Beiträge von Ressless im Thema „Cry Havoc“

    das macht mich immer noch traurig :crying:

    Frag mich mal. Ich habe die Anleitung schon komplett überarbeitet und im Stile von Dungeon Lords geschrieben (davon waren aber erst 10% fertig) Gab den Untergebenen des Angreifers und den Schreiberling des Königs, die dich ins Spiel geführt haben und thematisch die Aktionen erklärt ... mit dem nötigen Witz. Ich wollte den Stil der 51st State Anleitung aufgreifen und weiterentwickeln. War echt ambitioniert... :D

    Die 51st-State Anleitung ist super!!!! :D :D :D Ich mag genau so einen Stil!

    Also für Cry Havoc muss ich kurz mal ne Lanze brechen (auch wenn ich es selber wieder verkauft habe).:


    Es ist der kleine Bruder von Star Craft (spielt sich ähnlich sagen wir mal), es ist die kompakte Area Control Version eines jeden Großspieles (und dabei ist es auch groß) und spielt sich flotter als manch andere. Es hatte schon vieles vor Rising Sun als Beispiel (das Kampfboard, die Ressourcen) wurde aber nie so richtig gewürdigt.



    Cry Havoc wird mit jedem Spiel eigentlich besser da man die Fraktionen erst nach einer weile gut Versteht und neue Wege findet das Spiel auch noch zu gewinnen. Bei 3 Spielern z.B. müssen sich nur 2 gegen den führenden Verbünden und schwubs könnte er vllt das Spiel nicht mehr gewinnen wenn sie es gut anstellen oder vllt nur knapp.




    Das Spiel hat für mich aber auch 2 Mankos, zum einen mich als Fan von verschiedenen Einheiten (siehe #StarCraft #TI #BloodRage # CthulhuWars )

    fällt es etwas flach. Man managed mehr den Umgang mit den Einheiten und Gebieten als den Ausbau dieser Einheiten. (Mehr Macro als Micro)


    Und für einsteiger ist die Kurze Spieldauer manchmal brutal. Mit Erweiterung (und generell empfehle ich das) spielt man glaube 4 Runden? (oder waren es 5) fix. Im Grundspiel war es wenn der Punkteführende die Ziellinie überschritt. Ich habe es mehrfach erlebt das Leute sehen "oh guck er ist schon soweit weg mit den Punkten da können wir eh nix mehr machen" und statt mal den Rasen kaputt zu treten schwindete deren Motivation.


    Es gibt halt keine eindeutigen oder guten Catch-Up-Mechaniken als Alternative.


    Ich mag das Spiel, aber da ich eher Star Craft auf den tisch gebracht habe in dem letzten Jahr als Cry Havoc zeigt mir, das meine Spielepartner mehr auf sowas Lust haben und ich auch.