Beiträge von FischerZ im Thema „[2019] Abomination: The Heir of Frankenstein“

    der Unterschied zwischen Igor und Prometheus so groß wäre; beide arbeiten ja mit den gleichen Kürzungen im Spielablauf

    Das schon, aber bei Prometheus gibt es ja - ähnlich wie im Grundspiel noch High und Low Quality beim "Baumaterial".

    Außerdem bräuchte es ja zusätzliches PnP-Material um das abzubilden.


    Bei Igor beschränkte man sich auf eine "Materialart" und das ging dann ohne PnP-Bastelarbeiten.

    Aber vermutlich dürfte das dennoch in die Richtung gehen, die auch du bevorzugt hast, oder habe ich da was missverstanden FischerZ? :/

    Wie gesagt, kam das Spiel mit der Igor-Variante bei uns (!) am besten an, gerade, weil es sich auf den Kern und die Thematik des Spiels konzentriert ohne in Details auszuarten oder sogar am Ende durch einen Würfelwurf alles zunichte zu machen, was nach einer langen Spielzeit echt frustrierend ist.

    Und - ausgehend vom Grundspiel - wird es dann mit zunehmender Dauer repetitiv.


    Aber: Wenn man Bock auf das Thema hat, kleinere Take-That Elemente (und somit auch kleinere Interaktion) und etwas Glück nicht fürchtet, ist die Prometheus-Variante dann klar die beste Wahl, weil näher am Grundspiel.

    Man muss auch die doch recht realistischen Bilder der Leichen mögen... manche haben damit ihre Schwierigkeiten....aber es passt zum Spiel!

    Wegen der Spielzeit:

    Ohne die IGOR-Variante würde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen....das trägt wesentlich dazu bei, dass es bei uns eigentlich immer gut angekommen ist (und dem Umstand, dass es immer an Halloween auf den Tisch kommt....).


    Diese (IGOR), eine SOLO-Variante sowie eine Companion-App (leider nur wieder englisch) gibt´s ja auch auf der offiziellen Plaid Hat-Seite:

    Abomination: The Heir of Frankenstein | thematic horror board game | Plaid Hat Games


    Wäre klasse, wenn die Schmiede diese Variante direkt mit übersetzt und ins Spiel integriert - ob das aber passieren wird..... :whistling:

    Vor allem ist jetzt nicht sooo viel Text drauf, dass es meiner Meinung nach notwendig wäre.


    Aber schön, wenn das jetzt wieder "normal" erhältlich wird, jedoch ist das Spiel selbst ein solches "Nischenspiel" aufgrund der Thematik und grafischen Aufmachung und auch nicht "der absolute Burner" - als "Blockbuster" würde ich es jetzt nicht bezeichnen.


    Und für Kinder (für die die Übersetzung ja vielleicht nötig wäre) ist das ebenfalls nix.

    Ich denke, dass Spiel ist nichts für Dich bzw. Deine Gruppe Stilp - zumindest lese ich das aus Deinen Zeilen schon heraus.

    Die Grafiken sind schon sehr....naja....blutig und - wie ich schon einmal erwähnte - ist auch das Thema halt nicht passend für jeden/jede Gruppe...das muss man mögen und sich darauf einlassen.

    Dann aber hat man ein Spiel, welches sich sehr gut spielt und auch sehr viel Spaß macht...auf "seine" Art, natürlich! ;)

    Stilp

    Die Igor-Variante verkürzt lediglich "etwas" das Spiel durch ein paar Regeländerungen und gibt dem Spieler bereits zwei Körperteile.

    Mir persönlich gefällt jedoch die Prometheus-Variante etwas besser, denn es werden nicht nur die Regeln sondern auch die vierte Verwesungsstufe der Körperteile als auch ein neues WP-Feld auf dem Playerboard sowie eine neue "Bauanleitung" hinzugefügt (diese ersetze den alten Bauplan).

    Außerdem wird die Zufallskomponente der Würfelwürfe etwas abgefedert....

    Alles in allem kam diese Version bei uns sehr gut an und fügt sich m.E. sehr gut in das Thema das Spiels ein, ohne zu aufdringlich zu sein. Wobei ich voraus schicken muss, dass wir erst gar nicht nach der kritisierten normalen Spielregel gespielt haben.


    Ihr könnt ja beide Versionen ausprobieren - wobei ich empfehlen würde, erstmal mit der Igor-Variante zu beginnen.

    Gerade wegen dem makabren Thema fürchte ich, dass es keine deutsche Version geben wird...da ist die Nische doch zu klein - aber Wunder soll es immer wieder geben.

    Ich bevorzuge ja auch rein deutsche Versionen, aber da der meiste Text auf den Ereigniskarten steht - zumindest, was ich bisher so gesehen habe - der allen vorgelesen wird, mache ich mir da keine Sorgen. Der Rest ist doch sehr mit Symbolen behaftet.


    Außerdem steht jetzt Halloween an und wann, wenn nicht dann, sollte das Spiel auf den Tisch?

    Und nein, dass ist nicht schön reden und mir selbst etwas vormachen, dass ich nicht warten konnte...nein, bestimmt nicht! :saint:

    Gibt´s bezüglich Verfügbarkeit in Essen neue Erkenntnisse? Hat jemand was gehört/gelesen?

    Hatte das Spiel irgendwie aus den Augen verloren und bin jetzt durch Zufall wieder darauf gestoßen und jetzt total heiß darauf....da ist mir die deutsche Version auch schnuppe - das Thema macht´s und vor allem steht Halloween vor der Tür!! ;)