Beiträge von Sempre im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Gestern gab es eine Partie Mombasa. Anlass war der Erwerb der Mini-Erweiterung Frisierte Bücher. Die Buchhaltungsleiste hat mich bei Mombasa bisher nicht überzeugen können, im Gegensatz zur Diamantenleiste ist sie viel zu kompliziert. Die Erweiterung soll da für den Gelegenheitsspieler Abhilfe schaffen. Inhalt der Erweiterung sind sechs Buchplättchen, für die man beim Legen auf die Buchhaltungsleiste bezahlen muss, die aber beim Überschreiten zusätzlich Siegpunkte generieren. Außerdem kommt ein weiteres Mehrheiten-Bonusfeld ins Spiel, das Mehrheiten an ausliegenden Buchhaltern honoriert.


    Im Normalfall ist meine erste Spielaktion in Mombasa das Verkaufen meines Buchhalters, um mit dem eingenommenen Geld etwas Sinnvolleres anzufangen. Diesmal wollte ich natürlich die neuen Möglichkeiten austesten. Von den sechs neuen Buchplättchen kam leider nur ein Einziges ins Spiel, da meine Mitspieler eher auf der Diamantenleiste aktiv waren. Das neue Mehrheiten-Bonusfeld wurde insgesamt nur zweimal genutzt, davon einmal von mir gleich zu Anfang, um Barschaft zu generieren (der nicht getätigte Buchhalter-Verkauf muss ja kompensiert werden).


    Am Ende landete ich bei 40 Punkten auf der Buchhalterleiste plus 10 Punkte Bonus durch das gelegte neue Buchplättchen. 50 Punkte sind ein Vielfaches von dem, was ich bisher in allen (!) meinen bisherigen Mombasa-Partien durch die Buchhalter erwirtschaftet habe. Auf der Diamantenleiste habe ich praktisch nichts bestellt, war aber stark in der Saint-Louis-Kompanie vertreten und auch etwas in der Mombasa-Kompanie. Es reichte für einen knappen Sieg.


    Was hat nun die Erweiterung gebracht? Auf jeden Fall Lust sich weiter oder wieder mit den Buchhaltern zu beschäftigen. Interessanter wird es sicherlich, wenn mehr der neuen Buchplättchen ins Spiel kommen. Trotzdem bleiben die Buchhalter ein Weg, der im Gegensatz zu anderen im Spiel, eine viel sorgfältigere Planung benötigt und der daher die Downtime für die Mitspieler erhöht.


    #Mombasa

    dsp-16-mombasa-de-en.pdf