Beiträge von fleXfuX im Thema „Pipeline“

    unittype001

    Ja so im Nachhinein betrachtet könnte das mit dem Startspieler stimmen. Dieser kommt definitiv ziemlich günstig an die ersten Sachen bzw. hat die größte Auswahl.


    Der "ich schließe noch ein Upgrade zusätzlich aus" ist ein reiner Assimechanismus.. Ob es den gebraucht hat würde ich verneinen.


    MfG

    fleXfuX

    [Mod] aus Pipeline (Ryan Courtney, Capstone Games) [yze]


    Wir haben es gestern zu zweit gespielt.

    Mir fällt jetzt spontan kein Spiel ein in dem der Mangel an Geld (zumindest am Anfang) und der Zeitdruck (permanent) so hoch ist wie bei diesem Spiel.

    Zu zweit kann man sich relativ gut aus dem Weg gehen da ändern auch die Anpassungen für weniger als 4 Spieler nichts dran.

    Wo man sich wirklich hart ins Gehege kommen kann sind die Pipelines die man von der Regierung kaufen kann. Hier kann man ja bis zu 5 Stück kaufen. Liegen in einem Quadranten 5 gute Plättchen sollte man zugreifen. Aber es bringt auch nix wenn man gute Pipelines hat aber kein Platz zum aufbewahren. Die Maschinen sind ein sehr kritischer Faktor, ohne die geht es wirklich nicht. Ich hatte gestern eine lange Pipeline die zwei Stufen aufwerten konnte mein Kumpel dahingegen 2 die nur eine Stufe schaffte. Gefühlt sind die zwei kleinen auf Dauer der großen überlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen aber am besten wären vier Pipelines (länge egal solange sie jeweils min. eine Stufe aufwerten) die mittels einer Maschine betrieben werden. Zumindest für den Anfang.

    Die Upgrades sind auch super stark und die 20 Öcken die die Kosten sollten einen nicht abschrecken.


    Zu viert dürfte dieses Spiel wirklich hart werden.

    Ich bin auf jeden Fall froh es in meiner Sammlung zu haben und die Metalwürfel sind auch klasse.


    Natürlich sind gewisse Dinge auf Dauer Pflicht und es werden sich "Must haves" was die Strategie angeht herausbilden. Aber die Interaktion mit den Spielern und den kleinen variablen Anpassungen pro Partie lassen es für mich ausreichend abwechslungsreich erscheinen. Deshalb kann ich die Einschätzung von SpaceBiff nicht unterschreiben.


    MfG

    fleXfuX