Beiträge von MetalPirate im Thema „12.08.-18.08.2019“

    inklusive Faktor : auswendig lernen

    Yep, und genau das ist dann der Punkt, wo das wettbewerbsmäßige Carcassonne-Spielen für mich dann völlig öde wird. Der Wettbewerbsspieler weiß zu jedem Zeitpunkt, wieviele gerade Straßen, wieviele 2-Stadt-2-Wiese-Plättchen, etc. noch im Nachziehstapel sind. Auswendiglernen, abzählen und Kopfrechnen mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen sind nicht unbedingt die Sachen, die ich beim Spielen am meisten schätze. Ich mag Spiele, die kreative Lösungsfindungen belohnen, und genau das geht bei Carcassonne immer mehr verloren, je besser/professioneller man es spielt.

    Geplant ist unter anderem #TheAncientWorld (2nd Ed.).

    Super Idee. Habe ich gestern auch auf dem Spieletreff gespielt. Die 1st Edition mochte ich schon sehr (8/10), aber die Neuauflage ist noch besser. Es gibt eigentlich nur wenige Änderungen, aber die wirken sich doch spürbar aus und heben das Spiel für mich auf 9/10. Das Spiel bietet unwahrscheinlich viele Möglichkeiten, auch strategischer Art, dazu überdurchschnittlich viel sehr vielfältige Interaktion, und das alles in relativ kurzer Spielzeit.


    Es sollen schon nach den Regeln der 2nd Edition gespielt werden.

    Ich würde die Nutzung einer offiziellen Variante aus der Anleitung empfehlen. Bei der 1st edition galt auf den meisten Aktionsfeldern: Wenn ein Worker beliebiger Farbe mit Skill-Level X schon dort steht, dürfen dort nur weitere Worker mit X oder größer eingesetzt werden; Werte kleiner X waren komplett rausgeblockt. Das war einigen Leuten zu konfrontativ. (für mich völlig übertrieben, aber jeder wie er möchte...) In der 2nd Edition wurde das komplett aufgeweicht zu "Worker mit kleinerem Wert gehen auch noch, aber das kostet pauschal 1 Geld zusätzlich. Finde ich zu weichgespült. Eine offizielle Variante aus dem Regelheft ist: Worker mit kleinerem Wert kosten die Differenz zusätzlich. Also z.B. 2 Geld, wenn man einen 1er einsetzen will, wo schon ein 3er steht. Ich würde empfehlen, damit zu spielen.


    kann und sollte man die Neulinge mit den asymmetrischen Fraktionen konfrontieren, oder ist es besser, wenn alle die gleichen Bedingungen mit ins Feld führen

    Persönliche Meinung: gleiche Bedingungen. Ansonsten gibt das die Strategie schon zu stark vor und im worst case bleibt nachher bei den Erstspielern der Eindruck "hmmm, Spieler XYZ hatte eine viel bessere Sonderfähigkeit als ich!" hängen.

    Witzig. Bei uns gab es auch #TheAncientWorld (2nd edition). 97-81 gewonnen. Ich habe am Anfang den Schrein geholt (-> Schriftrollen-Einkommen) und bin schnell auf 5 Worker hoch. Damit war ich recht flexibel aufgestellt. Dann bekam ich durch einen gezogenen Level-2 Threatening Titan einen Extra-Militärplatz, bin voll auf Militär umgeschwenkt und habe viele Titanen platt gehauen. In den beiden "Militär-Farben" Rot und Blau am Ende 6+ Banner (je 22 Punkte), dazu die beiden entsprechenden C-Deck Karten (jeweils plus 8 Punkte) und eine weitere Wertungskarten mit +6 für eine Mindestanzahl bestimmter Banner.


    Da sind schon eine Hand voll Karten drin die gefühlt deutlich besser sind wie einige andere darin.

    Welche siehst du da als zu stark bzw. zu schwach? Für mich sieht das alles auf den ersten Blick ausgewogen aus. Die Karten mit vielen Siegpunkten verlangen auch entsprechende Investitionen.

    #EdgeOfDarkness

    (KS-Edition) Jeder Spieler hat zehn Agenten. Leider gibt es jedoch nur ein Set aus acht unterschiedlichen Figuren. Die Anzahl an Figuren ist hierbei nicht das Problem: Jeder Spieler kann zehn Miniaturen hinstellen. Aber von den zehn Agenten sind halt zwei doppelt vertreten.

    Das ist aber anders gedacht. Richtig ist: Es gibt acht verschiedene Figuren, die je 5x vorhanden sind. Pro Spieler (Fraktion) sind 10 Miniaturen vorgesehen, und zwar 5 gleiche männliche und 5 gleiche weibliche Figuren. Welche Figuren zu welcher Fraktion gehören, sieht man auf dem Beiblatt der KS-Version oder auf der KS-Seite. (Wenn einem die Zuordnung wichtig ist; irgendwie verteilen geht im Prinzip genauso.)