Beiträge von Gernspieler im Thema „22.07.-28.07.2019“

    Erstaunlich wie ähnlich wir uns sind.



    Der Gernspieler

    Interessante These



    Der Gernspieler

    What?=O

    Ich sehe das so wie AndreasB78. Drafting hat für mich in Terraforming Mars nichts verloren, da es unendlich viele nützliche Kombinationen gibt. Ich hatte noch keine Partie, in der ich das Gefühl hatte überhaupt keine Chance zu haben. Obendrein kann sich das Spielgeschehen im späteren Verlauf eh sehr stark wandeln und der erste wird nicht selten letzter. Drafting braucht es da meiner Meinung nach nicht und zieht das Spiel nur unnötig in die (extreme) Länge. Bei Drafting kann man in einer ausgereizten Partie bestimmt eine Stunde draufrechnen. Die braucht das Spiel einfach nicht und es ist gut genug auch ohne Drafting.

    Und genau da bin ich anderer Meinung.

    Ich hatte in meinen letzten Partien soviel Grütze auf der Hand, die mir nicht gebracht hätte. Da war ich sogar mehr als froh, dass wir gedraftet haben.

    Ausserdem sehe ich da auch noch einen Spiel im Spiel. Was darf ich auf keinen Fall weitergeben.

    Gut, das braucht es nicht, aber für mich macht das einen Reiz aus.


    Aber zwischen Schwarz und Weiß gibt es ja auch Grautöne. Von daher alles gut.



    Der Gernspieler

    #UnderwaterCities hat dann jemand aus meiner Spielgruppe gekauft, und dann hab ich mich richtig drauf gefreut. Wir haben es zu viert gespielt. Und was soll ich sagen, war das eine zähe, viel zu lange Partie mit unsäglicher Downtime. .......Das Problem ist, dass man nicht wirklich seinen nächsten Zug vorausplanen kann, weil der dann höchstwahrscheinlich schon blockiert ist, wenn man drankommt.

    Ich kann‘s nur immer wieder hier wiederholen: Das Spiel ist für mich kein 4P Spiel. Es ist spielbar, dauert aber viel zu lange mit zu vielem Downtimes.

    Ich würde dem Spiel noch mal eine Chance als 2P- oder 3P Spiel geben. Es lohnt sich. Zu viert gewinnt das Spiel nichts dazu... im Gegenteil: Es verliert in meinen Augen durch die Downtime. Zu viert ist es spielbar... keine Frage.... aber auch nichts für mich.

    Sehe ich exakt genauso.

    Für mich sogar ein reiner 2er.

    Allerdings finde ich auch, dass eine Partie mit zunehmender Spielpraxis immer kürzer wird. Aber da ja häufig ein Spiel nach nur einem negativem Erlebnis häufig sofort verdammet wird...... Aber das kennen wir doch alle.;)

    Ein reines Problem in unsere Blase.


    Aber zu zweit/dritt ein überragendes Spiel.



    Der Gernspieler

    Jep, das trifft es bei Khronos ganz genau.

    Ich habe hierzu nie einen Draht gefunden.

    Kompliziert trifft es da.

    Da ich mir aber den Luxus gönnen kann, kein Spiel weggeben zu müssen, liegt es auch noch hier.

    Ich finde nur allein die Erinnerung an die Versuche schon abschreckend.

    Die Frage, die sich mir dann immer stellt, ist aber eine ganz andere:

    Bei der eh schon knappen Spielzeit würde der Aufwand überhaupt lohnen? Ohne andere Spiele nicht zu spielen?;)



    Der Gernspieler