Beiträge von MetalPirate im Thema „[2019] Orleans Stories“

    Bandida : Der Vergleich mit Kaffeebauern und Fair Trade passt für meinen Geschmack nicht wirklich. Spieleentwicklung ist eine Kreativbranche. Da liegt's an Autoren und Verlagen, den Konsumenten zu überzeugen, ihr Produkt zu kaufen und nicht das der Konkurrenz.

    Wenn jedes Jahr immer mehr Hersteller auf dem Markt auftreten und im Schnitt immer höhere Preise aufrufen, dann gibt es keinen Anspruch darauf, dass die Konsumenten ihre Ausgaben im gleichen Maße erhöhen. Das werden sie nicht tun.

    Irgendwann werden auch Anbieter vom Markt verschwinden. Normale Marktkonsolidierung. Alles andere wäre ein Wunder, wenn wir die aktuelle Entwicklung mal weiterdenken.

    Wenn ich mich ein Jahr zurück erinnere, dann hatten wir genau die gleiche Rechtfertigungsdiskussion über 50-Euro-Spiele. Bei einem Teil davon hat sich herausgestellt, dass sie wirklich das Geld wert sind. Bei einem anderen Teil, nun ja, da konnte jeder froh sein, der das Spiel nicht in Essen gekauft hatte.

    Genauso wird's auch dieses Jahr sein.

    Aber ein Trend sehe ich schon: Bei diesen Preisen lässt nicht nur bei mir die Bereitschaft zu Spontankäufen nach. Warum teure Early Adopter Preise zahlen, wenn man auch gemütlich ein Jährchen abwarten kann, welche Spiele wirklich so viel Geld wert sind? Die meisten hier haben genügend andere tolle Spiele im Regal...