Beiträge von Baseliner im Thema „12.08.-18.08.2019“

    #Hawaii mag ich auch gerne.


    In letzter Zeit habe ich v. a. seichte Kost gespielt.

    Die Schwägerin war mit unseren 12 und 14jährigen Patenkindern zu Besuch.

    Gespielt wurde

    #Hanabi zu Viert. Zwei Partien. Letztmals 2013 gespielt und für mäßig befunden. Nun hat es mir, den Jungs und der Schwägerin aber gut gefallen. Es ist richtig anstrengend sich zu merken welche Tipps man erhalten hat und welcher Mitspieler welche Informationen hat. Wir habe beide Male ordentliche 17 Punkte geschafft. Schon cool wenn die Mitspieler aufstöhnen wenn man die einzige weiße Fünf ablegt. Werde ich mir wahrscheinlich kaufen.


    Dann kam #KrasseKacke auf den Tisch. Auch zu Viert. Auch zweimal. Das war das Highlight für die Jungs und sie werden es sich auch kaufen. Ich wurde wie immer letzter, bzw. erhielt als erster die 3 Kackplättchen. Sehr witziges Spiel.


    Im Anschluss brachte ich #L.A.M.A. auf den Tisch. Beim erklären merkt man erst dass nach dem supersimplen Mechanismus das Passen der Kern des Spiels ist. Das wurde auch nicht so ganz am Anfang verstanden (sind alles eher die Familienspieler). LAMA kam dann auch eher so naja an und wurde am nächsten Tag am Badesee auch nicht mehr gewünscht.


    Am Folgetag am Badesee wurde dann #Illusion von Wolfgang Warsch gespielt. Das war genau das richtige. Supereinfach Regeln und viele „das hätte ich nicht gedacht“ Momente. Auch mein 6jähriger Sohn spielte gut mit und wurde geteilter Erster mit mir weil wir beide je 4 von 12 Pfeilen ergattern konnten. Klar ist es Glück bei mehr als 2 Mitspieler wer die Punkte macht weil man keinen Einfluss darauf hat wer anzweifelt und wer nicht. Machte uns jedenfalls sehr viel Spaß.


    Mit meinen Söhnen (6+5) dann noch #Drachenland von Knizia gespielt. Ist ab 9 aber der Große spielt das schon perfekt. Es handelt sich um eine Art Logistik Spiel für Familien mit einem netten „Drachenrufen“ Mechanismus.


    Ebenfalls mit den Jungs #WerWars von Knizia gespielt. Ein ganz tolles Kinderspiel. Sehr spannend mit toller Darstellung. Wir hatten am Ende eine 50:50 Chance. Schmied oder Wächter, das war die Frage. Wir öffneten die Truhe des Schmieds und fanden ... nichts. Dennoch großes Kino für die Jungs.


    In den letzten 7 Tagen habe ich dann noch 11mal #GaiaProject gespielt. Alles solo und jedes Spiel ein Hochgenuss. Ich habe seit längerer Zeit kein Verlangen mehr was anderes „richtiges“ zu spielen.

    Wir spielen etwas häufiger mit Schwerpunkt Buchhaltungsleiste als auf Diamanten. Allerdings hat jeder aus der Gruppe schon über 50 Mombasa Partie hinter sich. Die Buchhaltungsleiste ist fordernder, aber auch lukrativer weil man Zwischenerträge bekommt. Bei den Diamanten spielt man lediglich den 4. Spot freu und erhält Punkte bei Spielende.