Beiträge von hhamburger im Thema „19.08.-25.08.2019“

    Zu viert gab es am Freitag erst #TheAncientWorld2.

    Vorweg: Die 2nd Edition gefällt mir besser als die 1st Edition.

    Ich war erst ein wenig kritisch gegenüber der Verweichlichung der Arbeiter-Skills und das Blocken mit hohen Arbeitern. Aber: Für mich fühlt es sich gut an, dass nun nur Geld als Strafe herhalten muss. Es spielt sich flüssiger. Ambrosia als Meta-Ressource finde ich eine tolle Bereicherung, ebenso die überarbeiteten Empire-Karten samt C-Deck. Das die Titanen nun auch die Stadt belagern macht das Spiel interessanter und erzeugt neben neuen taktischen Möglichkeiten auch etwas mehr Flair.

    Ob wir mit den asymmetrischen oder den gleichen Startbedingung spielen wurde am Anfang diskutiert. Meine Mitspieler wollten die Asymmetrie. Einer hat über seine Fähigkeit am lautesten gejammert (+4 Geld und eher Vermehren), aber das Spiel trotz Jammern gewonnen. Wir haben mit der Variante gespielt, dass die Arbeiter-Strafe immer 1 ist. Da würde ich wohl nächstes mal auf die Variante schwenken, dass die Skill-Differenz den Preis bestimmt.


    Danach gab es eine Runde #Kingsburg. Niedlich. Wie in manch anderen Spielen wurde hier auch Atmosphäre verschenkt. Die ganzen Berater hätten die Namen auf dem Spielbrett haben sollen. In der Anleitung steht: Der König, der Narr, etc... Als wir nun dabei waren und wollen die Würfel platzieren, da sagten wir "ich nehme die 8" oder "auf den mit dem Bart". Grrr. Bei den Monster-Karten haben die das doch auch hinbekommen, die heißen "Goblins" oder "Zombies". Ich überlege gerade ernsthaft, dass ich mir kleine Etiketten ausdrucke und auf die Namen auf das Brett klebe. Auch schreit das Spiel danach gepimpt zu werden! Diese mini-Kack-Hausbau-Plättchen fühlen sich wie die Stanzteile aus einem Locher an. Da habe ich jetzt erstmal Häuser aus Kingdombuilder genommen. Da bestelle ich mir glatt ein paar neue von. Auch diese mini-Scheiben sind ein Witz. Da wird es auch noch Ersatz geben.

    Trotz allem: Das Spiel macht Spaß! Gerne wieder (als Absacker).