Tapestry (Stonemaier Games)

  • Danke. Sowas bitte dazuschreiben. Bei einigen Portalen sind unterschiedliche Preise je nach Anfragendem ja nicht ungewöhnlich.


    Edit: Steht auch in ner grünen Box auf der Seite. Ich müsste es nur lesen ...


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • KAUFEN LAUFEN KAUFEN!!!!

    Man muss ja nichtmal laufen. Das ist ja der Vorteil dabei 8o  ;)

    Denn aktuell druckt Feuerland die 2. Erweiterung nicht. Okay, aber auch deshalb nicht, weil sie warten müssen, dass SM wieder die nächste englische Auflage druckt und sich Feuerland anhängt ...

    Aber die 2. Erweiterung ist doch von Feuerland schon bestätigt worden, oder? Nur der Erscheinugnstermin ist noch nicht bekannt.

  • Ja, bestätigt. Aber ich rechne frühestens nächstes Jahr damit. Frank Heeren meinte eben, dass SM derzeit keinen Nachdruck geplant hätte, der aber wesentlich für den dt. Printrun wäre!

    :loudlycrying: ich bin extra auf die Deutsche Version umgestiegen und nun so was...

  • Mit dem Grundspiel und der ersten Erweiterung ist man erst mal gut beschäftigt. Aber die zweite Erweiterung lohnt sich auch meiner Meinung nach. Nächstes Jahr kommt übrigens die dritte und letzte Erweiterung.

  • Stark, vielen Dank für die Info!!!


    Hatte noch einen 25% Gutschein rumfliegen und hab's für 32 Euro mitgenommen.


    Schleiche schon lange um das Spiel herum, weil ich nicht abschätzen kann ob mir das Wettrennen auf den Leisten überhaupt Spaß macht. Bei Arnak war das leider nicht so wirklich der Fall. Naja, mal schauen. Für den Preis probiere ich es mal aus.

  • Stark, vielen Dank für die Info!!!


    Hatte noch einen 25% Gutschein rumfliegen und hab's für 32 Euro mitgenommen.


    Schleiche schon lange um das Spiel herum, weil ich nicht abschätzen kann ob mir das Wettrennen auf den Leisten überhaupt Spaß macht. Bei Arnak war das leider nicht so wirklich der Fall. Naja, mal schauen. Für den Preis probiere ich es mal aus.

    Es ist ja kein "Wettrennen auf den Leisten" wie bei Arnak. Die Bewegung auf den Leisten ist die Auswahl deiner Aktion. Es entspricht dem Ausspielen einer Karte in Arnak.

  • Tapestry gibt es gerade übrigens für wahrscheinlich unschlagbare 42 Euro bei Pegasus:

    Ab in den Schnäppchen Bereich mit sowas! Hätte ich fast verpasst ^^

    Für den Preis Probier ich es sehr gerne endlich mal aus. Soll ja auch Solo und zu zweit ganz cool sein, meine ich hier mal gelesen zu haben 8-))

  • Tapestry gibt es gerade übrigens für wahrscheinlich unschlagbare 42 Euro bei Pegasus:

    Ab in den Schnäppchen Bereich mit sowas! Hätte ich fast verpasst ^^

    Für den Preis Probier ich es sehr gerne endlich mal aus. Soll ja auch Solo und zu zweit ganz cool sein, meine ich hier mal gelesen zu haben 8-))

    Ich bin eigentlich absolut kein Solospieler, hatte den Modus bei Tapestry aber ausprobiert und war sehr angetan. Das System war – soweit ich mich erinnern kann (ich habe den Solomodus damals, als das Spiel herauskam, ausprobiert) – sehr einfach, sodass man sich gut auf seine eigenen Züge konzentrieren konnte.

  • Für den Preis Probier ich es sehr gerne endlich mal aus. Soll ja auch Solo und zu zweit ganz cool sein, meine ich hier mal gelesen zu haben 8-))

    Ich bin eigentlich absolut kein Solospieler, hatte den Modus bei Tapestry aber ausprobiert und war sehr angetan. Das System war – soweit ich mich erinnern kann (ich habe den Solomodus damals, als das Spiel herauskam, ausprobiert) – sehr einfach, sodass man sich gut auf seine eigenen Züge konzentrieren konnte.

