Beiträge von Sortsind im Thema „Pipeline“

    So, diesen alten Thread mal wieder ausgraben :)

    Das Spiel hat mich aufgrund von O'Toole ja eh schon gereizt und die Anleihen an Lacerda sind auch zu erkennen, somit musste es auf den Tisch.


    Ich kann dieses, in meinen Augen zu wenig beachtete Spiel, jedem wärmstens ans Herz legen der auf permanenten Mangel sowie jede Entscheidung zählt Spiele Lust hat. Der Bestrafungsfaktor für falsche Entscheidungen ist sehr groß, Platz für Fehler eher gering aber das belohnende Gefühl wenn etwas funktioniert ist grandios.

    Man hat bei diesem Spiel nie das Gefühl, dass Glück oder andere Mechanismen im Spiel den Sieg verhindert haben sondern es war immer die eigene Unfähigkeit. Der Puzzleaspekt, den ich sonst eher nicht mag in Spielen, wirkt hier sehr gut verzahnt und bringt anders als bei anderen Spielen keine neue Ebene dazu die angepropft wirkt, sondern ist Kernelement und bestimmt entsprechend eher die anderen Aktionen.

    Spielerzahl 2-3 ist denke ich recht vergleichbar, mit 4 Spielern wird es ein ganz anderes Spiel, da die Tiles definitiv mangelware werden.

    Allgemein kann man sagen, dass selbst bei 2 Spielern schon eine gehörige Portion "in die Supper spucken" sein kann und je mehr Spieler diese sich erhöht.


    Auch wenn Ihr der englischen Sprache nicht mächtig seid, das Spiel ist bis auf die Upgrade Cards und die Endkarten sprachneutral und zu den Upgrade Cards kann man sich eine kleine Übersetzung erstellen. O'Toole hat hier wieder tolle Arbeit geleistet, probiert es aus ist echt ein schöner Hirnzwirbler.