Beiträge von F@ke im Thema „Sleever - Zwangsgesteuerte Geldverschwender oder Bewahrer von Schönheit?“

    Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Meine Erfahrung beim verkaufen... da war noch nie jemand bereit, Aufpreis zu zahlen... (wäre ich auch nicht). Insofern berücksichtige ich das bei der Preisgestaltung nicht (und habe keinen Nerv, die ganzen Karten wieder zu entsleeven...).

    Ach ich schreibe auch noch was zu diesem tollen Thema dazu. :D Ich mag das Gefühl von Sleeves einfach nicht. Komisch, dass dies kaum jemand hat. Es fühlt sich für mich wie eine Barriere zum echten Zugang des Spiels an, im schlimmsten Fall spiegelt es und die Optik leidet.

    Doch haben schon einige geschrieben, ich zuletzt auch ;)

    PS: Wo die Inis-Erweiterung jetzt angekommen ist, überlege ich doch tatsächlich statt die neuen Karten zu sleeven, die vom Grundspiel zu entsleeven ^^

    Da ich dieses Thema über die Suche gefunden habe (eigentlich wollte ich hier Wie viele Spieler sleeven alle Karten weitermachen), schreibe ich hier mal.

    Angefangen habe ich mit Sleeves bei TI3, als ich merkte, dass die Planetenkarten Abnutzungserscheinungen zeigten... da war es dann etwas um mich geschehen und jedes halbwegs teurere Spiel wurde gesleevt. Aus Schutzgründen (Abnutzung durch Aufheben vom Tisch, Mischen, Finger der Mitspieler*innen) und weil sich die Karten besser vom Tisch aufnehmen lassen (und auch mischen lassen). Irgendwann dann auch nicht mehr alles (bspw. die Agricola-Karten nicht).

    Mittlerweile bin ich an nem Punkt, wo ich eigentlich gar nicht mehr sleeven will, aber den Drang verspüre, weil ich damit angefangen habe...

    Denn eigentlich

    • hält sich das mit der Abnutzung sehr in Grenzen, wenn ich mal mit Spielen von Personen vergleiche, die nicht sleeven / oder mit Uraltspielen, die hier rumliegen
      • zukünftig werde ich vll nur noch Karten sleeven, die andauernd auf und abgenommen und gemischt werden
        • wobei ich mir auch da unsicher bin... (wenn ich bspw. mein Res Arcana mit dem ungesleevten eines Bekannten vergleiche, der es sogar häufiger gespielt hat)
    • mag ich das Plastikgefühl in der Hand nicht
      • da bekommt man Karten mit Linen Finish, was sich wirklich angenehmen anfühlt und dann verschwindet das hinter Plastik
    • nerven micht die picksigen Ecken (und nein ich fange nicht an, xxx Karten zu clippen)
    • vor allem bemühe ich mich ja sonst auch im Alltag, möglichst Plastik zu vermeiden

    Mal schauen, eingetütete Karten will ich jetzt nicht austüten ^^ aber zukünftig vll mehr auf die Kartenqualität schauen (die Terraforming-Mars-Karten fühlen sich bspw. eher bescheiden an vs. Brass bspw.)