpfelchen, oder?


    Und um nochmal auf Marco Polo 2 zurück zu kommen. Nach Erklärvideo bin ich immer noch der Meinung, dass es (zusätzlich) als Erweiterung kommen sollte. Gibt einfach viel Material, das wiederverwendet wird, und wer weiß, ich schaffe es, fast alles in eine Schachtel zu stopfen. Aber "Orleans Stories"... nope, das ist echt ein eigenständiges Spiel. Und zwar eines, das man durchaus zusätzlich zu "Orleans" im Regal stellen kann (vielleicht sogar einen Hauch mehr als "Altiplano", aber mal abwarten).


    Solange der Preis nicht über "elitäre" 100€ steigt ist mir das übrigens egal. Hab eigentlich kein Geld, aber die Jungs und Mädls der Branche verdienen es, ganz ehrlich! Familien und Gelegenheitsspieler werden sowas eh nicht kaufen, und irgendwie muss Geld ja verdient werden. Daher gilt: entweder die Leute sind bereit, für sowas zu zahlen, oder von den 1000 Essen-Neuheiten werden es in Zukunft 1000 Casual-/Party-Games für 5€ je Kartenset sein. Jetzt auch mit "echtem Barsch, damit es dem Gegner extra stinkt, wenn er ihn an die Rübe gedonnert bekommt, Getränke-Gutschein von der "Nordsee" inklusive"! Sorry, sowas soll niemals auf einer meiner Spielschachtel geschrieben stehen.