Beiträge von richy81 im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Letzte Woche war ich mal wieder für eine entspannte 2er Runde bei samy0r, von der er auch schon im letzten Wochenthread berichtete...


    Da ist der Wurm drin

    Mein Einstieg in die Welt der Kinderspiele. Hier war ich aufgrund des enormen Erfahrungsvorsprungs der Gastgeberfamilie durch unzählige Partien eindeutig im Nachteil und hatte wohl auch nicht das notwendige Würfelglück, um das auszugleichen. Der Zielgruppe gefällt's auf jeden Fall ziemlich gut.


    Imhotep - Das Duell

    Weiter ging es mit meinem derzeitigen Liebling unter den reinen 2 Personen Spielen. In meiner achten Partie (plus sechs online) setzte es dabei mit 53-57 meine erste Niederlage. Entscheidend war wohl, dass ich es nicht verhindern konnte, dass er eine 4er Gruppe in der Grabkammer erreicht hat und ich bei einer 3er Gruppe hängenblieb.

    Sehr spannende Partie wieder, ist auch bei samy0r in seiner Erstpartie gut angekommen.


    Gentes

    Fünfte Partie für mich, die zweite im Duell mit samy0r. Ich hatte früh ein Gebäude, das mir jedes Mal eine zusätzliche Ausbildung erlaubte und einen Verdoppler für die Geld-Aktion, während mein Mitspieler sich als durchgängiger Startspieler möglichst viele Gebäude schnappen wollte, die es ihm erlaubten, Schlösser zu entfernen. Trotzdem hatte ich gefühlt ein paar Aktionen mehr, weil er deutlich mehr Aktionen durchführte, die zwei Sanduhren benötigten. Außerdem gelang es mir gut, Karten zu ergattern, die zu meinen vorhandenen Arbeitern passten.

    So war es lange eng, aber am Ende zog ich dann doch ein Stück weg und siegte nach einer Stunde 117-92. Weiterhin Daumen hoch für Gentes.


    Wettlauf nach El Dorado

    Das war neu für mich und damit dieses Jahr mein 100. Spiel :)

    Regeltechnisch sehr einfacher Deckbuilder, der aber durchaus interessante Entscheidungen bietet. Die 2-Spieler-Variante, bei der jeder zwei Meeple duch den Dschungel steuert, hat mir auch gefallen... auch wenn samy0r das lange ausnutzte, um seinen langsameren Abenteurer als Blockade einzusetzen. Die Zeit als ich festhing, nutzte ich, um mein Deck aufzubessern. Am Ende war es dann sehr eng und als samy0r mit seinem zweiten Meeple kurz vor dem Ziel nur sehr langsam voran kam, konnte ich noch vorbeiziehen und mit einem Zug Vorsprung gewinnen.

    Hat mir gut gefallen (um Längen besser als Kingdomino, das in dem Jahr Spiel des Jahres geworden ist) und könnte ich mir als lockeres Wettrenn-Spiel für Wenigspieler eventuell auch in meiner Sammlung vorstellen, wenn es das mal wieder als Schnapper gibt.


    Welcome To

    Das hat nach einer längeren Pause auch mal wieder Spaß gemacht. Ich hatte schnell die ersten beiden Ziele erfüllt und ging dann voll auf 5er Siedlungen, die mir am Ende viermal zehn Punkte und mit persönlichem Highscore den Sieg brachten... 107-99.



    Nachdem das Wochenende ausnahmsweise mal spielfrei war, gestern beim Spieletreff


    Die Tavernen im tiefen Thal

    Meine Erstpartie auf der Spiel Doch im März hatte mich ja nur mäßig überzeugt. Da das Spiel aber demnächst bei einem Turnier, an dem ich teilnehme, auf dem Programm steht, wollte ich trotzdem nochmal ran.

    Aber meine zweite Runde hat den Ersteindruck nur bestätigt. Das ist mir einfach zu glückslastig... Glück beim Würfeln, Glück beim Kartenziehen, beides muss auch noch zusammen passen, es gibt zu wenig Einflussmöglichkeiten und dann ist auch noch die Spieldauer für den gegebenen Glücksfaktor zu hoch. Die dritte Partie beim Turnier wird meine letzte sein. Am Ende mit 114 Punkten Platz 2, gefühlt vor allem weil ein anderer halt etwas mehr Glück hatte. BGG wohl irgendwas um 5/10.


    Anschließend noch eine Runde Just One zu acht, die mit 10 Punkten endete. Für mich zurecht Spiel des Jahres geworden, insbesondere wegen der restlichen nominierten Konkurrenz, mit der ich gar nichts anfangen kann.


    #DaistderWurmdrin #ImhotepDasDuell #Gentes #WettlaufnachElDorado #WelcomeTo #DieTavernenimtiefenThal #JustOne