Beiträge von StormsoN im Thema „05.08.-11.08.2019“

    Gestern kamen wieder zwei Spiele auf den Tisch:


    #Gloomhaven

    Es schien ein einfaches und kurzes Szenario zu werden (Szenario #34, siehe erstes Bild im Spoiler), da nur ein Raumteil notwendig war.

    Wie so oft, trog der Schein ... kurz war das Szenario, aber nur deshalb weil die Helden schnell starben ... deshalb eine kurze Pause gemacht, die Taktik neu besprochen und direkt ein zweites Mal versucht.

    Dieses Mal mit einem positiveren Ausgang (siehe Ende Spoiler). 8-))



    #Klong!


    Meine zweite Partie Klong, die erste vor genau einem Jahr. Wieder in einer Partie mit drei Mitspielern, alle anderen sind Profis ;)

    Deshalb stand schon zu Beginn für mich fest, dass ich schnell wieder raus muss.

    Diesen Plan verfolgte ich ziemlich direkt, nahm am Weg retour noch einige Punkte Karten und Gold mit, die mir am Ende des Spiels sogar wirklich den (knappen) Sieg einbrachten!

    Mir gefällt das Spiel gut, wird in Zukunft wieder auf den Tisch kommen. :)


    #Gloomhaven:

    So sehr ich dieses Spiel auch gern haben möchte. Wir finden nicht zusammen. Vielleicht waren die Erwartungen an Gloomhaven auch zu hoch. Nun, ich habe mit meiner Freundin zusammen zweimal die ersten zwei Szenarien mit verschiedenen Startcharakteren angespielt und fanden das System dahinter sehr mau. Zum einen wird der Dungeon komplett aufgebaut, sodass man in der Regel weiß, was einen erwartet. Irgendwo nimmt es hier für uns zu sehr die Spannung raus. Zum anderen ist die kartenbasierte Mechanik mit der eher schwammigen Kommunikation untereinander überhaupt nicht unser Fall. Auch die Gegner KI sieht im Vergleich zu KD:M sehr alt aus.

    Ich glaube es steht in der Anleitung, dass man nur den Start Raum aufbaut und nicht den gesamten Dungeon.

    Eben aus dem Grund, dass man nicht weiß, was (konkret) alles an Monstern, Fallen, usw. wartet und man sich ab und zu entscheiden muss, ob es das Risiko wert ist einen Raum zu betreten oder lieber das Szenarioziel zu erfüllen.

    #Gloomhaven

    Gestern ging es in meiner Solo Kampagne in die Eishöhle (#14). Das Ziel: Töte alle Monster!


    Fotos:

    #Gloomhaven

    Am Freitag konnte endlich, nach mehrwöchiger Pause, wieder Gloomhaven auf den Tisch kommen und die Kampagne fortgesetzt werden.

    Da ich nicht viel spoilern möchte, nur ein paar Worte und einige Bilder.

    Nach knappen 2 Stunden war das Szenario erfolgreich abgeschlossen und wir freuen uns bereits auf das nächste!


    #QuacksalbervonQuedlinburg inklusive der Kräuterhexen Erweiterung:

    Eine Partie zu viert, das kennen die Eltern schon, da müssen nur die ausgewählten Rezeptbücher kurz erklärt werden.

    Das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut, auch da die Variabilität durch die unterschiedlichen Rezeptbücher und die unterschiedlichen Kräuterhexen sehr ausgeprägt ist.


    #SkullKingDasWürfelspiel

    Als Absacker wurden drei Partien gespielt, ein amüsantes Spiel, welches nicht den Ansatz hat "ernst" gespielt zu werden.

    Selten habe ich ein Spiel gespielt, bei dem so oft ein zu-Tode-betrübtes "Neeeeeeeeeeein!" auf ein himmelhochjauchzendes "Jaaaaaaaaaa!" gefolgt ist. :lachwein:

    Da macht es dann auch nicht so viel, wenn man mit -90 Punkten nach 8 Runden dasteht. ;)