    Echt? Einfach? :huh: Okay, ja, wenn man es kapiert hat vielleicht, aber der Einstieg ist absolut furchtbar, find ich. Goldfuzzy - wie immer empfehle ich für das - am Ende wirklich spaßige!! - Solospiel diese Unterstützung:

    MyAutoma Solo Resources

  • Und das ist für dich dasselbe wie das Leistenrennen bei Arnak?!? :?:

    Auch da geht es ja darum, wer bei Arnak welche Belohnung bekommt bzw. wieviel Punkte. Ich finde das schon ähnlich.

    Dann ist aber Arnak kein Wettrennen auf der Leiste, sondern ein Wettrennen um unbekannte Plätze auf der Karte.


    Um das abzukürzen:

    Wenn das deine einzige Definition ist, ist auch Monopoly ein Leisten-Wettrennen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es ist ja kein "Wettrennen auf den Leisten" wie bei Arnak. Die Bewegung auf den Leisten ist die Auswahl deiner Aktion. Es entspricht dem Ausspielen einer Karte in Arnak.

    Der Mechanismus ist doch bei Tapestry und Arnak der gleiche: Du gibst Ressourcen aus und gehst auf einer Skala weiter und dann passiert etwas. Sehe da durchaus Ähnlichkeiten. Sind aber ohnehin beides gute Spiele :)

  • Es ist ja kein "Wettrennen auf den Leisten" wie bei Arnak. Die Bewegung auf den Leisten ist die Auswahl deiner Aktion. Es entspricht dem Ausspielen einer Karte in Arnak.

    Der Mechanismus ist doch bei Tapestry und Arnak der gleiche: Du gibst Ressourcen aus und gehst auf einer Skala weiter und dann passiert etwas. Sehe da durchaus Ähnlichkeiten. Sind aber ohnehin beides gute Spiele :)

    Das ist doch nicht der gleiche Mechanismus ...
    Bei Arnak kannst du bis zum Spielende Haufensweise Ressourcen sammeln, ohne einen einzigen Schritt auf der Leiste zu gehen.
    Versuche das mal bei Tapestry. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Abgesehen davon, dass das Leistenrennen im Gegensatz zu dem was hier oft behauptet wird auch bei Arnak nicht die größte Rolle spielt, vor allem wenn man die Rückseite der Karte spielt oder mit Erweiterung.

  • Huutini

    Es geht ja auch um Ähnlichkeit im Spielgefühl, nicht um eine 1:1 Umsetzung in unterschiedlichen Spielen.

    Aber es hat halt null Ähnlichkeit im Spielgefühl. Das eine ist Action Selection mit Engine Building, das andere ein Deckbuilder mit Arbeiter-Einsatz.

    Ich meine, wenn du in beiden ein Leistenrennen siehst, dann sind es auch beides Deckbuilder - in beiden Spielen kaufst du dir für Ressourcen Karten, die dir beim Ausspielen helfen, mehr Ressourcen zu kriegen. 8-))

  • Ich hoffe das die dritte Erweiterung dann auch noch auf deutsch kommt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin auch etwas irritiert. Die Leiste bei Arnak hat mit den Leisten bei Tapestry irgendwie wenig zu tun - außer, dass es eine Leiste ist, bei der man Dinge bezahlt, um höher zu rutschen. Bei Tapestry ist es allerdings DER Aktionsmechanismus - und die verschiedenen Leisten beeinflussen das Spiel enorm und sich gegenseitig. Was auf der Map stattfindet, ist nur das Resultat dessen, was man auf den Leisten stattfindet, während man bei Arnak eine Mischung aus Worker Placement und Deck builder hat. Das Spielgefühl ist echt kaum zu vergleichen aus meiner Sicht. Da könnte man auch UNO und The Crew vergleichen, weil jeder Karten hat und man gewinnt, wenn man alle Karten ablegt.

  • Da könnte man auch UNO und The Crew vergleichen, weil jeder Karten hat und man gewinnt, wenn man alle Karten ablegt.

