Beiträge von ravn im Thema „Sleever - Zwangsgesteuerte Geldverschwender oder Bewahrer von Schönheit?“

    Das Problem sind weiterhin nicht die Sleeves. Die sind nur die Folge von Erfahrungen mit minderwertigen Spielkarten, die gefühlt zu schnell verschleissen oder unansehnlich werden, weil die bedruckte Oberfläche nicht ausreichend geschützt ist und die Kanten offen sind und sich mit Handschweiss und Schmutz vollsaugen.


    Vor etlichen Jahrzehnten kannte ich schlechte Kartenqualität nur von den aufwändig selbst importierten Spielen, während die typischen Spiele der heimischen Verlage diese Probleme nicht hatten. Da haben auch nur die Magic-Sammler ihre Karten in Plastiktäschchen gepackt, um deren Wert zu schützen. Im Brettspielbereich habe ich das erst viel viel später kennengelernt. Inzwischen ist die Kartenqualität allgemein arg durchwachsen, dass ich mich vorab informiere, welche Erfahrungen mit einem Spiel schon gemacht worden sind. Wobei Hidden-Information und Deck-Builder sowie dunkler Kartendruck bis an den Rand neben All-In-Kickstarter-Zeugs für mich No-Brainer sind und mich direkt zur Schublade mit den Premium-Sleeves von UltraPro, FFG, Mayday greifen lassen. Um das Spiel auch in der x-ten Partien wie neuwertig erleben zu können und um meine Ausgaben beim Weiterverkauf zu schützen - rede ich mir zumindest ein. Und einfacher-schneller mischen per Stapelhälften eineinanderstecken funktioniert auch besser.

    Ich stelle mal die Steile These in den Raum, dass es günstiger ist, seine Mitspieler*innen zu sleeven als alle Spiele.

    Baumwollhandschuhe im 100er-Pack anstatt jedes einzelne Spiel zu sleeven?


    Baumwollhandschuhe
    Bei Franz Mensch finden Sie Baumwoll-Arbeitshandschuhe in starker sowie feiner Qualität. Genau, wie Sie es brauchen! Entdecken Sie unser Sortiment.
    www.franz-mensch.de

    El Dorado hatte ich aus welchen Gründen auch immer, nicht nach dem Kauf gesleevt. Nach x bespielten Jahren mit 25+ Partien sind alle Karten immer noch bestens. Allerdings die Ränder dunkel geworden, so dass man die dann doch von den Karten der nicht so oft gespielten Erweiterungen unterscheiden könnte - sofern man auf die Kartenränder im einem gemischten Nachziehstapel achtet. Wirklich gestört hat das aber niemanden bisher.


    Ein Siedler Kartenspiel hatte ich mir zu den damaligen Turnierset-Zeiten dann neu gekauft, weil das so an den braun-schwarzen Rändern runtergespielt war - nach weit über 100 Partien. Das einzige mal, dass ich ein Spiel aus Abnutzungsgründen doppelt gekauft habe.

    Sleeve thickness:

    Most 'penny' sleeves are about 40 microns thick, and most 'premium' sleeves are about 100 microns.

    If you have corrections to this information, please let me know.


    Arcane Tinmen: All sleeves are 80 microns.

    Artipia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    BCW: Board game sleeves are approximately 100 microns. Other sleeves vary.

    Blackfire: Most sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 100 microns.

    Citadel Collectibles: Unknown thickness.

    Docsmagic: Regular sleeves are 50 microns. Premium sleeves are 100 microns.

    Dragon Shield: All sleeves are 120 microns.

    Fantasy Flight: All sleeves are 100 microns.

    Kaissa Games: Standard sleeves are 50 microns. Premium sleeves are 80 microns.

    KMC: Standard and Mini sleeves are 100 microns. Perfect Fit sleeves are 45.5 microns.

    LaTCG: Perfect Size sleeves are 63.5 microns. I have no information on their other sleeves.

    Legion: Unknown thickness, but comparable to Fantasy Flight.

    Mage Company: 100 microns.

    Mayday: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    MTL: Soft sleeves are 40 microns. Thick sleeves are 90 microns.

    Paladin (NSKN): All sleeves are 90 microns.

    Sapphire: All sleeves are 60 microns.

    Sleeve Kings: All sleeves are 60 microns.

    Swan PanAsia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    Tasty Minstrel: Unknown thickness, but comparable to Fantasy Flight.

    Ultimate Guard: Classic Soft sleeves are 40 microns. Premium Soft sleeves are 50 microns. Supreme sleeves are 115 microns. Master sleeves are 160 microns.

    Ultra-Pro: Deck Protector sleeves are 110 microns. Perfect Fit sleeves, I have no information for.


    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Ultra-Pro Perfect Fit haben 100 microns und die normalen Deck Protector in komplett transparent gibt es nicht mehr, oder? Was dann auch erklären würde, warum ich meinte, dass die irgendwann mal dünner geworden sind. Ultra-Pro hat einfach die normalen Deck Protector durch Deck Protector mit Perfect Fit ersetzt.

    Meine neuen Lieblingshüllen sind übrigens die letztes Jahr in Essen entdeckten non glare Hüllen von Arcane Tinmen Non-glare Archives - Board Game Sleeves. Kein spiegeln mehr, kein Zusammen kleben und ein wesentlich besseres Greifgefühl und zu mischen gehen sie auch besser. Sind zwar etwas teurer dafür deutlich Vorteil zu den Standard Premium Hüllen.

    Danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren, weil spiegelnde Karten stören und die Ultra Pro Deckprotector Qualität gab es jahrelang in der durchsichtigen Variante nur spiegelnd, weil die non-glare Versionen vom Markt genommen wurden und die das Hologramm für mich sowieso auf der falschen Seite hatten - weil ich packe das immer auf die Kartenrückseite und verwende eine Produktionsserie pro Spiel, damit das Hologramm einheitlich an der selben Stelle ist.


    Nachdem aber die neueren Ultra Pro spürbar dünner geworden sind, kann ich auch direkt FFG, DocsMagic oder Mayday kaufen, macht keinen Unterschied, wobei FFG die wenigsten Toleranzen hat, aber eben auch teurer ist. Wie sind da im Vergleich die Arcace Tinmen Non-glare Versionen?