Beiträge von Puma im Thema „Bier“

    welche 2 bis 3 stechen denn bei dir heraus? Würde mich auch interessieren...auch bitte eins dabei was außerhalb von Bayern zu bekommen ist

    Wenn ich nur 2-3 nennen dürfte, wären das ganz klar das Fässla, das Staffelberg-Bräu und Karmeliter. Wie das mit der überregionalen Verfügbarkeit aussieht, kann ich schlecht sagen. Ich wohne ja selbst auch nicht in Bayern, aber die fränkische Getränkekette „Sagasser“ hat sich schon bis nach Süd- und Mittelthüringen ausgebreitet und versorgt uns mit bestem fränkischen Bier. :D

    Im Getränkehandel hier habe ich aber leider nur ihre numerischen Craft Biere gefunden, die bis auf das leckere Simco 3 nicht so sehr meinen Geschmack getroffen haben.

    Alles Geschmackssache, aber das Amaris und das Simco finde ich persönlich ja weltklasse. :sonne: Auris und Dulcis waren mir etwas zu alkoholisch (9 bzw. 11 %). Der Rest bewegt sich dazwischen, aber für mich auch eher am oberen Ende. :)

    Auch wenn ich die Abneigung gegen herbes Bier nicht nachvollziehen kann (das ist doch gerade lecker!), möchte ich doch ein bisschen Werbung für die lokale Riegele-Brauerei machen, die ihr gesamtes Sortiment an Traditions- und Spezialitätenbieren online ausgiebig beschreibt und auch die Bittere auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.

    Riegele ist tatsächlich sau stark! Kriegt man ja auch ab und zu in den Getränkemärkten, ansonsten kann ich aber auch einen Besuch vor Ort sehr empfehlen - wir waren letzten Herbst mal dort. Da gab es gutes Essen, dazu eine schöne Bierprobe und ein paar Spezialiäten wie z.B. den „gestachelten Bock“ (dunkles Bockbier, der Speziator, mit glühendem Eisendorn erhitzt und karamellisiert. :thumbsup:


    Klaus_Knechtskern : Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich finde es durchaus „solide“.

    Jetzt habe ich mal ein Helles getrunken und das schmeckt mir sehr gut...Habt ihr ein paar tipps welches da zu empfehlen ist?

    Zum Beispiel: Tegernseer, Grüner, Mahrs Bräu, Held-Bräu, Hofbräu Original, Müncher Spaten, Bamberger Fässla, Karmeliter Klostertrunk, Staffelberg-Bräu, Käuzle Urhell, Kloster Scheyern, Mooser Liesl, Hasenbräu, Augustiner, Sternla, Schlappeseppl, Chiemseer, Frankonia vielen mir da so spontan ein. ^^ Ja, ich mag fränkische/bayerische Biere... ;)

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber das beste Radler in meinen Augen ist immer noch das Schwarzbacher Thüringer Radler, gefolgt vom Kaiser Heinrich Natur-Radler. 8-)) Vermute aber, dass man da Getränkeketten mit fränkischem Einschlag (bei uns z.B. Sagasser) benötigt.