    Ich glaube du solltest Crew nochmal spielen. Da kann das Spiel schon vorbei sein, nachdem jeder nur eine Karte gelegt hat 😉

  • Ich finde den Vergleich von Spielen meist schwierig und oft sehr weit hergeholt. Das liegt vielleicht daran, dass ich ohnehin vorrangig thematisch und nicht mechanisch denke.

    Das Voranschreiten auf 4-5 Leisten bei Tapestry bezw. 1 bei Arnak "kostet" jeweils etwas, erfüllt aber doch einen völlig anderen Zweck; die Ähnlichkeit der Mechanik bedeutet für das Spielerlebnis aus meiner Sicht schlicht nichts.


    Wenn man schon zwanghaft vergleichen will, könnte man eher einen Vergleich anstellen zwischen z.B. Die Räuber der Nordsee und die Räuber aus Skythien, weil beide Spiele eine sehr ähnliche Grundmechanik haben, wenn man es mal auf der Ebene des Arbeitereinsatzes und der beiden Aktionsbereiche betrachtet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Offensichtlich habe ich mich nicht ausreichend mit der Spielmechanik von Tapestry beschäftigt. Da bin ich wohl etwas blauäugig rangegangen im Sinne von "Bei beiden Spielen gebe ich Ressourcen ab, um eine/mehrere Leiste(n) zu erklimmen".

    Das Spielgefühl ist echt kaum zu vergleichen aus meiner Sicht.

    Das stimmt mich jetzt erstmal optimistisch. Bei dem Preis probiere ich es gerne mal aus. :)

  • Tapestry gibt es gerade übrigens für wahrscheinlich unschlagbare 42 Euro bei Pegasus: https://pegasusshop.de/sortime…65/tapestry-deutsch?c=150


    Wer das Spiel noch nicht hat, sollte zuschlagen, eines meiner Lieblingsspiele.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Was sagst du zu der Erweiterung?

    Die erste Erweiterung ist sicherlich nicht essenziell. Dank der neuen Zivilisationen bringt sie aber noch mehr Abwechslung ins Spiel. Mir macht es einfach Spaß, alle Zivilisationen auszuprobieren. Ich denke aber, dass allein in der Grundbox genug Zeug drinsteckt, dass man damit lange Spaß haben kann.

    Die zusätzlichen Gebäude, die einen in eine strategische Richtung lenken, gefallen mir auch sehr gut, aber auch hier denke ich nicht, dass man sie unbedingt braucht. Die Erweiterung fügt einfach mehr Material hinzu, ohne das Spiel stark zu verändern.

  • Das stimmt mich jetzt erstmal optimistisch. Bei dem Preis probiere ich es gerne mal aus. :)

    Wenn es sich so anfühlen würde wie Arnak... hätte ich Tapestry auch nicht gekauft! :S

    Ich mag übrigens beide Spiele gerne. Wobei die sich schon ziemlich anders anfühlen. Bei Arnak muss man westlich mehr mit Ressourcen jonglieren, da es mit den "Schritten" ja fünf verschiedene oder so gibt? Und die haben dazu noch einen recht unterschiedlichen Wert (Rubine sind recht selten). Tapestry spielt sich für mich irgendwie leichter. Während ich da die Leisten locker hoch spaziere, klettere ich die Leiste bei Arnak mit einem voll gepackten Rucksack hoch. Irgendwie gelangt man bei Tapestry ja fast immer ans Ende mindestens einer Leiste, was natürlich noch nichts über die Punktzahl am Ende aussagt.

  • Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Ist Tapestry eigentlich so ähnlich wie Khora? Es sind ja beiden "Civ-Spiele" mit Leisten.

    Nein. Die Ähnlichkeit beträgt grob geschätzt ca. 3%. :)

    Die "Leisten" von Tapestry sind vergleichbar mit den Karten in Terraforming Mars: Du spielst eine Karte aus, bezahlst die Ressourcen, und bekommst den Karteneffekt, dann ist der nächste Spieler dran. Wenn du nichts mehr machen kannst, gehst du in die nächste Generation, bekommst dein Einkommen und machst weiter. In Tapestry wählst du eines von 4 möglichen Feldern aus, bezahlst die Ressourcen und bekommst den Feldeffekt, dann ist der nächste Spieler dran. Wenn du nichts mehr machen kannst, gehst du in die nächste Ära, bekommst dein Einkommen und machst weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()