Beiträge von H8Man im Thema „[2019] Orleans Stories“

    Was bei diesen Diskussionen immer aussen vor bleibt und mit Sicherheit eine Rolle spielt, ist die immer schwieriger zu erreichende Auflage.

    Tut es nicht. Bei diesen Diskussionen wird das immer wieder von jemandem gesagt. Es wurde nur vielleicht noch nicht von jedem gesagt. Tatsächlich ist dies eines der Standardargumente für niedrigere Auflagen als früher.

    Ich habe meine Aussage ehrlich gesagt noch nie in einer solchen Diskussion gesehen, außer vielleicht von mir selbst...

    Aber wie kommst du darauf, dass die Auflage keine Rolle spielt? oO

    Die unterschiede, gerade bei Kleinauflagen (unter 2000 Stück) sind enorm und die Zeiten in denen man einfach mal 5-10 tausend produziert sind lange vorbei, da das Risiko schlicht zu hoch ist. Queen und seinerzeit Phalanx können da sicherlich einiges zu erzählen. ^^

    Fakten zu ignorieren und / oder als Phrasen zu deklarieren macht die Diskussion völlig hirnrissig.

    Was bei diesen Diskussionen immer aussen vor bleibt und mit Sicherheit eine Rolle spielt, ist die immer schwieriger zu erreichende Auflage.

    Vor 15 Jahren gab es vermutlich nur 1/10 der Verlage und 1/3 der Spiele die es jetzt gibt. Es wird ohne Zweifel auch mehr Käufer geben, aber dennoch wiegen diese nicht die ganzen Spiele auf, die jedes Jahr den Markt fluten. Wenn wir also unseren Kuchen immer und immer weiter aufteilen (=mehr Spiele), dann ist es nur logisch, dass große Auflagen ein immer höheres Risiko tragen. Inzwischen geht der Trend ja in Richtung "öfters nachdrucken", aber dass drückt den Preis nur bedingt.