Beiträge von Hillbilly im Thema „12.08.-18.08.2019“

    Danke für den schönen Bericht. Wie lange dauert eine Zweier-Runde denn bei euch?

    schwankt ein bisschen, so 1,5 bis maximal 2 Stunden.


    In der Runde in der ich auf das orangene Öl spielte waren meine Spielzüge extrem kurz da ich mich nicht mit den Pipelines beschäftigte. Gefühlt entfiel 80% der Spielzeit nur auf meine Frau. War dann halt stellenweise etwas langweilig wenn man das ganze Jahr schon geplant hat und nur noch warten muss.


    Die größte Zeit verschlingt bei uns das abchecken der Pipelines. Beim suchen der besten Teile auf dem Spielplan und das darauffolgende Einpuzzlen bieten massives Grübelpotenzial.

    Die Karte gibt quasi sichere 4 Punkte durch das Einkommen am Ende.

    Was genau meinst du? In Runde 6 gibt es kein Einkommen mehr.

    Danke, jetzt hab ich den Absatz gefunden. Hab letztes mal extra danach gesucht und nicht gefunden obwohl es sogar im dicken fetten Kasten drin steht :lachwein:


    Ich nehme dann alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Da sind schon eine Hand voll Karten drin die gefühlt deutlich besser sind wie einige andere darin.

    Welche siehst du da als zu stark bzw. zu schwach? Für mich sieht das alles auf den ersten Blick ausgewogen aus. Die Karten mit vielen Siegpunkten verlangen auch entsprechende Investitionen.

    Hab extra gefühlt geschrieben, kann nämlich auch totaler Quatsch sein. Die Karte für Geld ist mir da nur speziell ins Auge gestochen. War in der ersten Partie mit 16 Punkten schon extrem gut. Die Karte gibt quasi sichere 4 Punkte durch das Einkommen am Ende. Und sie ist nach oben nicht begrenzt. Was da wohl möglich ist in Kombination mit der Dungeonskarte (+3 Geld bei der Geldaktion) :/


    Die Karten für die gleichfarbigen Banner geben halt maximal 8 Punkte und sind teurer in der Anschaffung. Bannerfarbe habe ich jetzt mal nicht eingerechnet. Die Karte die Punkte für Schriftrollen gibt wird wohl nur interessant sein wenn man frühzeitig Schriftrolleneinkommen hat, also deutlich spezieller als die Geldkarte.


    Naja, jetzt hab ich wieder Lust drauf gekriegt...

    #Pipeline


    Meine Frau und ich haben am Wochenende wieder 2mal gepipelined.


    In der ersten Partie setzte ich quasi nur auf das orangene Öl. Verbunden mit den Upgrades welches mehr Geld für die Contracts gibt und dem frühzeitigen Sichern derselben die zu meinen orangenen Pipelines passten hatte ich die Partie über stets einen guten Geldfluss. Am Ende von Jahr 2 sicherte ich mir noch einen guten Vorrat an Öl damit ich in Jahr 3 meine Maschinen jede Runde füttern kann um alle meine Contracts auch zu erfüllen. Hat prima geklappt und in Verbindung mit dem Endziel das Punkte für erfüllte Contracts gibt gab es einen souveränen Sieg mit 784 Geld am Ende, meine Frau kam nur auf magere 346.


    In der zweiten Runde versuchte ich auf die Wertungskarte zu spielen die Punkte für die unterschiedlichen Pipelinelängen an Maschinen gibt (bis zu 450 Geld). Ging leider ziemlich in die Hose und meine Frau bekam über die Karte sogar mehr Punkte wie ich selbst obwohl sie nicht direkt darauf ging... Gab dann halt eine 586-729 Niederlage.


    Das Spiel gefällt uns beiden eigentlich richtig gut - bis auf die ganze Upgrade-Geschichte. Manche Upgrade-Kombis in Verbindung mit den Endwertungskarten sind einfach enorm stark. Gefühlt so stark das manche Kombis alleine über Sieg oder Niederlage zu entscheiden. Das Blockieren des Gegenspielers bei den Upgrades macht uns auch keinen Spaß und zieht den Gesamteindruck des Spiels leider etwas runter. Vielleicht werden wir hier in Zukunft auch mal was hausregeln, obwohl ich das eigentlich selten/nie mache. Aber der ganze Rest vom Spiel gefällt uns einfach zu gut...



    #TheAncientWorld 2nd Edition


    Vergessene Welten mögen wir sehr uns ich habe mir aus England vor einiger Zeit mal die zweite Edition bestellt.


    Der grundsätzliche Ablauf bleibt gleich, einige Details sind halt anders. Zum Beispiel greifen einen die Titanen jetzt auch aktiv an. Skeptisch bin ich noch bei einigen Karten aus dem C-Deck, auf welches man immer Zugriff hat. Da sind schon eine Hand voll Karten drin die gefühlt deutlich besser sind wie einige andere darin. Meine Frau konnte sich mit der Geldwertungskarte am Ende 16 Punkte sichern. Dadurch gewann sie die erste Partie souverän. Die zweite konnte ich aber dann für mich entscheiden.


    Ich setzte voll auf das Bauen und meine Armeen wurden etwas vernachlässigt und kamen nicht jede Runde zum Einsatz. Reichte zwar für den Sieg, war aber aufgrund der wenigen Titanenkämpfe von mir knapp mit 64-63. Ich denke man wird für bessere Punktezahlen eine gute Balance aus Bauen und Kämpfen finden müssen, wird demnächst bestimmt wieder probiert, denn optisch ist es ein wahrer Augenschmaus.


    #Warcry


    Nachdem ich das ganze Zeug zusammengebaut hatte absolvierten wir eine Probepartie. Ziel war für mich die Eroberung eines Schatzes von meiner Frau.


    Leider waren meine Iron Golems ziemlich langsam, so dass ich in der ersten Runde erstmal in Kampfreichweite kommen musste, ohne dann groß etwas ausrichten zu können. Der Träger des Schatzes floh in R2 und 3 dann weiter vor meiner Armee. Ich konnte zwar einige Gegner abräumen, konnte aber aufgrund meiner lahmen Reichweite ihn nicht ernsthaft gefährden. Meiner Frau hat es überraschenderweise für ein "Kloppspiel" ganz gut gefallen. Bevor weitere Partie folgen werden aber erstmal die Armeen eingefärbt.