Beiträge von Lighthammel im Thema „Bier“

    Für Nordbaden werfe ich noch Welde in den Ring.

    Wenn jetzt schon jeder Teil eines Teiles eines Bundeslandes ein eigenes Bier hat dann können wir zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückkehren und postulieren Barre als Bier für Ostwestfalen und den Landkreis Osnabrück. :teach:


    Zufälligerweise liegt Bad Holzhausen, der Ort des unknowns Spieletreffs :aliengamer: mitten im Barre-Land, ca. 10 km entfernt von der Brauerei in Lübbecke. Und in der Pension Stork wird genau dieses ausgeschenkt.

    Da wir ziemlich dicht an den Landkreis Minden-Lübbecke angrenzen, ist Barre zumindest im Nordkreis nicht so unpupulär. Allerdings stillt die Brauerei mit einem Ausstoß von knapp 130.000 Hektolitern pro Jahr nicht allzu viel Durst und kauft Spezialitäten wie Weissbier und Alt hinzu. Im Stadion des VfL muss man sich mit Herforder begnügen, denn außer einigen Hausbrauereien wie z.B. dem Rampendahl gibt es meines Wissens in Osnabrück keine Brauerei mehr. Die OAB ist seit über 30 Jahren stillgelegt und deren Bergquell Pilsener immer noch eine Legende (allerdings nicht im positiven Sinn des Wortes). Es wird hier also viel aus Ostwestfalen importiert, das Osnabrücker Pils (2018 eingestellt) kam sogar aus Dortmund.


    Herbert : Für den Spieletreff könnten wir ja eigentlich mal ein paar Fläschchen Teutoburger aus Lengerich besorgen. Die Sorte wird seit 2 Jahren von 2 netten Kerlen nebenberuflich gebraut, die kommen auf knapp 60 oder 120 Hektoliter im Jahr und leisten einen ganz ordentlichen Job in geschmacklicher Hinsicht.