Beiträge von hajott59 im Thema „Bier“

    Prinzipiell schon, allerdings kann man viel schreiben - ein Tasting vor Ort brächte die Wahrheit ans Licht! :prost:


    Zunächst muss hajott59 es ja mal brauen. Wir unterstützen ihn dabei tatkräftig im Thread.


    Und dann kann man sich der Wahrheit nähern :punk:

    Vielen Dank vorab schon mal für die Unterstützung 8-))

    Ich habe schonmal vor ein paar Jahren mit Einkochtopf und Eimern gebraut, die Ergebnisse waren zum Teil richtig gut. Aber reproduzierbar waren die guten Ergebnisse leider nicht, da die gesamte Temparatursteuerung und die Umrührerei mit diesem Equipment niemals genauso wiederholt werden konnte. Jetzt habe ich mir einen Speidel Halbautomaten mit 10 Litern gekauft (reicht mir von der Menge, ich trinke ja nicht nut Bier und liebe die Vielfalt), der steuert diese Unsicherheiten aus - hoffe ich zumindest mal. Aber ich muss mich natürlich erstmal mit dem Gerät vetraut machen, die Ergebnisse abwarten und dann evtl. noch Korrekturen vornehmen. Die Versuche werde ich beginnen, wenn die Temparaturen für die Brauhefe bei Zimmertemparatur die Vergärung zulassen. Ist aktuell einfach noch zu warm dafür :sonne:

    Bei mir hier in der Nähe von Baden Baden ist Eichbaum eher unterrepräsentiert. Hier wird (neben den Großbrauereien im Supermarkt/ Basis Pils) eher Rothaus, Franz, Höpfner, Waldhaus, Hatz und Alpirsbacher getrunken.

    Ich selbst werde mich in Bälde vom gekauften Bier größtenteils verabschieden und mein Bier wieder selber brauen :)